SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Über die Qualität alter Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 07:09   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Über die Qualität alter Objektive

Es wird ja immer wieder darüber diskutiert, ob neue Objektive besser seien als die Alten oder stellt erstaunt fest, welche Qualität alte Objektive an modernen Kameras leisten. Und weil ich neugierig war, habe ich mal meine drei Minoltas 45mm f2, 50mm f1.7 und das 135mm f3.5 aus dem Schrank geholt um mal auf die Schnelle mit jedem ein Bild bei etwa gleichen Bedingungen zu machen. Etwa, weil die Helligkeitsverteilung durch die Wolken sich halt änderte, aber das soll ja auch kein wissenschaftlicher Test sein, sondern einfach nur mal Anschauungsmaterial, was die Möglichkeiten solcher Objektive wieder gibt

Zunächst mal mit dem Minolta 45mm f2 - alle Bilder sind mit Blende 8 aufgenommen.

Bild in der Galerie

Als Vergleich das 50mm f1.7 ebenfalls bei Blende 8

Bild in der Galerie

Und zum Schluss noch das 135mm f3.5, ebenfalls bei Blende 8

Bild in der Galerie

Die beiden Objektive 45 und 50mm sind jeweils MC, das 135mm ist ein MD Objektiv.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 07:50   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hm, Alltagsmotive ohne jede Herausforderung. Kein Gegenlicht, keine nennenswerten Kontraste, keine feinen Strukturen. Was sagt das jetzt über die Qualität aus? Nix.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 07:59   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Hm, Alltagsmotive ohne jede Herausforderung. Kein Gegenlicht, keine nennenswerten Kontraste, keine feinen Strukturen. Was sagt das jetzt über die Qualität aus? Nix.
Das war Absicht, denn es sind genau die Motive, die allermeist fotografiert werden. Im Übrigen habe ich auch einige Bilder im Forum eingestellt, die zb. das Bokeh eines 45mm bei offenblende oder die Schärfe des 50mm bei 1.7 zeigen eingestellt. Da muss man sich halt die Mühe machen und etwas suchen.

Ich will ja hier bewusst keine wissenschaftliche Diskussion, sondern lediglich Anschauungsmaterial das genau diese wie du es nennst Alltagsmotive zeigt. Und ich denke, die Unterschiede der Objektive werden hier schon deutlich, wenn vielleicht auch nur in der Brennweite.

Die Wissenschaftliche Abhandlung und das abfotografieren von Testcharts überlasse ich anderen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 08:38   #4
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Auch mein Minolta MC 58 f1.1,2 hat mich immer wieder positiv überrascht abgeblendet.
Da hat es sogar das Zeiss FE 55 f1.1,8 verdammt schwer.
Nur das FE 50 f1.1,4 weist beide Linsen bei der Randauflösung in die Schranken.
Dazu brauchts aber 100 prozent Ansicht um die Unterschiede zu sehen.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:08   #5
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kenne jemand, der mit dem 58mm bei Offenblende wunderbare Portraits zaubert, man muss nur sehr genau scharf stellen und das ist nicht einfach.
Ein 50mm f1,4 hatte ich mal getestet, es war bei offenblende nicht besser als mein 1.7 warum ich das behalten und vom Kauf des 1.4 abgesehen habe. Das 45mm f2.0 hat mich sehr positiv überrascht. Die Schärfe bei Offenblende ist schon sehr gut, die Ränder habe ich nicht verglichen, und das Bokeh ist überragend!

Bild in der Galerie
Dazu ist es auch mit Adapter wunderbar klein und trotzdem gut zu handhaben. Das 135mm ist ein feines, kleines Objektiv, das auf 5.6 abgeblendet eine feine Schärfe hat, klein baut, sehr gut zu handhaben ist und auch vom Bokeh her sehr gut abschneidet. In vielen Fällen reichen diese MF Objektive für die fotografierten Motive mehr als aus und ein AF ist nicht unbedingt von Nöten. Und das sage ich, obwohl ich kein ausgewiesener Freund von MF Objektiven bin.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 10:55   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...)
Ein 50mm f1,4 hatte ich mal getestet, es war bei offenblende nicht besser als mein 1.7 warum ich das behalten und vom Kauf des 1.4 abgesehen habe.
Das mag gut sein - mir kam es auf die größere Unschärfe (Verlauf und Hintergrund) sowie das Handling an: das 50/1.4 hat in der RS-Version einen sehr angenehm zu bedienenden breiten Fokusring. CA's sind beim 1.4er natürlich vorhanden und ziemlich prominent - doch auch gut in der Post kontrollierbar.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:59   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Ich suche noch ein Konica 1,8/45mm, das ist selten zu bekommen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 11:25   #8
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bei Ebay Kleinanzeigen, für 50-80 Euro bist du dabei
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 11:32   #9
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Hier stehen gerade 3 Konikas im Forum

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=180043
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Über die Qualität alter Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.