Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Grönland 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 09:49   #121
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von fron Beitrag anzeigen
Zur Not geht auch ein schwarzer Karton zum Abwedeln.
Ja, das ist eine gute Idee. Allerdings mache ich meist Timelapseserien und dann wird es mit dem Wedeln anstrengend. Aber ich packe mal eine schwarze Pappe in den Fotorucksack. In Norwegen im letzten Winter hatte ich das Graustufenfilter mit und für die "längeren" Brennweiten ein Didym Filter (dort war die Straßenbeleuchtung orange). Zusammen mit ISO 125 (=hoher Dynamikumfang) und hellem Polarlicht habe ich dann Tromsö mit Polarlicht passabel in einem Bild aufnehmen können:


Bild in der Galerie

Nun geht es weiter in Grönland. Der nächste Morgen war gleichzeitig der Abschied aus der Diskobucht. Ein Abschiedsbild von dort habe ich noch:


Bild in der Galerie

Als letztes Ziel in Grönland hatte ich einen Inlandstandort ausgesucht, um dort Moschusochsen zu fotografieren und wir hatten auch das Glück, welche zu sehen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In einiger Entfernung war auch das Inlandeis zu sehen. In diesem Herbst werden wir aber auch direkt an das Inlandeis fahren und auch draufsteigen.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 13:52   #122
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Auf der Rückfahrt haben wir einen Blick auf den Fjord geworfen. Bis zur Mündung des Fjords ins Meer sind es von hier mehr als 160 km!


Bild in der Galerie

Das Örtchen, in dem wir übernachteten, hatte nur etwas über 500 Einwohner, aber einen Flughafen, der Grönlands Luftdrehkreuz ist und ehemals eine amerikanische Militärbasis war. Am Abend fuhren wir an einen nahegelgenen See. Hier befindet sich das Haus des örtlichen Ruderclubs, das auch das beste Restaurant des Ortes beherbergt, von wo man beim Essen den See überblickt.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:29   #123
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
In der Nacht gab es (inzwischen kaum noch überraschend ) wieder Polarlicht. Durch seine Binnenlandlage und die relative Trockenheit gibt es hier angeblich mehr als 300 klare Tage im Jahr, also in dieser Hinsicht ein perfekter Standort zum Polarlichtangucken. Richtig klar war es in der Nacht nicht, aber wir haben vor der Haustür ein paar Bilder mitgenommen. Dann mussten wir uns mit Kofferpacken beschäftigen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Edit: Zweites Bild durch entzerrte Fassung ersetzt.

Geändert von Reisefoto (01.07.2017 um 11:10 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:54   #124
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Am nächsten Morgen stiegen wir dann ins Flugzeug und flogen nach Europa zurück. Damit sind wir am Ende des Reiseberichts angekommen. Ich danke allen, die diesen Thread durch Ihre Beiträge bereichert haben. So hatte ich die Gelegenheit zu erfahren, wie die Bilder ankommen und was ich besser machen kann. Ich denke, dass ich auf jeden Fall in Punkto Farben und achten auf einheitlichen Weißabgleich etwas dazugelernt habe, auch wenn mein vorangegangener Beitrag das vielleicht nicht vermuten lässt. Zum Abschluss zeige ich noch zwei Bilder, die eigentlich für den Papierkorb wären, aber mir trotzdem irgendwie gefallen. Ist das Müll, oder doch mehr?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 19:22   #125
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Vielen Dank für den schönen und informativen Reisebericht und die vielen tollen Bilder.
Ein wirklich aussergewöhnliches Reiseziel.

Bei den beiden letzten Bildern finde ich das zweite Bild durchaus reizvoll, das erste eher nicht so.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2017, 10:14   #126
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank für die vielen schönen und beeindruckenden Bilder sowie die ausführlichen Erläuterungen dazu! Interessant und sehenswert, gerade weil man die Ecke noch nicht so kennt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 18:48   #127
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Schöne Einblicke - die Vorfreude steigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 11:13   #128
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Dankeschön, ich freue mich dass es Euch gefallen hat! Ja, und Vorfreude kommt bei mir natürlich auch auf, zumal wir diesmal die Diskoinsel besuchen, die noch einige neue Perspektiven bietet, auf die ich sehr gespannt bin. Hoffentlich spielen Wetter und Eisberge mit!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 15:24   #129
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Auch 2017 waren wir in Grönland; zum Reisebericht geht es hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=182091
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Grönland 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.