SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Erste Langzeitbelichtung / Flexn in der Werkstatt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2017, 14:43   #1
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
SLT 77 M2 Erste Langzeitbelichtung / Flexn in der Werkstatt


Bild in der Galerie
Hi Leute,
erst mal zu mir. Ich hab Mitte 2015 nach coolpix und Handyknipse mit der a 58 angefangen für die Arbeit zu fotografieren.
Ich habe eine kleine Kunstschmiede Werkstatt und ich befüll jetzt seit zwei Jahren regelmäßig mind. 1x die Woche meinen Web-Log, Arbeits-Facebook Seite, diverse andere socialmedia Plattformen und natürlich Homepage.
Ich bin leider oft auf Iso höchstwerten+ ziemlich offenblendig + bei Aktion immer sehr grenz wertig mit der Belichtungszeit.
Bei reinen "Produktbildern" meistens mit Stativ, doch auf der Baustelle nach der Montage, oder wenns mal wieder schnell gehen soll, Freihand, dann wieder mit oft knappen Schärfebereich. Licht ist meistens wenig.
Jetzt hab ich zwar seit paar Monaten einen Aufsteckblitz und Transmitter, doch verwende ich ihn selten. Ich hab im Normalfall bis zu vier verschiedenen Farbtemperaturen: Fensterlicht, mind. zwei verschiedene Leuchtstoffröhrentemperaturen, glühendes Eisen und dann nochmal Blitz dazu.
Ich wollt mir die Tage mal die GelFarbFolien bestellen, vielleicht wirds dann besser, aber so kommt er nur selten in Benutzung. Probiert hab ich schon oft, aber während der Arbeit muss das einfach laufen, da kann ich nicht ewig rumspielen, deswegen meistens High ISO.

Jetzt ist anbei ein ausgewähltes Bild meiner ersten "Langzeitbelichtung"- Serie (2,5s) bei der Arbeit. Ich hab auf den zweiten Verschluss manuell geblitzt.
Equipment ist a77II mit Sigma 35 1.4 abgeblendet auf F10, weiter wollte ich nicht wegen der Beugungsunschärfe(Aps-c+Lichtstarke Festbrennweite).
ND Filter hab ich leider nicht. Hätte nie gedacht das ich mal zu viel Licht hab.
Ich hab per Selbstauslöser 10 sec + 5 Serienbilder eingestellt. MF festgesetzt und ISO 50.
Die Schärfe der Funken passt denk ich, bloß leider ist nicht genug vom Blitz bei mir angekommen. Leider doch bisschen Bewegungsunschärfe dabei.
Ich hab den Blitz auch als Slave näher an mir getestet, war aber wegen der Positionierung wegen dem Infrarot Funk sehr eingeschränkt tauglich. Alternativ hätte ich ja mit dem Transmitter entfesselt blitzen können, dann hätte das aber nicht mit dem Zweiten Verschluss hingehauen.

Was hättet ihr gemacht. Blitz als Slow, 2. Verschluss, Entfesselt... ?
Und die restlichen Einstellungen?

Wen es interessiert Links:
Web-Log (wird von Facebook synchronisiert, also reduzierte Bilder): www.kunstschmiede-kolbermoor.de
Facebook: www.facebook.com/Josef.Still.Metallgestaltung/
Hompage: www.metall-schmiede.de

Geändert von J.Steel (07.05.2017 um 18:18 Uhr)
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2017, 14:52   #2
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61

Bild in der Galerie
Anbei ein Crop
Ich hab gesehen, dass auf Forumsgröße der Funkenflug bisschen abreißt.
Jetzt sieht man auch die Bewegungsunschärfe.
Das Ganze ist überschärft, ich weiß.
Das Bild ist rein für Web/Facebook auf 2048 "optimiert".

Ich seh mich im Verhältnis zu einem ernsthaft gelernten Fotografen als Anfänger, aber ich will natürlich schon Kritik.
Falls die Kategorie falsch ist bitte verschieben!

Geändert von J.Steel (07.05.2017 um 16:33 Uhr)
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 19:42   #3
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Ich finde es ziemlich genial. Hab ähnliche Bilder vor 2 Jahren mal für ein Fotoprojekt gemacht. Ich hatte den Orangeteil etwas erhöht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Natürlich hast du Abrisse in deinem Funkenflug, da die Auflösung des Forums nicht groß genug ist, um das zu vermeiden.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 20:07   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Der crop ist mir etwas zu unscharf.
Das erste ist dafür einfach Tolle Arbeit >>> Künstler eben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 20:13   #5
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der crop ist mir etwas zu unscharf.
Das erste ist dafür einfach Tolle Arbeit >>> Künstler eben.
Ich weiß das es unscharf ist, deshalb frag ich ja.
Wie würdest Du /ihr das machen. Also wie blitzen?
1.er oder 2.ter Verschluss?
Manuell entfesselt, dass ich näher hin kann, oder einfach Aufsteckblitz und mehr Saft...?
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2017, 20:40   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

die Bilder sind OK...wie sie sind

mach mal so weiter....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 20:40   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Sorry, keine Ahnung! Was du da machst ist etwas speziell.
Wenn der crop aus dem ersten Bild ist, würde ich dagen, einfach kein Crop machen.
Statt dessen einfach gleich Brennweite und Ausschnitt final wählen.
Wenn du Langzeit wählst, willst du schliesslich auch Umgebungslicht und dann friert der Blitz halt auch nicht mehr ein. Beim ersten sieht man dein minimales Verwackeln im Oberkörper wegen der starken Verkleinerung/ kleine Ausgabegrösse eben nicht
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 08:41   #8
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Tolles Foto. Verstehe nicht was du daran auszusetzen hast.

Bei 10 Sekunden Belichtungszeit können die anderen Lichtquellen (Lampe Fenster) eine Bewegungsunschärfe verursachen. Aber hier sehe ich kein Problem.


Nachtrag: Achso der Ausschnitt ist das Problem.

Geändert von katz123 (11.05.2017 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Erste Langzeitbelichtung / Flexn in der Werkstatt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.