SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 07:41   #1
Crady
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Alpha SLT 58 Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?

Hallo zusammen,

Tatort:
Wald beim Hundespaziergang recht schönes Wetter gegen 17h - aber durch die Bäume eben schattig

Werkzeug:
Sony Alpha SLT a58, Tamron 17-50 oder Tamron 16-300

Ich hatte nun einige Jahre eine SLT a37 (zuletzt gut ein 1 Jahr nicht mehr benutzt) und habe sie vor etwa einer Woche gegen eine gebrauchte SLT a58 getauscht.
In der Hoffnung, "bessere" Fotos machen zu können (neuere Technik, höhere Auflösung, liegt besser in der Hand, da größer) bin ich leider immer noch am verzweifeln:

Ich möchte meine Bilder nicht groß komponieren. Ich möchte beim Spazierengehen spontan "mal eben" schöne Bilder machen. Von meinen Hunden, vielleicht mal ein Vogel oder Eichhörnchen, einer Blume...
Doch im Wald ist es eher schattig.

Wenn ich mit der Programmautomatik fotografiere, habe ich so lange Verschlußzeiten dass sich jede kleinste Bewegung verwischt.
Auch bei Blende 2,8 am Tamron 17-50 bei "vernünftiger" ISO.
Wenn ich die Verschlußzeit auf 1/1000 oder zur Not noch auf 1/500 stelle, muss ich Trotz Blende 2,8 die ISO so dermaßen hoch ziehen, dass ich stark verrauuschte Bilder habe.... Aber die Motive sind wenigstens (einigermaßen) scharf.

Wenn ich nun das Tamron 16-300 nehme ist es aufrund der schlechteren Lichtstärke noch schwieriger.

Was habt ihr für Tips für mich? Liegt es einfach an der Physik, dass einfach zu wenig Licht da ist?
Mache ich als Fotograf etwas falsch?
Oder hat die gebrauchte a58 vielleicht einen Defekt?
Oder habe ich einfach die falsche Ausrüstung?

Auch mit dem Autofokus habe ich so meine Probleme! Meistens erkennt der Autofokus genau das Falsche auf das er sich scharf stellt - und er arbeitet extrem langsam.
Wenn ich das (vermeintlich schlechtere im Gegensatz zum Tamron 17-50) 1855 SAM II Kit Objektiv nehme, dann ist der Autofocus extrem schnell... Nur ist es halt nicht so Lichtstark mit Blende 4 und die Abbildeleistung soll deutlich schlechter sein.


https://picload.org/image/riraraol/dsc01542.jpg
SLT a58 mit Tamron 17-50
40mm Brennweite
1/1000 Belichtung
Blende F/4
ISO 2500
Mehrfeld Messmethode


https://picload.org/image/riraraoi/dsc01543.jpg

SLT a58 mit Tamron 17-50
50mm Brennweite
1/1000 Belichtung
Blende F/2,8
ISO 3200
Mehrfeld Messmodus
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2017, 07:50   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Tja - Fotografieren heißt halt erst mal Malen/Zeichnen mit Licht! Die Physik lässt sich schwerlich behumsen, für Low Light braucht man entsprechende Ausrüstung und die dazu gehörigen fotografischen Kenntnisse...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 07:57   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Mit der A58 kannst Du maximal ISO 800 einstellen. Höhere Werte gehen zu Lasten der Bildqualität.
Du solltest dich zunächst einmal mit den Grundlagen beschäftigen und die Bedienungsanleitung deiner Kamera lesen.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 08:06   #4
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.124
Du brauchst aber keine 1/1000 oder 1/500 Sekunde um einen stehenden Hund zu fotografieren. Wenn Du das Tamron mit max. 50mm Brennweite drauf hast, reicht bei unbewegten Motiven sicher -vom Stabi mal ganz abgesehen- eine Belichtungszeit von 1/150 Sekunde locker aus. Wenn der Hund sich bewegt, kann das natürlich anders aussehen.
Mit ISO 400 oder max. 800 solltest Du auch im Wald gut auskommen können.

Dass der Autofokus sich was falsches aussucht liegt daran, dass Du ihn aussuchen lässt. Die Mehrfeldmessung ist da halt nicht ideal.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 08:28   #5
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Mit der A58 kannst Du maximal ISO 800 einstellen. Höhere Werte gehen zu Lasten der Bildqualität.
Du solltest dich zunächst einmal mit den Grundlagen beschäftigen und die Bedienungsanleitung deiner Kamera lesen.
Ist mir schon klar, dass bei ISO 800 Schluss sein sollte damit die Bilder nicht verrauschen. Aber die Hunde bewegen sich nun mal... Also brauche ich eine kurze Verschlusszeit.

Ich hatte ja schon versucht, die ISO auf Max 800 zu stellen. Aber dann muss ich die Belichtungszeit so hoch setzten, dass ich nur unbeweglich Objekte fotografieren kann.

Was das nun mit dem Lesen der Anleitung zu tun hat...

Zitat:
Mit ISO 400 oder max. 800 solltest Du auch im Wald gut auskommen können.
Ja aber nur mit langen Verschlusszeiten, welche sich bewegende Hunde nicht erlauben.

Zitat:
Dass der Autofokus sich was falsches aussucht liegt daran, dass Du ihn aussuchen lässt. Die Mehrfeldmessung ist da halt nicht ideal.
Ok, das macht natürlich Sinn Ich versuche heute Abend mal den Fokuspunkt manuell festzulegen.

Da sich die Hunde vornehmlich bewegen werde ich sie wohl nur auf der sonnigen Wiese vernünftig beim Spielen fotografieren können...

Mir geht es auch darum zu klären, ob ggf. die Kamera einen Defekt haben könnte, da sie gerade mal 1,5 Jahre alt ist und somit noch Garantie hätte.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob meine a58 ggf. einfach zu dunkel belichtet?
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2017, 08:28   #6
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Moin!
Das Bild mit dem "Goldi" hat Doppelkonturen. Ich denke das ist eine Einstellungssache an der A 58.
Ansonsten auch mein Tipp: Üben, üben, üben. Und am Besten mit einfachen Situationen anfangen, damit das Erfolgserlebnis da ist.
Statische Objekte festhalten, bei gutem Licht. Und dann muss ein Foto erstmal da scharf sein, wo es scharf sein soll. Erst danach in die nächste Disziplin.

Das Tamron-Objektiv ist jetzt nicht gerade ein Sportobjektiv für schnelle Bewegungen. Und ... mal ganz ehrlich. Im Wald kann es schon ganz schön dunkel sein, auch wenn wir rein subjektiv einen anderen Eindruck haben.
Und wie hier oben schon von Guenter geschrieben wurde.
Zitat:
für Low Light braucht man entsprechende Ausrüstung und die dazu gehörigen fotografischen Kenntnisse...
Noch ein Tipp... Mach von deinen Hunden Fotos, wenn Sie sich in einem der vielen "Lichthöfe" befinden, am Waldrand, Wegesrand, oder in einer der vielen Baumlücken, wo die Sonne durchkommt. Dann sollte bei Blende 4, ISO 200 und 1/500sec. ein super Bild entstehen.... wenn man darauf vorbereitet ist. Und den Autofocus unbedingt auf Mitte setzen also Fokus-Spot.

Ole
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 08:45   #7
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Danke Ole,

was genau meinst Du mit den Doppelkonturen und welche Einstellung der a58 könne "schuld" sein?

Mit dem mittigen Spot im AF werde ich heute Abend auf jeden Fall probieren, danke!

Was meinst Du genau mit "nicht sportlich" bei den Objektiven? Die AF Geschwindigkeit?
Ich habe/nutze je 2 Objektive: Tamron 17-50 f/2.8 und das Tamron 16-300 mit f/4-6.3.
Wenn ich mit den 50mm zu nah ran gehen muss, "störe" ich die Hunde und verliere mein schönes Motiv, wenn der Hund sich z.B. wälzt.
Daher würde ich lieber aus der Distanz mit dem Tele Fotografieren. Doch das ist halt deutlich schwächer in der Lichtstärke.

Welches Objektiv wäre denn ggf. zu empfehlen, das auch "sportlich" ist? - Zudem aber auch leicht beim Spazieren mitzunehmen?
Oder sollte ich mit den vorhandenen Objektiven eher über eine a68 bzw. "alte" a77 nachdenken, da diese einen deutlich besseren AF haben?
Oder liegt das AF Verhalten nur am Objektiv?

Danke!
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 08:55   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Bewegte Motive bei wenig Licht - herausfordernd um es positiv zu formulieren.

Was sicher richtig und wichtig ist: Üben und ausprobieren.

Was ich persönlich mittlerweile als extrem hinderlich empfinde ist die ISO-Sperre im Kopf. Ich habe auch lange gebraucht um mich davon (größtenteils) frei zu machen.

Die A58 kann ja Auto-ISO bei M. Damit kannst Du doch wunderbar probieren, mit welchen Einstellungen Du die Bilder nach Deinem Geschmack am Besten hinkriegst.
Stell einfach mal die Auto-ISO-Grenzen auf 100 und 3200 und dann probier verschiedene Blende/Verschlusszeit-Kombinationen aus.
Klar kriegst Du dann bei hohen ISO-Werten rauschende Bilder, aber Du kannst Dich erstmal an die passenden Werte herantasten.
Wenn Du dann weisst, mit welcher Verschlusszeit bei welcher Blende Du gut hinkommst kannst Du damit weiter in Deinem Sinne optimieren.

Und nicht schon gleich am Anfang alle Bilder in der 1:1/100% Ansicht am Monitor begutachten - das gibt nur graue Haare. Sieh Sie Dir vor Allem in der entsprechenden Ausgabegröße an, in der Du sie ausdrucken/an die Wand hängen/auf dem Bildschirm betrachten willst.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 10:58   #9
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
was genau meinst Du mit den Doppelkonturen und welche Einstellung der a58 könne "schuld" sein?
Bei der 77 ist es zumindest so in der Anleitung zu lesen: ..."Die Funktion des elektronischen Schlitzverschlusses verkürzt den
zeitlichen Abstand zwischen den Auslöserbetätigungen.
Taste MENU -> Einstellungen -> 5 -> [Vord. Schlitzverschluss] t Auswahl
der gewünschten Einstellung
Hinweise
Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem
Durchmesser können je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen Doppelbilder eines
verschwommenen Bereichs auftreten. Stellen Sie in einem solchen Fall diese Option
auf [Aus] ein....."

Zitat:
Was meinst Du genau mit "nicht sportlich" bei den Objektiven? Die AF Geschwindigkeit?
Ja. Genau. Die Linse ist hervorragend scharf, aber eben mit langsamen Autofocus.
Das andere Tamron kenne ich nicht, aber durch diesen extremen Zoombereich wird es wahrscheinlich deinen Ansprüchen nicht gerecht, hinsichtlich Bildqualität.

Der Vorschlag von Embe mit der ISI-Auto finde ich als Ansatz ganz gut.
Mit welcher Software entwickelst du die Bilder? Nimmst du Bilder in RAW oder jpg auf?

Ole
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:13   #10
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Hallo Ole,

danke! Den Menüpunkt sehe ich mir mal an... Hatte gar nicht im Kopf, dass ich den habe...

Ich "entwickle" die Bilder gar nicht... Ich weiß nämlich nicht, wie das richtig geht.
Nachdem Apple ja Aperture eingestellt hatm bin ich zu Adobe Lightroom zum verwalten der Bilder gewechselt.
Hierzu habe ich ein "Foto-Abo" in der Creative Cloud - hätte also noch Photoshop zur Verfügung.

Eigentlich sollte ich mit Lightroom ja auch entwickeln können. Aber irgendwie habe ich das nicht vernünftig hinbekommen:
Ich kann da Objektivkorrekturen einstellen - aber es gibt kein passendes Profil für meine Objektive. Es wird immer automatisch ein Profil für ein 28-70 (glaube ich) genommen - aber ich kann weder für das 17-50 noch für das 16-300 ein Profil auswählen.

Wenn ich in Lightroom den automatischen Weißabgleich einschalte (oder mit einen weißen Punkt aus dem Bild auswähle) dann werde die Farben echt gruselig...

Und wenn bei den Bilden die Belichtung etc. automatisch einstellen lasse, sind sie für meine Begriffe extrest überbelichtet und Blätter z.B. erscheinen in Neon-Grün..

Muss allerdings dazu sagen, dass ich in JPG speichere. Will aber heute Abend mal RAW+JPG probieren.
Doch ich finde, dass die 58 im Vergleich zu meiner alten 37 extrem lahm beim Speichern der Bilder ist.
Wenn ich z.B. (fein, jpg) eine Serienbildaufnahme machen will, mach die 58 so 5-6 Bilder hintereinander und dann alle paar Sekunden mal eins, weil sie mit dem Schreiben wohl nicht nachkommt.
Als Speicherkarte habe ich eine Lexar Class10 (100MB/s) 32GB SD Karte. (schon ein paar Jahre alt).
Ich denke mal, dass es eben länger dauert, die 24 Megapixel zu schreiben als es bei der 37 mit 16 Megepixeln gedauert hatte, oder?
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.