SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Chambord
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 13:40   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Chambord

Moin, moin,

es gibt touristische Hotspots, da ist man überrascht, wie wenig Leute man dort in Nebenzeiten antrifft. So ist es z.B. am Château de Chambord, "dem Loire-Schloss" überhaupt. Als wir kurz nach 21 Uhr dort eintrafen, waren wir allein. Es herrschte eine himmliche Atmosphäre - es war ein lauer, warmer Sommerabend - es roch nach frisch gemähtem Gras - in der Ferne rief ein Kuckuck - ansonsten Stille. Und so genossen wir diesen Sonnenuntergang am Schloss bis das letzte Bisschen Licht verschwand und auch die Blaue Stunde ihr Ende nahm.











Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2017, 13:56   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Sehr schön,
ja diese Momente kenne ich. Sonntags morgens bei Sonnenaufgang in einer Stadt, eine unbeschreibliche Ruhe. Die Vögel lauter als der Verkehr, hier und da der Duft von frischen Brötchen oder Baguette, zumindest wenn man in Frankreich unterwegs ist. Und fast alle sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Die, welche von der letzten Feier nach Hause kehren, der Kneipengänger, der bis zum Schluss ausgehalten hat, der Arbeiter der trotz Sonntag arbeiten muss, der Frühaufsteher der schon mal die Sonntagsbrötchen holen geht.

So oder so ähnlich wird es hier auch gewesen sein. Die letzten Gäste verlassen das Gelände, die Natur übernimmt das Kommando und langsam lässt die Nacht alles im Grau verschwinden.

Schöne Gedanken, die solche Bilder frei setzen!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:48   #3
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Die letzte - sehr kühle Version - ist mein Favorit.
Etwas schade, dass das Wasser leicht unruhig war. Wobei, die undeutliche Spiegelung hat auch ihren Reiz.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:44   #4
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Chambord am Abend hat seinen Reiz, das habe ich auch schon festgestellt. Da ist es sehr ruhig und einfach traumhaft schön.
Mir gefällt das erste Bild am besten wegen des schönen Lichtes und der warmen Farben, die einfach gut zu der ruhigen Frühabendatmosphäre passen.
Beim zweiten Bild ist mir links zu viel Platz und das dritte ist mir zu kühl. Das scheint mir auch nach rechts zu kippen, aber vielleicht sitze ich auch gerade schief vor dem Monitor.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de

Geändert von Sir Donnerbold Duck (19.06.2017 um 10:47 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:34   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich wollte eigentlich gerade hinsitzen und etwas zu den Bildern schreiben. Da Sir Donnerbold Duck aber im Wesentlichen genau meine Meinung zum Ausdruck gebracht hat, verweise ich der Einfachheit halber und wider der Redundanz auf seinen Beitrag
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2017, 15:43   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

besten Dank für Euer Feedback.

Die drei Aufnahmen sind binnen 50min entstanden und zeigen recht anschaulich, wie sich die Qualität des Lichtes wandelt. Der extreme Orange-Anteil geht zunehmend zurück und wird durch einen Blauanteil ersetzt. Die Aufnahmen, die ich am nächsten Morgen, dann allerdings nicht von der Garten- sondern der Eingangsseite gemacht haben, zeigen Chambord nochmals in ganz anderem Licht.

Tja, ich weiß es nicht abschließend zu beurteilen, ob das 3. Bild nach rechts kippt oder auch nicht. Es gibt Indizien, die dafür sprechen, aber auch welche, die dagegen sprechen. Der Dachfirst und die Spiegelung passen m.E. Die Mauer am Kanalrand hat einen Sturz.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:40   #7
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

am zweiten Tag war die Bewölkung deutlich ausgeprägter. Zudem fand im Schloss eine Vernissage statt, so dass die Räume beleuchtet waren.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:20   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Sie gefallen mir alle. Jedes Bild hat seinen ganz eigenen Charme.
Aber das letzte Bild, mit den beleuchteten Fenstern ist mein absoluter Favorit.
Der Farbkontrast der orangen Fenster mit dem blauen Licht ist wunderbar.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:28   #9
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Lieben Dank! Das Ding ist einfach photogen...





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:48   #10
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Joh! Topp
Drama hat bisher etwas bei den Bildern gefehlt.
Super die Spiegelung des Himmels im Wasser.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Chambord


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.