Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hauptschiff Saint Remi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 10:54   #11
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Beim Fotografieren in Kirchen kommt es mir immer auf die Stimmung an: entscheidend ist für mich, wie ich den Eindruck empfunden habe.
Ich bearbeite die Bilder daher immer so, wie ich sie in meiner Erinnerung behalten habe. Wenn Deinen Angaben nach das erste Bild dem "gespeicherten visuellen Eindruck" eher entspricht, dann sollte das Deine Frage (hattest Du überhaupt eine gestellt?) beantworten.

Geld für Fotografiererlaubnis (gelegentlich in den neuen Bundesländern gesehen -- Görlitz, Gernrode -- oder in der Prager Burg) oder für zusätzliche Beleuchtung (das gibt es auch im Stift Millstatt in Kärnten) ist ein faires Angebot. Dann ist klar, dass fotografiert werden darf, und die paar Münzen tun einem nicht sonderlich weh. Mit einem Ablass glaube ich hat das eher weniger zu tun -- die Zeiten sind vorbei!
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 12:18   #12
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Helmut,

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Wenn Deinen Angaben nach das erste Bild dem "gespeicherten visuellen Eindruck" eher entspricht, dann sollte das Deine Frage (hattest Du überhaupt eine gestellt?) beantworten.
die Erinnerung ist ein böser Schelm und insbesondere bei optischen Eindrücken wenig verlässlich. Die unterschiedlichen Zonen von Licht und Mischlicht im Bild kompensiert das Hirn vor Ort in dem Moment, in dem man den Blick darauf richtet.

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Dann ist klar, dass fotografiert werden darf, und die paar Münzen tun einem nicht sonderlich weh. Mit einem Ablass glaube ich hat das eher weniger zu tun -- die Zeiten sind vorbei!
Nun, ob mit der Bezahlung der Beleuchtung automatisch eine Photographiererlaubnis einhergeht, mag ich nicht beurteilen. Meine Zeilen waren auch nicht in der Richtung zu lesen, dass ich mich darüber geärgert hätte, für Licht bezahlen zu müssen. Ich habe nicht bezahlt, weder aus Ärger, noch aus Geiz, sondern weil mich das natürliche Licht in der Kirche bereits fasziniert und das Kunstlicht die Situation eher erschwert hat.

"Anlass" statt "Ablass" war natürlich ein subtiles Wortspiel. Zumindest mich hat es amüsiert...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 16:22   #13
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Die zweite Fassung finde ich aufgrund der verschiedenen Lichttemperaturen deutlich spannender und die eh schon toll gewählte Perspektive wird m.E. dadurch noch unterstützt, das Erste ist mir ein wenig zuviel Ton in Ton.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hauptschiff Saint Remi

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.