SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α65: Videos von Kamerintern auf SD-Karte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2017, 13:55   #1
Nettash
 
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Furtwangen im Schwarzwald
Beiträge: 113
Videos von Kamerintern auf SD-Karte

Huhu zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem und weiß nicht ganz, wie ich es lösen soll. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und zwar habe ich mehrere kleine Videos aufgenommen. Aber anstatt dass meine Alpha65 sie auf der SD-Karte speichert (wie sie es früher eigentlich immer automatisch gemacht hat), hat sie die Video wohl nun im kamerainternen Speicher hinterlegt.
Wenn ich die Kamera aber ohne SD-Karte an den Rechner über Micro-USB anschließe, kann ich nicht auf diesen Speicher zugreifen.

Kann ich nun vielleicht irgendwie die Videodateien vom internen Speicher auf die SD-Karten kopieren?
Nettash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2017, 14:16   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Es gibt keinen internen Speicher, alle Videos sind auf der SD-Karte.
Je nach Videoformat sind das verschiedene Unterverzeichnisse, geh die mal durch.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 14:19   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Nettash Beitrag anzeigen

Kann ich nun vielleicht irgendwie die Videodateien vom internen Speicher auf die SD-Karten kopieren?
Auch huhu

Dein Problem muss ein anderes sein, als du denkst.

Mit der Kamera als "Cardreader" sollte es aber möglich sein, dass du die Daten von der SD-Karte auf den Rechner kopiert bekommst.
Ich habe das allerdings noch NIE gemacht und nehme grudsätzlich einen externen Cardreader.

Hast du dir eine neue "grössere" Speicherkarte mit 64 GB oder mehr gegönnt?
Wenn du einen externe Cardreader nutzt, ist Voraussetzung, dass dein Cardreader die SD-Karte auch bedienen kann.
Bei mehr als 32GB muss es ein SDXC-tauglicher Reader sein.
Ältere Cardreader, die nur SDHC (bis 32GB) oder gar nur SD (bis 2GB) können, verweigern hier den Dienst.
Wenn alle erfordrlichen technischen Voraussetzungen gegeben sind und die Daten trotzdem "verschwunden" sind, hift evtl. nur noch RECUVA (ein Datenrettungsprogramm).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 14:31   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Es gibt keinen internen Speicher, alle Videos sind auf der SD-Karte.
Je nach Videoformat sind das verschiedene Unterverzeichnisse, geh die mal durch.

Bei MP4 liegen die Daten im Verzeichnis
AVxxxxxxx

Bei AVCHD (H264) liegen die Daten mit der Endung .mts in
PRIVATE > AVCHD > BDMV > STREAM

Je nach Videobearbeitungsprogramm sind z.B. die Daten in CLIPINF relevant, wenn die Aufzeichnung in mehrere Datein gespittet wurde, um die Daten wieder zu einer grosse Datei und ohne Tonversatz zusammenzufügen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 14:49   #5
Nettash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Furtwangen im Schwarzwald
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mit der Kamera als "Cardreader" sollte es aber möglich sein, dass du die Daten von der SD-Karte auf den Rechner kopiert bekommst.
Ich habe das allerdings noch NIE gemacht und nehme grudsätzlich einen externen Cardreader.
Interessant!! Wenn ich die Kamera als "Cardreader" nutze, hab ich Zugriff auf die Videos. Wenn ich die SD-KArte aber über meinen üblichen externen Cardreader nutze, habe ich keinen.. eigenartig.. Aber damit ist das Problem gelöst! Vielen lieben Dank!!

Beste Grüße
Timmy
Nettash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2017, 15:02   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Nettash Beitrag anzeigen
.... Wenn ich die SD-KArte aber über meinen üblichen externen Cardreader nutze, habe ich keinen.. eigenartig..
Du solltest uns mehr über die verwendete SD-Karte und den Cardreader verraten.

Eine fehlende/ falsche Formatierung der SD-Karte führt zu komischen Effekten.
So z.B. dazu, dass die Kamera problemlos darauf schreiben und lesen kann, aber kein anderes Gerät.

Wenn du nun die Daten "runtergezogen" hast, formatiere die Karte mit der kamerainternen Formatier- Option. Dann mach ein "Probiervideo" mit ein paar Sekunden Länge.
Wenn die Karte nun in deinem externen Cardreader erkannt wird, und du die Daten auslesen kannst, ist alle OK. Andernfalls ist evtl. dein Cardreader unfähig oder gar defekt. Letzters ist nicht ganz ungewöhnlich. Bei mir sind schon ein paar Cardreader "gestorben" und ich habe immer mehrere verfügbar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α65: Videos von Kamerintern auf SD-Karte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.