SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Symmetrie in Grau mit Fehlern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2017, 11:12   #21
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Echt interessantes Bild.

Ich frage mich, warum auf der rechten Seite keine Zeichnung in den Lamellen ist - da du anscheinend das Bild im Detail zusammen gebaut hast, ist das wohl Absicht!? Aber der Grund erschließt sich mir nicht.
Das habe ich nicht verbrochen. Das ist tatsächlich so. Ist mir aber auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Das nächste mal zoome ich da mal ran.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Achje, auf Kurts Besprechung habe ich natürlich nicht geguckt.
"auf Kurt's" - ich stehe auf der Leitung. Macht aber nix. Es war eine Anregung von dir in dem Adventskalender.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 17:36   #22
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Deine (Kurt Weinmeister) Meinung zum Bild würde mich noch interessieren. Schließlich bist du hier der Experte auf dem Gebiet!
Also Experte bin ich sicherlich nicht. Aber es ist durchaus ein Gebiet, das ich auch "beackere".
Es hat ja jeder gottlob seinen eigenen Stil, aber für mein Dafürhalten ist in dem Bild zu wenig Spannung drin.
Das ist durch die Frontalansicht der Quadrate erstmal so vorgegeben (daher hatte ich meine damalige Aufnahme schräg angesetzt).
Die Idee, etwas mehr "Licht" in die Fenster zu bringen, ist gut und richtig.
Ich würde noch drei Fenster (1,2 und 4) wieder ausknipsen, so dass die Lichtform ein Dreieck erzeugt. Das stünde schon einmal im Widerspruch zum Quadrat.
Die "Library" Reihe hätte ich zu Gunsten einer weiteren Fensterreihe geopfert, um ausschließlich ein Muster aus Quadraten zu haben.
Und zuletzt - wie von "Jahresprogramm" oben angemerkt, das Lichtspiel aus der Mitte holen.
Der Rest ist Bearbeitungs- und Geschmackssache. Hier kannst Du mehr ins Abstrakte gehen, in dem Du Linien verstärkst (heller oder dunkler hervorhebst).
Du hast Dich für eine "realistische" Entwicklung entschieden. Das hat durchaus auch seinen Reiz -> zumal die Fläche offensichtlich komplett im Schatten lag, also gleichmäßig beleuchtet wurde.
Ich hatte damals relativ viel Sonne und Schatten auf der Fläche und dementsprechend anders bearbeitet.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 19:10   #23
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Joachim, vergiss es, ich bin doof.
Passiert manchmal. Ooooh Mann.
Ich dachte, das sei Kurts Bild gewesen.


Schön, dass du da nochmal nachgelegt hast!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 06:00   #24
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Also Experte bin ich sicherlich nicht. Aber es ist durchaus ein Gebiet, das ich auch "beackere".
Es hat ja jeder gottlob seinen eigenen Stil, aber für mein Dafürhalten ist in dem Bild zu wenig Spannung drin.
Das ist durch die Frontalansicht der Quadrate erstmal so vorgegeben (daher hatte ich meine damalige Aufnahme schräg angesetzt).
Die Idee, etwas mehr "Licht" in die Fenster zu bringen, ist gut und richtig.
Ich würde noch drei Fenster (1,2 und 4) wieder ausknipsen, so dass die Lichtform ein Dreieck erzeugt. Das stünde schon einmal im Widerspruch zum Quadrat.
Die "Library" Reihe hätte ich zu Gunsten einer weiteren Fensterreihe geopfert, um ausschließlich ein Muster aus Quadraten zu haben.
Und zuletzt - wie von "Jahresprogramm" oben angemerkt, das Lichtspiel aus der Mitte holen.
Der Rest ist Bearbeitungs- und Geschmackssache. Hier kannst Du mehr ins Abstrakte gehen, in dem Du Linien verstärkst (heller oder dunkler hervorhebst).
Du hast Dich für eine "realistische" Entwicklung entschieden. Das hat durchaus auch seinen Reiz -> zumal die Fläche offensichtlich komplett im Schatten lag, also gleichmäßig beleuchtet wurde.
Ich hatte damals relativ viel Sonne und Schatten auf der Fläche und dementsprechend anders bearbeitet.
Danke für dein Feedback. Meinen Stil suche ich noch, das drückt sich auch deutlich in meinen Bildern aus.
Vielleicht erstelle ich am Wochenende die eine oder andere Variante, da fließt sicher auch was von deinen Vorschlägen ein.
Das Wort "Library" ist für mich aber zentraler Bestandteil des Bildes. Der kommt nicht raus. Aber -wie du sagst- Geschmackssache.

Es war mein erstes Architekturbild, bei dem ich Kontrast sowie Klarheit runter gesetzt und die Schärfe nicht erhöht habe.
Die Fassade hat doch (gefühlt unendlich) viele fleckige Stellen. Die alle zu beackern war mir zu aufwendig.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Joachim, vergiss es, ich bin doof.
Passiert manchmal. Ooooh Mann.
Ich dachte, das sei Kurts Bild gewesen.


Schön, dass du da nochmal nachgelegt hast!
Macht nix, ich auch
Wie sagt man heute so schön: Alles gut.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 19:18   #25
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich hatte versprochen, das unbearbeitete Original einzustellen:


Bild in der Galerie

Und die erste bearbeitete Fassung (ohne Klonen):


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2017, 14:50   #26
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Sorry, das hatte ich echt nicht gesehen!

Ich glaube, ich hätte einfach "die Reihe voll gemacht". Das wäre dann schön halbwegs ne "goldene Linie" gewesen. Insgesamt kann man mit der Front total klasse spielen. Man kann nen Pacmanspiel draus machen oder andere Arcade-Spiele reinsetzen... Super, diese Fassade.

Wenn man das Original sieht, hast du aber auch einfach was Tolles draus gemacht! Auch wenn man sieht, dass die Fenster teilweise von dir geklont wurden. Ist trotzdem eine gute Sache und macht einfach Spaß!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Symmetrie in Grau mit Fehlern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.