SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2017, 07:44   #151
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Bei dem Tool gibt es 2 Einstellmöglichkeiten: Dust oder Spot.
Hast Du beide probiert?
Bei mir funktioniert das sehr gut.
Weisst du, was der Unterschied in Logik und Wirkung ist?

Bei mir hat es zu Zeiten eines recht dreckigen Sensor gut funktioniert. Aber eben komplett manuell ohne jede Unterstützung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2017, 11:54   #152
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Weisst du, was der Unterschied in Logik und Wirkung ist?



Bei mir hat es zu Zeiten eines recht dreckigen Sensor gut funktioniert. Aber eben komplett manuell ohne jede Unterstützung.


Dust/Staub ist für Stellen, die auf Grund der Technik entstehen: Sensordreck oder Objektivrücklinse
Versucht den Bildhintergrund kontextabhängig zu rekonstruieren.
Für diese Flecken kann man diese Einstellungen auf andere Bilder übertragen; die Sensorflecken sind ja immer an der gleichen Stelle.

Spot/Fleck für z.B. Hautunreinheiten (Capture One entstand ja durch die Studiofotografie), Insekten im Himmel. Farben und Strukturen werden aus umliegenden Bildteilen verwendet.


Wenn man viele Spot/Fleck - Punkte benötigt, ist es evtl. besser einen Heal Layer zu verwenden. Dort legt man einen Quellpunkt fest, und kann dann mit dem Pinsel über alle Flecken eine Maske malen.

Spot Removel Tool verwendet aktuell nicht die GPU, sodass man dies ganz zum Schluss machen sollte um die Liveverrechnung nicht zu verlangsamen.
Der Export ist auch langsamer.

Geändert von kayf (30.09.2017 um 12:04 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 08:05   #153
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
.

Spot/Fleck für z.B. Hautunreinheiten (Capture One entstand ja durch die Studiofotografie),
Danke
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 21:01   #154
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Das Dust/Spot Removal tool lässt sich in seiner Wirkung an Rändern oft nicht genug steuern, also, wenn beispielsweise ein Staubfleck auf dem Sensor im Himmel in der Nähe des Horizonts entfernt werden soll. Dann nimmt die Kontextfunktion auch Info aus dem dunkleren Horizont auf und "verdreckt" die Korrektur.

Manchmal hilft es, den Spot zu verkleinern - aber er muss trotzdem grösser sein, als der Fleck. Ansonsten der Umweg über Local Adjustment.

Beim Kopieren von Dust/Spot Removal auf andere Fotos, vor allem es mehrere Flecken gibt, bzw. bei (Makro) Fotos, die mit kleiner Blende gemacht worden sind, sollte man in jedem Foto alle Flecken kontrollieren, damit das Tool keine Details verwischt, vor allem an solchen Stellen wo wg. Details die Flecken garnicht auffallen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 07:21   #155
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Das Dust/Spot Removal tool lässt sich in seiner Wirkung an Rändern oft nicht genug steuern, also, wenn beispielsweise ein Staubfleck auf dem Sensor im Himmel in der Nähe des Horizonts entfernt werden soll. Dann nimmt die Kontextfunktion auch Info aus dem dunkleren Horizont auf und "verdreckt" die Korrektur.



Manchmal hilft es, den Spot zu verkleinern - aber er muss trotzdem grösser sein, als der Fleck. Ansonsten der Umweg über Local Adjustment.



Beim Kopieren von Dust/Spot Removal auf andere Fotos, vor allem es mehrere Flecken gibt, bzw. bei (Makro) Fotos, die mit kleiner Blende gemacht worden sind, sollte man in jedem Foto alle Flecken kontrollieren, damit das Tool keine Details verwischt, vor allem an solchen Stellen wo wg. Details die Flecken garnicht auffallen.


Danke für die Vervollständigung
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2017, 19:35   #156
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Danke für die Antworten, zumindest ist erst einmal mein Eindruck bestätigt worden.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 22:26   #157
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, zumindest ist erst einmal mein Eindruck bestätigt worden.
Hab deinen früheren Post nochmal gelesen und falls du auf das Auffinden von Flecken abzielst, dann hat sich bei mir ganz gut bewährt, die Überberlichtungswarnung anzuschalten und dann eine ordentliche positive Belichtungskorrektur zu wählen, so dass z.B. der Himmel deutlich überbelichtet würde. Da die Sensorflecken dunkler sind, kommt dort die Ü-Warnung später, die Flecken werden also ziemlich deutlich sichtbar - allerdings keine unfehlbare Methode, da auch sonstige Objekte, wie Vögel usw. ähnlich erscheinen, i.d.R. aber über die Form auffallen, die bei Staubflecken ja eher kreisförmig ist.

Wenns dann eine Serie ist, kann man dann ja kopieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 07:43   #158
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Festplatte putzen: Katalog Export und Löschen RAW

Ich brauche Platz auf meiner internen Festplatte. Daher möchte ich die RAWs vergangener Jahre auf eine externe HD verschieben. Diese ist nur zu Backupzwecken angeschlossen, soll heißen, C1 hätten keinen permanenten Zugriff.

Bisher sind alle RAWs in einem Katalog. Ich kategorisiere und beschreibe die Bilder in C1.

Meine Idee war nun: Ich exportiere die Ordner der Vorjahre in einen eigenen Katalog, der auf der externen HD liegt. Die Originale sollten natürlich mit eingebunden werden.

Ergebnis: Katalog wird angelegt, alle Bilder exportiert. Leider auch jpg.
(Anm.: die nach der Entwicklung in C1 exportieren jpg liegen im gleichen Unterverzeichnis wie die RAWs)

Fragen:
  1. Kann ich C1 dazu bringen, nur RAWs in einen Katalog zu exportieren?
  2. Wie wäre jetzt die korrekte Vorgehensweise für das Löschen der RAWs auf der internen HD (Explorer, in C1 oder was)? Am Liebsten wäre mir natürlich per Batch. Aber ich nehme an, dann streikt C1.
  3. Kann ich für eine Recherche mehrere Kataloge gleichzeitig durchsuchen?
  4. Ist meine Herangehensweise überhaupt sinnvoll? Oder habt ihr eine bessere Lösung?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 07:55   #159
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Du kannst einen Katalog behalten. Damit erübrigen sich mind. die Fragen 2, 3 und 4.
Die Bilder, die gerade nicht erreichbar sind ( HDD nicht angeschlossen) werden Dir mit einem Hinweis markiert; Bearbeiten kannst Du sie trotzdem; nur halt nicht exportieren/ausgeben.

Es sollte möglich sein, die RAW‘s innerhalb CO an neue physikalische Orte zu verschieben.
Dazu vorher eine Frage:
Sind Deine Originale beim Import in den Katalog an der Quelle verblieben oder hast Du sie beim Import in denn Katalog kopiert und damit CO die Ablage überlassen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 08:03   #160
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hmmmm.... einen Ordner (in der Ordneransicht links) kann ich nicht verschieben, oder? Jedenfalls gelingt mir das nicht.
Ich muss also erst die Struktur auf der Zielplatte anlegen (ok, sowas ginge per Batch) und dann in C1 in alle Unterverzeichnisse und die RAWs mit der Maus verschieben. Richtig? Ganz schön viel Arbeit (aber du hast nicht ja auch nicht gesagt, dass es einfach wird)

Ich importiere die Original von den Kameras und lasse sie von C1 automatisch in Unterverzeichnisse (Jahr - Monat) ablegen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.