Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a7 II mit Adapter und Focus Peaking
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2017, 11:09   #11
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Von Fokuspeaking habe ich mir auch mehr versprochen. Technisch aber akzeptabel, daß es nicht die genaue Fokussierung anzeigt. Das funktioniert nur über die Fokuslupe.
Das heißt aber nicht, daß es keine sinnvollen Situationen für Fokus Peaking gibt. Soll es sehr schnell gehen, wird ja fast immer die ungefähre Schärfeebene angezeigt.
Da ich nur manuell fotografiere, kommt es in schwierigen Lichtsituationen auch zu Kollisionen der Anzeigen. Die FP Anzeige überlagert in der Lupe die exakte Schärfeebene. Deshalb habe ich FP auch schon deaktiviert. Es hängt also vom Licht, den Motivkontrasten und den Suchereinstellungen ab, was exakt zu sehen ist und ob dies zur korrekten Fokussierung dienlich ist. Die Umstellung auf S/W habe ich auch ausprobiert. Mich nerven die Vorschaubilder in S/W (die RAWs sind ja weiterhin in Farbe abrufbar).

Wenn Du manuell mit Fokuslupe fokussiert, verlierst Du die Übersicht über die Szene. Das ist bei Still Lives kein Problem, aber bewegte Motive sind dann schon eine Herausforderung. Nach meiner Vermutung wäre eine Detaileinblendung der Lupenansicht im Sucher vermutlich sinnvoller. Das Problem ist aber wohl die Auflösung und Größe desselben. Bei Portraitfotografie (ohne Posen) bin ich mit FP und Lupe noch nicht so wirklich zufrieden und überlege die Anschaffung eines AF-Objektives. Welches Kamera dann tatsächlich Eye-AF in AF-C perfekt beherrscht, weiß ich noch nicht. Eine A9 ist jedenfalls für mich als Amateur unrealistisch.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 12:49   #12
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
… Die FP Anzeige überlagert in der Lupe die exakte Schärfeebene. …

Das ist doch genau der Sinn des Fokuspeaking!

Oder: Was verstehe ich an Deiner Aussage nicht?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 12:59   #13
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Die wirkliche Schärfeebene ist kleiner als die FP Ebene und über das breiter und überlagert dargestellte FP dann nicht exakt erkennbar.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:23   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich bin bei meiner A7M2 (aber auch an der NEX 6) nach kurzen Gebrauch wieder vom Fokus- Peaking weggegangen.

Meistens wird (mir) zu viel als anscheinend scharf "vorgegaukelt" und ist es hinterher dann doch nicht.
Für schnelles Scharfstellen mit etwas geschlossener Blende o.k.. Dann behält man auch das Gesamtmotiv im Auge.

Aber wenn es wirklich auf die beste Schärfe bei relativ offener Blende ankommt, dann ist nur die Fokus- Lupe 100%ig verlässlich.

Übrigens:
Zur Schnell- Beurteilung von Objektiven kann man anhand der Fokuslupe erkennen, ob das Objektiv überhaupt fähig ist bei Offenblende eine Scharfstellung zu ermöglichen.

Besonders bei älteren Objektiven ist das nicht möglich und die Schärfe kommt erst mit dem Abblenden (wenn man Glück hat )
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:32   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Von Fokuspeaking habe ich mir auch mehr versprochen.
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Meistens wird (mir) zu viel als anscheinend scharf "vorgegaukelt" und ist es hinterher dann doch nicht.
Das peaking wird auf dem jeweiligen Anzeigemedium erzeugt. Das ist der Sucher/Monitor, der eine Auflösung von ca. Full-HD, also rund 2MP hat. Und genauer kann das peaking damit ja auch nicht sein. Wenn man sich dann das Bild mit 24MP oder 42MP anschaut und 'reinzoomt' ... wie soll das gehen?
Wenn man das peaking in der 100% Ansicht nutzt ist es auch genau genug, das fertige Bild in der 100% Ansicht zu nutzen.

Ich denke, da sind ein wenig falsche Vorstellungen über das peaking unterwegs.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 13:45   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich denke, da sind ein wenig falsche Vorstellungen über das peaking unterwegs.
Mag sein, dass ich davon tatsächlich falsche Vorstellungen habe bzw. hatte.

Jedenfalls komme ich damit wenig bis nicht zurecht und nutze es deshalb einfach nicht mehr. Es soll ja eine Erleichterung sein und kein Hemmnis.

Ich möchte hier aber auch niemanden diesbezüglich missionieren...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:56   #17
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Also, wenn man die Blende verändert verändert sich auch der ‚Bereich‘ des FP. Probier das doch mal mit einem Objekt, was auf dem Rasen steht und einem flachen Blickwinkel.
Ich gehe wie folgt vor:
Werden Kanten des zu fokussierenden Objektes gekennzeichnet? Wird die Kennzeichnung stärker/schwächer, wenn ich vor/zurück fokussiere? Dann so fokussieren, dass die Kanten entsprechend ‚maximal‘ gekennzeichnet werden.
Es ist aber auch vom Motiv abhängig, ob ich niedrig/Mittel/hoch für die Stärke der Kantenanhebung wähle.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 14:31   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist der Sucher/Monitor, der eine Auflösung von ca. Full-HD, also rund 2MP hat.
Noch nicht einmal. Das Display hat VGA-Auflösung (640×480), der Sucher AFAIR XGA (1024×768) bzw. neuerdings 800×600 (Display) und 1280×960 (Sucher) bei der α9.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:24   #19
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Beim A9 Sucher hilft nicht nur die höhere Auflösung, sondern auch die OLED Technik und die höhere Bildwiederholfrequenz für ein ruhigeres, klareres und rauschärmeres Bild.
Ideal für manuelle Fokussierung und hoffentlich im Preisgefüge einer A7III / A7RIII auch möglich.
Die Fuji XT-2 hat ja auch diesen oder einen ähnlichen Sucher. Hier konnte ich schon einmal durchschauen (A9 leider noch nicht) und mich von der Qualität überzeugen lassen.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a7 II mit Adapter und Focus Peaking


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.