Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 11:58   #21
Vanda
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Kann man diese presets für lightroom auch irgendwie (einfach; ohne lightroom) für ACR (camera raw) verwenden bzw. umwandeln?

Danke

Geändert von Vanda (30.10.2012 um 23:10 Uhr)
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 02:16   #22
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hmm möglicherweise ja aber davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich kann dir aber - muss ich morgen mal suchen - eine Tabelle zur Verfügung stellen, in der die Werte drin stehen, dann könntest du mit überschaubarem Aufwand die Presets selbst in Camera Raw erstellen. (Kannst auch die Preset Dateien in einem Text-Editor öffnen, da stehen die Werte auch im Klartext)


Gruß,
Martin

edit: auf digital-photography-school gibt es eine Anleitung, wie man die Presets in ACR Presets umwandeln kann. Dafür braucht man allerdings Lightroom... ich mach das mal bei Gelegenheit

Geändert von fotomartin (31.10.2012 um 02:22 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 03:03   #23
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Presets High Detail für Camera Raw

Ähh ja und schon ist Morgen

Habe hier die neuen Presets (für maximale Detailwiedergabe)
als Camera Raw Presets zum Download.

Passwort ist ebenfalls "sonyuserforum" ohne Anführungsstriche und die .xmp Dateien müssen in folgenden Ordner, damit sie als Voreinstellungen in Camera Raw auftauchen:

Windows XP: c:\Documents and Settings\<name>\Application Data\Adobe\CameraRaw\Settings
Windows Vista/7: c:\Users\<name>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Se ttings
MAC: Finder/Your User Folder/Library/Application Support/Adobe/Camera Raw/Settings

A77_rauschreduzierung_ACR.zip



Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:07   #24
Roffi
 
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 3
Presets für Camera Raw:

Voreinstellungen ändern
Häkchen bei "Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten"
und "Standardeinstellungen an ISO-Empfindlichkeit der Kamera ausrichten"

für jede Kombination von Kamera und ISO einmalig vornehmen
(bei jedem weiteren Aufruf mit der entsprechenden Kombination sind dann die neuen passenden Standardeinstellungen automatisch gesetzt):

1. in Camera Raw die Einstellungen für Grundeinstellungen, Details, Rauschunterdrückung vornehmen und bei Objektivkorrekturen das Häkchen bei "chromatische Aberration entfernen" setzen

2. Einstellungen als "neue Camera Raw Standards" speichern

Gruß
Roffi
Roffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:31   #25
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo Roffi, danke für die Ergänzung! Dann braucht man das nur einmal machen und muss die Presets gar nicht in den Vorlagenordner kopieren (und diesen damit "zumüllen" - sind ja doch über 20 Stück)
Gruß, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 11:01   #26
Vanda
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Ähh ja und schon ist Morgen

Habe hier die neuen Presets (für maximale Detailwiedergabe)
als Camera Raw Presets zum Download.

Passwort ist ebenfalls "sonyuserforum" ohne Anführungsstriche und die .xmp Dateien müssen in folgenden Ordner, damit sie als Voreinstellungen in Camera Raw auftauchen:

Windows XP: c:\Documents and Settings\<name>\Application Data\Adobe\CameraRaw\Settings
Windows Vista/7: c:\Users\<name>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Se ttings
MAC: Finder/Your User Folder/Library/Application Support/Adobe/Camera Raw/Settings

A77_rauschreduzierung_ACR.zip



Viele Grüße,
Martin
Du bist der Hammer!
Vielen DANK!

Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:18   #27
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Äähm - wow!!
Jetzt bin ich ja schon ein paar Wochen größtenteils passives Mitglied - aber diesen Thread habe ich verpasst
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, ungefragt danach zu suchen... ich bin jedenfalls hellauf begeistert.

Da wär's super, wenn man einen z.B. einen "A77: Must-read Forum-Threads"-Thread hätte!
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 02:51   #28
senshirb
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 53
Vielen Vielen Dank!!! Von nun an scheue ich es nicht mehr hohe ISO werte zu nehmen bei meiner A77 Davor habe ich bei hohen ISO werten, immer 12mp JPEG geschossen, aber nun kann ich getrost RAW schießen
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:50   #29
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77

Martin, vielen Dank für Deine Arbeit. Ich habe soeben meinen Thread zu Deinem verlinkt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128070

1. Vorgaben funktionieren auch mit Lightroom 3.6
2. Sie wirken auch auf die kleinen JPEGs
3. Man kann sie auch bei der Nex5n nehmen

Ich darf in einigen Wochen einen Speedskatebewerb in einem Turnsaal fotografieren, wo es wieder schnell zur Sache gehen wird.

ISO 4000 wird zur Standardeinstellung und die Temperatur in der A77 im Dauerfeuermodus wird diese ISO 4000 noch extremer Rauschen lassen.

Ein Trick, den ich bei High ISO Bildern gerne anwende, ist bei Präsenz den Regler Klarheit anheben (an dieser Stelle ein Danke an Wolfram).

Wenn ich die Bilder veröffentliche, dann habe ich folgende Größen für die jeweiligen ISO-Stufen:

bis ISO 800 ... 12 MP
ISO 1600 ... 8 MP
ISO 3200 ... 6 MP
ISO 6400 ... 4 MP

Dann kommen die Bilder auch im 1:1 Peepmodus gut. Kommentare, nach dem Motto, "das ist aber unscharf und verwaschen", mag ich nicht mehr haben. Ein 24 MP ISO 4000 Bild kommt nach dem Entrauschen im 1:1 Modus so weich herüber, und Laien, die nicht wissen, was da an Lichtsignalen verstärkt wurde, und in der Nachbearbeitung gebügelt, sehen dann ein unscharfes Bild.

Daher skaliere ich (+leichte Schärfung). Meine alten DSLRs konnten nur 6MP, und die waren bei ISO 3200 sehr verrauscht.
Die 24 MP der A77/65 sind bekanntlich kein Segen bei wenig Licht, aber wenn man vernüftig skaliert, dann passt das schon. Dann sind die Ergebnisse wesentlich besser, als die der alten Cams.

Sehr beeindruckt bin ich von den Farben. Die A77 kommt mit der Nex5n bei der Farbreproduktion im High ISO Bereich gut mit.

Ein toller Thread, der aufzeigt, dass man mit Beharrlichtkeit und Wissen, Übung und Praxis dem Rauschen die Zähne ziehen kann.

Ich schreibe immer wieder: Ich weiß, es gibt bessere Bodys (A99/EOS6D usw.), aber die sind auch teuerer und lösen nicht so fein auf.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:17   #30
McKinsky
 
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Moin,

Hat jemand die Presets mal bei einer NEX 7 ausprobiert? Ist doch eigentlich der gleiche Sensor wie bei der A77 ...

Gruß Claus
McKinsky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.