Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2015, 07:19   #21
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...und die zwei anderen Blitze: Einer links oberhalb und der andere "frontal"? bzw. wie hast Du diese in Kombi mit den Paras eingesetzt?

Ich habe noch eine Frage: Ihr sprecht von Beauty Dishs mit Wabe. GPO hat ja mal in dem entsprechenden Thread die Wirkung gezeigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass den richtigen zu finden nicht einfach ist und die Dinger mit normalen Blitzen schwierig handzuhaben sind. Ist die Annahme irrig?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (22.04.2015 um 07:25 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2015, 07:21   #22
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Gerd,

freut mich, dass du hier auch was zeigst.
Ich finde das Foto sehr gut ausgeleuchtet und das Licht der Paras ist einfach Hammer
Dein Model wirkt nur etwas demotiviert So als hätte sie nicht so die Freude an dem Test gehabt.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 09:17   #23
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wie versprochen gibt es noch eine kleine Zusammenfassung vom Shooting mit Nadine und auch ein paar Nähere Infos.
Zur Planung eines Portraitshootings kann ich folgendes sagen. Ich bin eigentlich ständig am suchen neuer Locations, Plätze, Wege, Wälder etc. So kann es vorkommen, dass ich nach der Arbeit einfach mal einen kleinen Feldweg Nachhause fahre und zufällig die eine oder andere Location so entdeckt habe. Das kostet oft nicht viel Zeit und man hat so schön langsam seine Plätze. Manchmal muss man einfach auch hartnäckig sein oder Vitamin B benutzen um z.B in ein Schloss zu dürfen. Im Fall von Nadines Shooting war eigentlich am Anfang mal die Idee bei uns am Hof (ich arbeite bei einer großen Spedition) ein Shooting zu machen. Eben mit den Containern etc. im Hintergrund. Positiv dazu kommt noch, dass ich hier einen kleinen Raum habe der als Studio genutzt wird. Also falls das Wetter komplett den Bach runter geht wäre eine Alternative vorhanden. Ich bin eben ein Freund der doppelten Absicherung
Eine Woche vorher kam dann eine Nachricht von unserem Lieblingsstylisten/Visagisten/Frisör wieder mal ein Shooting zu machen. Gesagt getan auf Facebook geeignete Models gesucht und prompt Nadine gefunden. Nicht weit weg von der Location, traumhafte Maße und schon Erfahrung mit Modeljobs.
Am Tag des Shootings zwar Sonne, aber starke Windböen und pünktlich zum Shooting- Beginn war die Sonne weg ;-)
Während Nadine im Studio geschminkt wurde machte ich den Windtest am Hof und habe schon mal ein paar Testfotos gemacht. Kleidungsmäßig eine kleine Panne, da wir eigentlich vor hatten aus den örtlichen Geschäften ein paar Fashionsachen auszuleihen, hatten wir Nadine gesagt nur ein paar Klamotten mitzunehmen. Tja lange Rede kurzer Sinn, in den Geschäften gab es nicht Gescheites und so blieben nur ein paar Kleidungsstücke zur Auswahl. Soviel zum Thema Fashion
Unser Stylist hatte zum Glück ein paar seiner üblichen Stoffe etc. mit und hat schnell etwas gebastelt. So ging es zur ersten Location unseren sehr ansehnlichen Gitterboxenturm. Dann kam die Sonne raus. Voll auf Nadine also den Porty heruntergeregelt was dann aber im Endeffekt zu sehr fadem Licht geführt hat. Naja die Serie bei den Gitterboxen hat ein paar Fotos gebracht. Am besten fand ich das:


Bild in der Galerie

Nach einigen Fotos ging es zu den Containern. Die Serie ist ja mittlerweile bekannt. Ich habe unterschiedliche Brennweiten und Blinkwinkel benutzt. Eine kleine Auswahl seht ihr hier nochmal:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Sonne war mittlerweile eigentlich komplett weg. Also hatte ich meinen Plan für Porty Style Aufnahmen schon in den Wind geschrieben. Als nächstes war eigentlich das gelbe Gestell. Dann kam die große Überraschung plötzlich brach die Sonne durch die Wolken durch. Ein Zeitfenster von vielleicht 5 Minuten. Ich das 135er auf die Kamera geschraubt in der Hektik den Graufilter nicht gefunden der Porty völlig falsch eingestellt. Was soll ich sagen von der Serie waren genau 2 Fotos verwertbar, weil entweder total unterbelichtet oder verrauscht:


Bild in der Galerie

Weiter ging es zum gelben Gestell. Das Ding steht ja normalerweise an einer Wand beim Lager und gar nicht an dieser Stelle. An diesem Tag war es komischerweise dann mitten am Hof platziert. Das Teil ist eigentlich dazu das Eis von den LKW’s herunter zu schmeißen. Spontan hatte es mir so gefallen, dass es auch zur Location umfunktioniert wurde. Schade, dass es mir nicht vorher aufgefallen war sonst hätte ich mir noch einen Gabelstapler hinstellen lassen um auf Augenhöhe arbeiten zu können, was aber dann auch irgendwie funktioniert hat. Erst sind die Fotos von unten entstanden. Da aber dann der Himmel noch schöner wurde haben wir uns entschlossen es zu riskieren zu dritt auf dem Teil herum zu turnen. Dabei sind ein paar der besten Fotos entstanden, wie ich finde:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nachdem dann das natürliche Licht ziemlich zu Ende gegangen war und es trotzdem erst ca. 20.00 Uhr war begaben wir uns noch ins Studio. Der Stylist hat dann wieder mal auf die Schnelle diesen Look gezaubert:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Von Nude Style zu komplett anders innerhalb von 20 Minuten. Ich hoffe es war interessant für euch mal zu lesen wie so ein kleineres Shooting abläuft. Viel Planung und vor allem Leute kontaktieren ist nötig. Wie ihr auch gesehen habt gibt es viel zu bedenken und leider auch zu vergessen. Es sind oft die Kleinigkeiten die dann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Die Sonnenuntergangs Serie hätte noch mehr der Burner werden können, hätte ich meinen verdammten Graufilter gleich gefunden und beim Porty nicht geschludert. Dafür wurden wir aber mit dem perfekten Himmel belohnt. Oft ist auch der Zufall dabei und die richtigen Leute am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
In diesem Sinne, freue mich auf rege Beteiligung hier.

Geändert von ericflash (22.04.2015 um 21:38 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 09:27   #24
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

@matti62

der Aufbau war recht einfach und kann fast in jedem Wohnzimmerstudio ebenso gemacht werden...
immerhin habe ich auch bei diesem Bild gerade mal 20m² zur Verfügung gehabt.

HG...hinten ca. 2m vom Modell entfernt,
links und rechts je einen Blitz gegen Styro und in die Hohlkehle gesetzt

vorne links auf ca.45° den silber Para....im Gegenlicht den weißen...
also gesamt 4x Aufsteckblitze bei halber Leistung...F:8

@ericflash....
nun ja die ist etwas schüchtern und es war ihr erster Auftritt in einem Studio...
dazu, es ging ja um nix....sondern nur für mich der Test wie die Paras sich verhalten

BeautyDish....
an dieser Weichmacherschüssel...ist nix beauty...das ist ein Kunstname aus Hollywood...
ursprünglich ein Metallweichstrahler, hatte Hensel den mit besserem Deflektor ausgestattet...
und kann damit bei "einer Person!!!" eine>>> helle Mitte und
einen "weichen auslaufenden Rand" erzeugen.

dieser Effekt kommt nur bei Hensel zustande, weil eben auch die Lage der Blitzröhre wichtig ist

zu finden hier> http://www.visualpursuit.de/tutorial...rmervergleich/

alle anderen Nachbauten leiden daran das>
# sie meist nicht das "gleiche Licht" machen können
# das sie andere Schüsselformen haben
# weiteres Zubehör wie Waben und Diffusoren haben "müssen"

multipliziert man alle lieferbaren Größen+Formen+Tiefen+Deflektoren....
dazu das Zubehör wie 3Waben+2Diffusoren+++und hunderte unterschiedlicher Blitze...
kämen mehr wie hundert Varianten dabei raus

mal ehrlich, das kann selbst ein Profi durcheinander bringen....
Amateure wären mit den Entscheidungen überfordert denn....
es kann immer noch vorkommen das Variante 47 nur Mist liefert und...
Variante 77 bestes Licht...heißt es ist reine Glücksache
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 09:32   #25
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

zu dem gesagtem und dem Bild davor....hier ein Fehlschuß weil...
das Hauptlicht aus welchen Gründen auch immer, nicht mitgelaufen war

es ist also nur die HG Beleuchtung vorhanden und die Raumreflektionen...


Bild in der Galerie

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2015, 09:34   #26
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Freut mich, dass du so viel zeigst!
Ich finde auch, dass du besser wirst und sicherer in deinen Ideen.

Was mir spontan zu den Bildern einfällt:

Das rechte Doppelfoto finde ich super, eins der besten bisher.
Das darüber mit dem Holzblock und dem Spanngurt sieht eher nach Arbeitsunfall aus - die arme Frau!
Das letzte auf dem gelben Gestell (in sw) sagt mir von Pose und Fotografie auch sehr zu, aber deine Hautbearbeitung finde ich hier wieder viel zu arg, v.a. an Bauch und Dekolletee. Außerdem wirkt durch den Umhang ihr rechter Arm auf den ersten Blick sehr dünn, der zweite Arm fehlt völlig auf dem Bild.

Die beiden letzten gefallen mir wieder sehr gut.

Das - wie schon gesagt - von einem absoluten Laien auf dem Gebiet.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 10:50   #27
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hey danke kein Problem. Bei den verschiedenen Fotos ist es auch klar das nicht alles jedem gefällt.

@Gerd: Da sieht man auch mal ganz gut wie das Licht dann eigentlich streut. Ich kann ein Lied davon singen, wenn ich in meinem Ministudio die große Softbox auspacke ist im Prinzip ohne Wabe der gesamte Raum erleuchtet. Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Fotos aus unserem Räumchen zeigen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 10:55   #28
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@gpo
Ist halt irgendwo "Gear Aquisition Syndrome" - irgendwo will man ja alles mal ausprobieren und dann liegts am Ende doch wieder nur in irgendeiner Schublade rum.

Bei deinem Bild: Ich finde man kann sehr schön am Highlight in der linken Gesichtshälfte das "knackige" des silbernen Paras sehen. Ich wollte schon raten wie sie standen aber Du hast es ja bereits aufgeklärt.

@eric:
Mir persönlich gefällt wirklich gut welche Richtung Du einschlägst. Es wurde ein paarmal die Haut erwähnt - eigentlich vor allem beim ersten - mich stört gar nicht mal eine Bearbeitung (zuviel oder was) dem Bild wirken die Hautbereiche einfach etwas flach - nicht dreidimensional. Das ist etwas was man einerseits mit einer Nachbearbeitung machen könnte, aber auch durch das passende Licht bereits im Vorfeld formen kann.

Geändert von Neonsquare (22.04.2015 um 11:00 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:39   #29
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich werde heute Abend nochmal versuchen etwas das D&B anders zu gestalten. Beim Gesicht mache ich eigentlich meistens die Standard Geschichten. Also Stirn, Kinn, Jochbein, Nasenrücken, unterer Nasenbereich - hell und dann noch die Wangenknochen, Augen, Augenbrauen und Kinnschatten etwas dunkler. Mal sehen was sich da noch machen lässt. Zum Thema Licht hast du natürlich recht, das ist manchmal etwas zu eindimensional gesetzt.
Zum Thema Zeug was sinnlos rumliegt, ist es eindeutig der Ringblitz. Ja Schande über mich den hatte ich mir trotz Einwände von Gerd unbedingt kaufen müssen. Wo ich ihn aber gerne benutze um den Silber Para mit Licht zu füllen. Das funktioniert mit dem Teil echt prima.

Geändert von ericflash (22.04.2015 um 11:41 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 12:32   #30
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

zu meinen Beiträgen #20 und #25 gehört dieses MakingOff/Grundaufbau


Bild in der Galerie

im HG gehen die Systemblitze nicht direkt in die Hohlkehle sondern....
umgelenkt über ein 1Meter Styro....

Abstand> HG zum Modell ca.2m

die einzige Variation war derParaschirm...mal links/rechts oder der weiße...
(dazu hatte ich einiges schon mal im Studiobereich gezeigt)

das Streulicht....
ist praktisch nicht relevant...man sieht im #25 gut das die schwarz/graue Klamotte bestens kommt,
auch der Hautton ist OK...nur sie hat nun keien Blitzreflexe in den Augen...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.