SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Vorstellung von mir und meiner Zicke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 13:52   #1
holzländer
 
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Hof
Beiträge: 20
Alpha SLT 77 Vorstellung von mir und meiner Zicke

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich fotografiere gerne als Hobby. Angefangen habe ich so ca. 1997 mit meiner ersten Kamera Minolta 505 SI und nach der Digitalrevolution bin ich dann wegen der Objektivnutzung auf Sony Alfa 350 umgestiegen. Die 350 war eine tolle und unkomplizierte Kamera. In irgend einem Wahnsinn verfallen wollte ich unbedingt eine Sony mit Videofunktion und bin sogleich auf die Alfa77 umgestiegen. Seitdem bin ich nicht mehr so zufrieden. Die 77 ist meiner Meinung nach ne Zicke.zusammen mit meinem Zeiss 16-80 gibt es immer mal wieder hässliche Bilder. Das heißt, mein Blitzlicht (extern oder intern egal) löst in verschiedenen Programmen nicht aus und die Bilder sind alle zu dunkel, unscharf und verpixelt. Ich schalte dann meist auf Aufhellblitz damit die Bilder heller werden. Das klappt dann auch meist. Ansonsten teste ich zur Zeit alte analoge Objektive mit M42 Adapter. So zum Beispiel habe ich Objektive von Enna 1:4,5/240mm und 1:1,5/85mm im Testmodus. Naja zum Anfang soll es reichen. Habt ihr auch so eine Zicke A77? Viele Grüße Christian
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 14:21   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Meine A77 macht was sie soll und was ich will. Zuverlässig, weltweit, seit einigen Jahren.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 14:41   #3
holzländer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Hof
Beiträge: 20
Das freut mich für dich. Welche Programme nutzt du hauptsächlich? Auto, Auto plus oder Szenen?
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 14:42   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Meistens A oder S
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 14:42   #5
logan
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Meine A77 macht was sie soll und was ich will. Zuverlässig, weltweit, seit einigen Jahren.
Kann ich für meine a77 ebenfalls behaupten.
Ohne jemand nahe zu treten, manchmals liegt das Problem hinter der Kamera.
Hatte ab und zu auch Schwierigkeiten, besonders mit Blitz. Doch fast immer hatte ich die Ausschüsse (Exif lügt nicht) selbst zu verantworten.

LG Logan
__________________
____________
Alles wird gut!!
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 15:12   #6
holzländer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Hof
Beiträge: 20
Das Problem hinter der Kamera möchte ich nicht ausschließen. Was waren deine Fehler? Vielleicht kann ich meine Fehler feststellen und auslöschen.
A und S nutze ich recht selten.
Könnt ihr mir sagen was exif Daten sind?

Geändert von holzländer (23.04.2017 um 15:55 Uhr)
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 16:08   #7
logan
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
Neben dem eigentlichen Bild speichtert jede Kamera auch die sogenannten EXIF-Daten ab. EXIF steht für Exchangeable Image File und ist ein Standard für die Speicherung von Aufnahmeinformationen bei Fotos. In diesen Daten finden Sie jede Menge nützliche Informationen zu den von Ihnen gemachten Fotos.
Spezielle Programme können die Exif auslesen und dir die Informationen geben.

Hier kannst du sämtliche Kameraeinstellung auslesen Blende/Verschlusszeit/Iso usw.
So hatte ich z.B. im M-Modus ab und zu eine zu kurze Belichtungszeit (<250) verwendet, wo der Blitz nicht mehr schnell genug war. Das Bild mußte ergo unterbelichtet sein usw..

LG Logan
__________________
____________
Alles wird gut!!
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 16:31   #8
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meine A77 macht auch mit Blitz was sie soll. Ich hatte nur am Anfang mit einem Sigma 610 Blitz Probleme, aber mit Sony-, Metz- und Studioblitzern gibt es keine Probleme. Siehe mein Profil.

Bezüglich exif: Einfach mal ein Bild hochladen in die Galerie, da werden i.R. exif-Daten sichtbar, die Hinweise auf die Aufnahmedaten geben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 17:24   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Am besten, Du lädst die hässlichen Bilder hoch und sagst dazu, was Du eigentlich wolltest. Dann kann man oft ermitteln, was schief gelaufen ist und auch Tipps zur künftigen Vermeidung geben..
Deine bisherigen Beiträge klingen auch so, als ob Du gerne die Vollautomatiken benutzt.
Die sind mit vielen Aufnahmesituationen und speziellen Wünschen des Fotografen nicht selten überfordert.
Ein aktiver Umgang mit Blende, Belichtungszeit und ISO führt daher gerade in schwierigen Situationen zu erheblich besseren Bildern - wenn man denn auch versteht, was man tut.
Ich empfehle Dir daher wärmstens, eben doch öfter A, S oder M zu nutzen.....und Dir die Theorie dazu anzueignen, welche Kameraeinstellungen wofür gut sind.


Viele Grüße

Ingo

P.S.: Meine Blitzerei tut auch, was sie soll. Egal ob normal, HSS oder entfesselt. Aber gerade das Blitzen braucht Übung und geht mit den Vollautomatiken oft schlecht.
Manchmal ist es auch schwer, die überhaupt zum Auslösen des Blitzes zu überreden.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (23.04.2017 um 17:29 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 17:36   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
Das Problem hinter der Kamera möchte ich nicht ausschließen. Was waren deine Fehler? Vielleicht kann ich meine Fehler feststellen und auslöschen.
A und S nutze ich recht selten.
Könnt ihr mir sagen was exif Daten sind?
Mein Tipp - lies mal gründlich z.B. den fotolehrgang.de, besuch einen Kurs oder kaufe und lies mal gründlichst ein Buch mit Grundlagen zur Fotografie.

Der olle Merkspruch bewahrheitet sich immer wieder, dass nicht die Kamera, sondern der Fotograf das Bild macht.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Vorstellung von mir und meiner Zicke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.