Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Vorstellung von mir und meiner Zicke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 18:12   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
A und S nutze ich recht selten.
Das ist ein Fehler.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 18:26   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
… Auto, Auto plus oder Szenen?
Habe ich bisher noch nicht genutzt. habe aber auch keine a77.

Übrigens Willkommen im Forum.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:29   #13
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Wobei es für die korrekte Belichtung bei einer sinnvollen Programmautomatik keinen Grund gibt, dass das Ergebnis zwischen P und A unterschiedlich sein sollte.
Einzig ob die gewünschte Kombination aus Zeit und Blende auch automatisch gewählt wird, ist fraglich. Korrigieren kann man die Belichtung ja in jedem sinnvollen Modus.

Bevor ich mir aber ein Motivprogramm selber aussuche, kann ich genausogut die passende Blende vorgeben und der Kamera die Zeiteinstellung überlassen und eventuell noch die ISO bei Bedarf erhöhen...

Man muss halt auch etwas darauf achten, worauf die Belichtungsmessung erfolgt und eventuell nach Wunsch korrigieren...

Aber vielleicht ist die Alfa ja aus Italien und hat einen Verbrennungsmotor und zickt deshalb mehr als eine Alpha von Sony?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:32   #14
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Aber vielleicht ist die Alfa...
Alpha!
So viel Zeit muss sein.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 23:39   #15
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
.... Seitdem bin ich nicht mehr so zufrieden. Die 77 ist meiner Meinung nach ne Zicke.zusammen mit meinem Zeiss 16-80 gibt es immer mal wieder hässliche Bilder. Das heißt, mein Blitzlicht (extern oder intern egal) löst in verschiedenen Programmen nicht aus und die Bilder sind alle zu dunkel, unscharf und verpixelt. Ich schalte dann meist auf Aufhellblitz damit die Bilder heller werden. Das klappt dann auch meist. Ansonsten teste ich zur Zeit alte analoge Objektive mit M42 Adapter. So zum Beispiel habe ich Objektive von Enna 1:4,5/240mm und 1:1,5/85mm im Testmodus. Naja zum Anfang soll es reichen. Habt ihr auch so eine Zicke A77? Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

mich würde interessieren wie deine Quote "gute Bilder" zu analogen Zeiten war.
Ich habe ein altes Minolta AF Equipment und habe bewusst über 10 Jahre Sony digital ausgelassen, da mir nichts wirklich gefiel...
Als klar wurde, dass für meine Ansprüche eher Rückschritte kommen habe ich mir letztes Frühjahr die A77V gebraucht geholt.
Und die ist echt klasse
Ich arbeite allerdings, wie die Vor-Poster auch meist in A oder S und weiß was ich da tue
Bei dir bin ich mir da vorsichtig gesagt nicht im klaren ....
Wozu auch die Tests mit Uraltobjektiven in Katalogqualität an einem 24MP Sensor?

Schreib doch einfach mal was du meist knipst und lade eventuell ein paar Bilder hoch.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 09:04   #16
holzländer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Hof
Beiträge: 20
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das ist ein Fehler.
Das werde ich zukünftig mehr nutzen.

Ansonsten sind mir die Grundlagen der Fotografie (Auswirkungen von Blende, Belichtungszeit und Iso) bekannt. Die Fotos auf meiner Minolta sowie auch bei meiner alpha350 waren zu 95 Prozent in Ordnung. Kaum Ausschuss. Ich nutze aus absoluter Faulheit zu 80 Prozent die Automatik Modi so wie auch bei den Vorgängerkameras. Die alten Objektive nutze ich seit ca. 1 Monat sehr gern, da kann man das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit gut nachvollziehen. Und sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht.

Ich werde mal bei Gelegenheit Bilder hochladen. Als möglichen Übeltäter der aus meiner Sicht schlechten Bilder hatte ich die Staubschutzlinse vorn am Objektiv ausgemacht. Diese hatte ich noch auf dem Zeiss Objektiv belassen. Ohne diese Linse scheint die Fehlerquote besser geworden zu sein. Grüße Christian und Danke für eure Wortmeldungen.
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:26   #17
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen

Ansonsten sind mir die Grundlagen der Fotografie (Auswirkungen von Blende, Belichtungszeit und Iso) bekannt. Die Fotos auf meiner Minolta sowie auch bei meiner alpha350 waren zu 95 Prozent in Ordnung. Kaum Ausschuss. Ich nutze aus absoluter Faulheit zu 80 Prozent die Automatik Modi so wie auch bei den Vorgängerkameras. Die alten Objektive nutze ich seit ca. 1 Monat sehr gern, da kann man das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit gut nachvollziehen. Und sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht.
Na - Hauptsache, der Fotograf ist nicht schuld, sondern die Kamera...

Die sollte doch wissen, was im Bild das Motiv ist - sonst taugt sie nichts!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 10:20   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
Als möglichen Übeltäter der aus meiner Sicht schlechten Bilder hatte ich die Staubschutzlinse vorn am Objektiv ausgemacht. Diese hatte ich noch auf dem Zeiss Objektiv belassen. Ohne diese Linse scheint die Fehlerquote besser geworden zu sein.
Was zur Hölle soll eine "Staubschutzlinse" sein?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 10:28   #19
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Eine Linse, auf der sich der Staub sammelt?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 10:29   #20
holzländer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Hof
Beiträge: 20
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was zur Hölle soll eine "Staubschutzlinse" sein?
Auf meinem Minolta Objektiv war sie als UV-Filter angebracht. An meinen Digitalkameras (Objektiv) diente sie nur noch zum Schutz vor Staub und mechanischer Beschädigung des Objektives. Grüße Christian
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Vorstellung von mir und meiner Zicke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.