Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade auf a68 oder doch a77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2017, 08:25   #101
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Linz, Schuhmann ist in Linz
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2017, 09:44   #102
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Linz, Schuhmann ist in Linz
Haben auch eine Filiale in Linz für den Fall der persönlichen Übergabe - per Post ist die Zentrale in Linz natürlich sinnvoller...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 09:50   #103
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
SLT 77 M2

So, am Ende der Woche geht die A77 II inkl. vier Objektiven nach Linz zum justieren. Ich denke die Objektive schicke ich gleich mit, da ich dann sowieso nur noch die 77 II nutzen werde und keine andere mehr. Da macht es wohl Sinn, die Objektive mit der Kamera zu "verheiraten". Aber natürlich bin ich alles andere als Glücklich über diesen Zustand. Eine Freundin hat für ihren Sohn (13) eine Canon 1300d als Kit gekauft. Losgelegt, aller Bilder einigermaßen scharf. Und die A77 II muss eingeschickt werden, um justiert zu werden. Okay, im Garantiezeitraum eigentlich kostenlos; dennoch, kauft man ein recht hochwertiges Produkt dass erst einmal noch einige Zeit in eine Werkstatt geht. Da zweifle ich doch ein wenig an Sony.....

Ach ja, ich habe meine Sony nicht bei Schuhmann gekauft, sondern online. Ob hier die Justierung der Kamera auch abgedeckt ist?

Aber zuletzt bleibt mir die Hoffnung, dass nach der Justage die A77 II mit allen Objektiven knackscharfe Bilder produziert. Im übrigen muss ich mein Sony 18-135 sowieso justieren lassen, da der Focus (selbst an meiner A65) nicht richtig sitzt. Das lasse ich hier in einem Aufwasch mit machen..

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 10:18   #104
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
... dennoch, kauft man ein recht hochwertiges Produkt dass erst einmal noch einige Zeit in eine Werkstatt geht. Da zweifle ich doch ein wenig an Sony.....
Das hab´ ich in dieser Form auch noch nie so richtig verstehen bzw. nachvollziehen können.

An meiner A57 (ohne Micro- Adjust) hatte ich jedenfalls noch nie Probleme dieser Art, die von anderen mit der A77M2 so geschildert werden.

Manchmal hab ich die Vermutung, dass SONY die Qualitätssicherung dank der Möglichkeit des Micro- Adjusts zurückgefahren hat. 3x ???

Aber zu dem Thema gab es ja auch schon einige Threads hier im Forum.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 22:29   #105
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
...
Ach ja, ich habe meine Sony nicht bei Schuhmann gekauft, sondern online. Ob hier die Justierung der Kamera auch abgedeckt ist?
....
Ja, Garantiebeleg mitschicken und entsprechend im Begleitschein vermerken.

Ich hatte gerade meine A68 und meine Hauptobjektive bei Schuhmann zum Justieren und anpassen.
Nicht weil ich akut Fokusprobleme gehabt hätte (und ja ohne Probleme ein halbes Jahr mit der Kamera fotografiert habe), sondern weil die saubere Grundjustierung vom Fachmann sicher nicht schadet und innerhalb der Garantie dazu kostenfrei ist.
Es scheint bei meinem Gehäuse auch keine grosse Korrektur notwendig gewesen zu sein bei der Justage, da eine Minolta Festbrennweite und ein Minolta Zoom die ich seitdem wieder benutzt habe mit derselben AF Micro-Adjust-Einstellung wie vor der Justierung sauber fokussieren.

Ich hatte bei meinen beiden A37-Gehäusen vorher auch nur bei zwei Objektiven (von 15 A-Mount-Objektiven (Sony und Minolta AF) insgesamt) einen bemerkbaren Front bzw. Backfokus (den allerdings jeweils mit beiden Gehäusen) der eine Justage beim Service nötig gemacht hätte.
Das habe ich damals aus Kostengründen (da keine Garantie mehr bestand) aber unterlassen.

Die Aussage: "A68/A77ii = Neue Kamera die ab Werk keine scharfen Aufnahmen macht" kann ich für meinen Fall (A68) zumindest nicht bestätigen.

Nach der erfolgten Justage kann ich mir jetzt aber zumindest sicher sein, dass es bei Fehlfokussierungen mit großer Wahrscheinlichkeit an mir und den von mir vorgenommenen Einstellungen (der AF der A77ii/A68 hat schliesslich eine ganze Menge Stellschrauben) liegt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2017, 11:18   #106
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das hab´ ich in dieser Form auch noch nie so richtig verstehen bzw. nachvollziehen können.......
Kann ich auch nicht verstehen bzw. nachvollziehen, ist aber leider kein Einzelfall. Bei meinem vorletzten BMW war ab Werk die Achsgeometrie komplett daneben. Bei meinem jetzigen war das Spaltmaß an der Motorhaube nicht so ganz, wie es sein sollte & an der Innenseite der Seitenscheibe der Fahrertür hat sich immer so ein Wachsfilm abgesetzt. Wurde anstandslos nachgebessert, fertig. Ärgerlich, aber es kommt halt vor, weil wahrscheinlich eine Endkontrolle jedes einzelnen Produkts, dass das Band verlässt, schlicht nicht möglich ist.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 19:54   #107
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Die Kamera inkl 4 Objektiven werde ich zu Geisler bringen. Fahre an der Firma mehrmals im Monat vorbei und mir ist es wesentlich lieber, die Ausrüstung dort persönlich abzugeben, als versichert nach Linz zu schicken. Da ich am Samstag sowieso in Reutlingen bin, is es für mich am sinnvollsten. Eine A77 II zu justieren zusammen mit vier Objektiven werden die in Reutlingen ja wohl auch hingenommen....

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:07   #108
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Eine A77 II zu justieren zusammen mit vier Objektiven werden die in Reutlingen ja wohl auch hingenommen....
Ich denke, das werden sie sogar hinbekommen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade auf a68 oder doch a77 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.