Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erster Versuch - Modellbau [Gunpla]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 07:50   #1
knie
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Alpha SLT 68 Erster Versuch - Modellbau [Gunpla]

Gestern kam Sie an, meine A68... nach einigen Testbildern habe ich mich an einer Szene versucht.

Es handelt sich hier um einen Modellbausatz aus Japan, basierend auf einer Animeserie.
Das Modell ist im Maßstab 1/100 und die Gelenke etc. lassen sich bewegen (nennt sich Gunpla).

Ich wollte das ganze ein wenig dramatisch wirken lassen, der Hintergrund ist eine Milchglasfolie und dahinter der indirekte Sonnenuntergang.


Bild in der Galerie

Meine eigene Kritik:
- Belichtung ein wenig zu dunkel, zum Glück arbeite ich nur in RAW
- Winkel ggf. zu stark?


Ich habe vor noch weitere Bilder dieser Art zu machen, in verschiedenen Posen und auch mit neuen Modellbausätzen. Daher wäre auch Feedback von euch erwünscht.

Also, was denkt Ihr?

Gruß
knie
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2017, 08:09   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Dramatisch wirkt es für mich nicht.
Den Winkel finde ich OK, aber nicht wirklich dramatisch.

Licht war nix, finde ich. Der helle HG ging Belichtungstechnisch voll nach hinten los. Da häätest du wohl zusätzlich noch von der Seite reinblitzen müssen: das hätte dann villeicht dramatischen Schattenwurf auf der Figur erzeugt.

Der weiss HG ist einfach zu langweilig. Es sei denn die Figur hat Vampirgene, dann würde ich sein Drama verstehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 08:39   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das wichtigste wurde bereits gesagt. Ich hätte zumindest auch die Brust deiner Figur gern scharf gesehen. Es zieht meinen Blick immer wieder auf die unscharfe Brust. f 2,2 ist da sicherlich nicht hilfreich gewesen. Mit dem Motiv selbst, kann ich überhaupt nichts anfangen. Für erste Versuche ist es aber ziemlich egal was man da nimmt, da wäre auch ein Einhorn gegangen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 08:52   #4
knie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Hmmm... gut, also dramatisch hat für jeden eine etwas andere Bedeutung ^^

Ich wollte mit dem Hintergrund bewusst einen Effekt erzielen:
In vielen SciFi-Mecha Serien starten diese Roboter oft aus einem Hangar (z.B. Mondbasis o.ä.), welche dort oft extrem hell beleuchtet sind. Also im Moment, wenn diese aus dem Hangar in eine dunkle Umgebung übergehen... nicht unbedingt perfekt getroffen gebe ich zu.

Aber den Tipp mit dem Schattenwurf werde ich mal probieren, gespannt wie sich dies auf das Bild auswirkt. Hier müsste ich meinen Yongnuo im S2 in mehr als 45° vom Objekt aufstellen...?

Das mit der Blende muss ich noch üben, vorher war die Brust scharf und der Kopf matsch... ist nicht so einfach zu Beginn
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 08:53   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Für erste Versuche ist es aber ziemlich egal was man da nimmt, da wäre auch ein Einhorn gegangen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2017, 08:54   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Warum willst du es so derart tiefenunscharf. Ist doch gar nicht typisch für das Genre oder.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 09:38   #7
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
=knie;1931336]
Ich habe vor noch weitere Bilder dieser Art zu machen, in verschiedenen Posen und auch mit neuen Modellbausätzen. Daher wäre auch Feedback von euch erwünscht.
Also, was denkt Ihr?
Gruß
knie
Bei dieser Art von Modell Fotografie würde ich mir eine Lichtbox anschaffen, z.B. eine von Pearl: http://www.pearl.de/kw-1-Lichtbox.shtml
aber achte dabei auf deren Größe und ob Leuchten dabei sind.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 09:44   #8
knie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Warum? Um ehrlich zu sein, weil es mir irgendwie besser gefiel.

Werde es aber später mal anders versuchen, Blende weiter schließen und mit mehr Licht von der Seite. Dann hat man es mal probiert ^^

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Bei dieser Art von Modell Fotografie würde ich mir eine Lichtbox anschaffen, z.B. eine von Pearl: http://www.pearl.de/kw-1-Lichtbox.shtml
aber achte dabei auf deren Größe und ob Leuchten dabei sind.
Danke für den Tipp! Habe vor längerer Zeit mal darüber nachgedacht, aber es fehlte bis dato an einer vernünftigen Kamera

Geändert von knie (18.07.2017 um 10:44 Uhr)
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:18   #9
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ich habe die Gundam-Animeserie nie gesehen, Dein Bild hat aber einen interessanten Animetouch. Ich würde die Tiefen noch ein wenig erhöhen und je nach dem an der Farbsättigung drehen (wenn ein Animelook gewollt ist).

Hat er eine Feuerwaffe? Ich würde die rechte Hand damit ausstatten und entweder die Waffe in die Richtung Betrachter zielen (musst aber dann die Tiefenschärfe erhöhen) oder lässig die Waffe über der Schulter halten.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:54   #10
knie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Ja pirrax, eine Waffe und Schild gibt es zu diesem Modell. Habe diese aber noch nicht zusammengebaut

Werde das noch erledigen und dann entsprechende Posen versuchen!
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erster Versuch - Modellbau [Gunpla]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.