SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » HAIDA Filter. Hilfe bei Kauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2017, 06:44   #1
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
HAIDA Filter. Hilfe bei Kauf

Ich möchte mir ein Filterset anschaffen. Nachdem ich (nicht nur) DAS gelesen habe, habe ich mich für HAIDA entschieden.
Das ist ein kleines Studium. Damit ich nichts falsch mache, wollte ich euch fragen, ob meine Zusammenstellung aus eurer Sicht so funktioniert.

Ich brauche das Filterset (zunächst) für:
  • SEL35F18 (49mm)
  • SEL1018 (62mm)
  • RX100 III (72mm)

Bei den Komplettsets sind nicht die richtigen Adapterringe dabei, daher muss ich wohl einzeln kaufen. Und zwar das:
  • Haida Metall Filterhalter für 100er Serie Einschubfilter
  • Haida Metall Adapterring 49 mm für 100er Serie
  • Haida Metall Adapterring 62 mm für Serie 100 PRO
  • Haida Metall Adapterring 72mm für 100er Serie Filterhalter
  • Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC
  • HAIDA Pro II MC Optical 150 mm x 100 mm GND Soft Edge Verlaufsfilter
  • Haida Optical Neutral 3er Graufilter Set 100 mm x 100 mm ND0.9 (8x) / ND1.8 (64x) / ND3.0 (1000x) - Inkl. Haida Filtertasche

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das zusammen, auf meine Objektive und ich kann sofort damit arbeiten, richtig? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Sind die "100er Serie" und die Serie "100 PRO" kompatibel?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 07:03   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hallo Joachim,

Alles richtig, bei dem GND musst du dich nur noch für eine Stärke entscheiden. Wenn du ein wenig Gld sparen willst, wirst du für deine Kombi auch mit Step-up-Ringen und nur dem 72mm Adapter glücklich, macht aber keinen großen Unterschied

Mein Tipp wäre, mit dem Generalimporteur in Geesthacht Kontakt aufzunehmen (der steckt hinter den Amazon- und eBay-Angeboten. Er hat sich in der Vergangenheit bei mir immer sehr flexibel und kundenorientiert verhalten, womöglich packt er dir dein individuelles Sparset.

LG, Martin

fhaferkamp: unnötiges Vollzitat entfernt

Geändert von fhaferkamp (24.08.2017 um 10:52 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 07:17   #3
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Bei den Filterhalter Objektiv-Adapterringen musst du allerdings die ohne Pro kaufen. Wenn ich das richtig sehe passen die ohne Pro und Pro nicht zusammen.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 09:29   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Ich habe mir dieses Set von Haida gekauft, und dazu z. B. den Verlaufsfilter "SOFT GND 0.9 100x150" und einen BigStopper. Ich bin mit der Kombination mehr als zufrieden, fehlen mir nur noch der eine oder andere Filter.
Hatte vorher das günstigere mit Kunststofffiltern, war nicht so prickelnd.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:17   #5
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke euch. Ich habe es mir mal ausgerechnet. Kaufe ich das das Set plus die zwei Adapterringe 49 und 62mm sowie den MC Polfilter, komme ich auf fast die gleiche Summe wie bei dem Einzelkauf meiner genannten Komponenten. Hätte dann aber drei weitere Adapterringe in Reserve.

Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Danke, Martin, für den Tipp!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 12:55   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Danke euch. Ich habe es mir mal ausgerechnet. Kaufe ich das das Set plus die zwei Adapterringe 49 und 62mm sowie den MC Polfilter, komme ich auf fast die gleiche Summe wie bei dem Einzelkauf meiner genannten Komponenten. Hätte dann aber drei weitere Adapterringe in Reserve.

Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Danke, Martin, für den Tipp!
Gern.

Bei dem von Ditmar verlinkten Set ist sogar der Pol schon dabei.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 13:11   #7
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Arbeitet ihr lieber mit mehreren Adaptern, oder mit Step-Up Ringen? Genau wie Martin, sehe ich den Preisunterschied nicht als ausschlaggebendes Argument.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 12:28   #8
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Die Adapteringe von Haida sind so günstig da kannst du dir getrost das Geraffel mit den Step-Up`s sparen.

Grüße
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 12:41   #9
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Bei den Filterhalter Objektiv-Adapterringen musst du allerdings die ohne Pro kaufen. Wenn ich das richtig sehe passen die ohne Pro und Pro nicht zusammen.

Gruß Jens
Genauso auch beim Polfilter - der Pro Polfilter passt nicht auf den non-pro Halter. Da drauf musst du achten!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 06:58   #10
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...schnippel...
Mein Tipp wäre, mit dem Generalimporteur in Geesthacht Kontakt aufzunehmen (der steckt hinter den Amazon- und eBay-Angeboten. Er hat sich in der Vergangenheit bei mir immer sehr flexibel und kundenorientiert verhalten, womöglich packt er dir dein individuelles Sparset.

LG, Martin
Hat sich gelohnt, der Tipp war bares Geld wert!

Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Die Adapteringe von Haida sind so günstig da kannst du dir getrost das Geraffel mit den Step-Up`s sparen.

Grüße
Ok, danke.

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Genauso auch beim Polfilter - der Pro Polfilter passt nicht auf den non-pro Halter. Da drauf musst du achten!
Werde ich machen.

Ich habe jetzt noch eine Rückfrage beim Anbieter laufen und dann werde ich wohl bestellen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » HAIDA Filter. Hilfe bei Kauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.