Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Crane 2 - Der neue von Zhiyun
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2017, 14:14   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Crane 2 - Der neue von Zhiyun

Gerade erst vor ein paar Wochen den Crane M gekauft, kommt Zhiyun nun mit dem neuen Crane 2 um die Ecke. Hmmm, lohnt sich ein Umstieg auf den Crane 2 ? Klar, 3,2kg max. Traglast, diverse Einstellungen direkt am Crane statt via App einstellbar und das vermeintlliche "Killerfeature" Follow Focus. Dummerweise steht dieser Follow Focus (aktuell) nur Canon User zur Verfügung. Sony und Panasonic User gehen leer aus. Ob sich das in Zukunft ändern kann (wird) hängt natürlich auch von Sony/Panasonic selbst ab.

Ich persönlich war erst Feuer und Flamme nach der ersten Ankündigung. Mittlerweile bin ich allerdings ein wenig abgekühlt, denn ausser der wirklich grossen Traglast und der Stativplatte ist da jetzt nix grossartig neues dazu gekommen. Wenn, ja wenn denn die ganze Kamerasteuerung via Gimbal doch noch funktionieren würde.

Ich beobachte auf jeden Fall weiter.

https://m.youtube.com/watch?v=tsCDgVAQ8fk

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2017, 02:13   #2
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ja ich dachte bei Ankündigung ich müsse in die Tastatur beißen , da ich mir vor kurzen erst den Crane in der ersten Version gekauft habe.
Nachdem ich allerdings gelesen hatte, dass Sony die Fokussteuerung über usb nicht unterstützt...
Egal. Das wäre, wie du schon sagst, das Killerkaufargument.
Von daher kann ich wenigstens zufrieden ins Bett gehen und mich auf die nächsten Aufnahmen mit meinem Crane freuen.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 11:56   #3
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Geht mir genauso, aber jetzt weiß ich auch warum der so billig war ...
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 12:09   #4
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
In der Tat, es gibt für die V2 Besitzer aktuell keinen Grund zum Wechsel auf den Crane 2. Für mich als Crane M Besitzer könnte das aufgrund der max. Traglast ggf. ein kleiner Anreiz sein. Allerdings ist mir das allein zu wenig. Mal schauen, wie sich der Preis des Crane V2 jetzt so entwickelt.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 15:25   #5
jpg240
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Hi,
ich habe mir wegen des günstigen Preises nun einfach mal den V2 bestellt (400 EUR).

Habt ihr irgendwelche Tipps für einen Anfänger?

Powerzoom funktioniert ja nur mit dem entsprechenden Kabel oder?
Das hat, wenn ich die Bilder richtig gesehen habe, doch auf der einen Seite einen 3.5mm Klinkenanschluss und auf der anderen einen Micro USB.

So ein Kabel habe ich zum Auslösen durch den Yongnuo Funkauslöser (Hatte ich damals selbst zusammen gelötet). Funktioniert das auch?
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2017, 15:45   #6
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe mir wegen des günstigen Preises nun einfach mal den V2 bestellt (400 EUR).

Habt ihr irgendwelche Tipps für einen Anfänger?

Powerzoom funktioniert ja nur mit dem entsprechenden Kabel oder?
Das hat, wenn ich die Bilder richtig gesehen habe, doch auf der einen Seite einen 3.5mm Klinkenanschluss und auf der anderen einen Micro USB.

So ein Kabel habe ich zum Auslösen durch den Yongnuo Funkauslöser (Hatte ich damals selbst zusammen gelötet). Funktioniert das auch?
Hi,

Glückwunsch erst mal zum Crane. Du wirst (vermutlich) viel Freude damit haben. Wo hast du denn die V2 Version für 400 Euro her ? Gebraucht ? Auf Amazonien kostet die neu noch immer um die 630 Steine. Na egal, wie dem auch sei. Der Zoom funktioniert nur mit wenigen Objektiven bei Sony, dass 16-50er Kit, das 18-105er z.B. auch (wenn ich mir nicht irre). Anonsten muss es das Objektiv halt unterstützen.

Was das Kabel angeht, so verwechselst du das wohl mit der Panasonic Version (oder du nutzt auf dem Crane eine Panasonic, kann ja auch sein), ansonsten brauchst für eine Sonycam dieses Kabel:

https://www.amazon.de/Zhiyun-Kontrol...v2+steuerkabel

Ich persönlich kann dir auch noch den Dual Handle Grip für den Crane nahelegen, der hilft ungemein beim filmen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.

https://www.amazon.de/Handheld-Grip-...ne+dual+handle

Dazu hab ich mir noch die (neue) Remote Control gekauft. Passt perfekt auf den Dual Handle und lässt sich super mit dem Daumen bedienen.

https://www.amazon.de/Zhiyun-Wireles...ne+dual+handle

Aber, auch dieser Zubehörkram geht natürlich ins Geld.

Gruss
Winnie

Geändert von winniepooh (09.10.2017 um 16:07 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 16:05   #7
jpg240
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Hi,
Ich habe wirklich das falsche Kabel gesehen. In der Überschrift steht sony, aber es ist ein Panasonic Kabel. Danke für den Hinweis xD jetzt noch schauen wo man das bestellen kann und wo die Lieferzeit nicht ein Monat beträgt.

Ich werde das Sony 18-105 zum Filmen benutzen.

Gekauft bei ebay neu Versand aus Frankreich. Mal gucken was mich da erwartet
Bewertungen waren gut und kauf ist ja abgesichert.
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 16:14   #8
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ahh, Ebay. Hatte mir sowas schon gedacht. Dann viel Spass mit dem Teil.

Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen, falls du vorhast z.B. einen externen Fieldmonotor gleichzeit mit dem Powerzomm, also sprich mit dem Kabel zu verwenden. Das wird dann so mit einem normalen HDMI Kabel nicht funktionieren, da das Cranekabel zur Steuerung mit deiner Kamera verbunden werden muss (wobei ich nicht weiss welche Cam du benutzt). Bei der a6300/a6500 ist es leider so, dass dieses Kabel vom Crane zur Kamera den gesamten HDMI/Audioeingang zupflastert. Das bedeutet, man kann einen externen Monitor sowie das Steuerkabel dann nicht gleichzeitig benutzen. Solttest du das wollen, so müsstest du dir noch extra ein Flachband HDMI Kabel holen.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 13:27   #9
jpg240
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
So, der Crane ist da.

Erste Tests sind schon beeindruckend ..
Aber so einfach und mühelos wie in den vielen Videos ist das Bedienen nicht. Da werde ich noch viel üben müssen.

Schwer tue ich mich aber mit dem ausbalancieren ....mit einem leichten Objektiv geht es relativ simpel .. mit dem 16-105 habe ich das gefühl, nie die Mitte zu finden.
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:27   #10
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Glückwunsch, du wirst viel Freude haben.

In der Tat ist es nicht einfach damit getan mal schnell eben drauf los zu knattern. Speziell der Gang muss dabei ein wenig "geprobt" werden (Ninja Walk/Ninja Style). Sieht ein wenig behämmert aus, bringt aber tolle Ergebnisse. Ich übe immer noch den perfekten Gang, man muss es eben immer wieder versuchen. Aber mit der Zeit wirds besser.

Das Ausbalancieren hat bei mir am Anfang auch etwas gedauert, mittlerweile aber klappt das relativ flott. Auch das wird mit der Zeit bei dir relativ flott von der Hand gehen.

Ich persönlich überlege mir gerade, ob ich mir zu Weohnachten nicht doch den Crane 2 zulegen werde...3,2kg max. Tragegewicht ist schon nicht so schlecht. Hmmmm...
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Crane 2 - Der neue von Zhiyun

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.