Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2017, 09:40   #21
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Um solche Fehler zu vermeiden, kopiere ich die Bilder manuell in den von mir gewählten und erstellten Ordner von der Karte auf die Festplatte und importiere dann die Bilder in LR.

So weiß ich immer genau, wo sie liegen. Zu viele Automatismen sind manchmal nicht gut.
Da kann sich immer mal ein Fehler einschleichen, wie auch immer das geht, aber eh man den dann findet ....
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 09:51   #22
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich habe gestern abend nochmal das System gecheckt, es gibt keine anders gesetzten Filter. Aber mir ist dann eine pragmatische Lösung eingefallen. Ich habe die fehlenden Dateien von der SD Karte auf einen USB Stick kopiert und dann dort umbenannt: und zwar durch Einfügen eines underline zwischen DSC und der Dateinummer.
Wenn du jetzt deinen Lightroomkatalog, der hoffentlich nach Datum sortiert ist, durchschaust und die Bilder kontrollierst, wirst du Doppel feststellen. Lightroom erfordert ein sehr disziplinertes Umgehen mit den Bildern, d.h. Dateioperationen immer ausschließlich über den Katalog machen! Gut wäre es, wenn der Katalog nicht zu umfangreich wäre. Checke mal im Explorer deine Verzeichnisstruktur für die Bilder und sortiere sie dort. Anschließend lösche den aktuellen Lightroomkatalog und erstelle einen neuen. Allerdings gehen dir bei diesem Verfahren sämtliche Bearbeitungsinfos verloren!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:08   #23
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Na ja, das ist schon ein sehr radikales Vorgehen. Es wäre aber nicht nötig den aktuellen Katalog zu löschen, man kann auch einfach einen neuen anfangen. In jedem Fall würde ich dann vorher LR anweisen die XML Begleitdateien zu jedem Bild auszugeben. Die werden dann beim Import in den neuen Katalog gelesen, so dass die meisten Einstellungen übernommen werden.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:47   #24
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt deinen Lightroomkatalog, der hoffentlich nach Datum sortiert ist, durchschaust und die Bilder kontrollierst, wirst du Doppel feststellen. Lightroom erfordert ein sehr disziplinertes Umgehen mit den Bildern, d.h. Dateioperationen immer ausschließlich über den Katalog machen! Gut wäre es, wenn der Katalog nicht zu umfangreich wäre. Checke mal im Explorer deine Verzeichnisstruktur für die Bilder und sortiere sie dort. Anschließend lösche den aktuellen Lightroomkatalog und erstelle einen neuen. Allerdings gehen dir bei diesem Verfahren sämtliche Bearbeitungsinfos verloren!
Möglicherweise reden wir hier etwas aneinander vorbei ich habe die mit geändertem Dateinamen einfach nochmals mittels LR importiert. LR hat die Bilder auch korrekt in der Verzeichnisstruktur auf der Festplatte gespeichert, wie die anderen auch. Doppelt sind diese Bilder aber nicht, weder in der Verzeichnisstruktur, noch im LR.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:49   #25
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Um solche Fehler zu vermeiden, kopiere ich die Bilder manuell in den von mir gewählten und erstellten Ordner von der Karte auf die Festplatte und importiere dann die Bilder in LR.

So weiß ich immer genau, wo sie liegen. Zu viele Automatismen sind manchmal nicht gut.
Da kann sich immer mal ein Fehler einschleichen, wie auch immer das geht, aber eh man den dann findet ....
Das interessante dabei ist ja, dass sie laut LR da wären, aber auf der Festplatte eben nicht, weder dort wo der Rest der Serie ist, noch sonst wo. Daher meine Anfrage hier im Forum
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 11:01   #26
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Den Speicherort der "vermissten" Bilder findest du ganz einfach: Im Filmstreifen unten Rechtsklick auf das Bild und dann im Kontextmenue "Im Explorer anzeigen"!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:20   #27
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Den Speicherort der "vermissten" Bilder findest du ganz einfach: Im Filmstreifen unten Rechtsklick auf das Bild und dann im Kontextmenue "Im Explorer anzeigen"!
Super, danke für den Hinweis ich check das mal..
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:07   #28
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Du schriebst doch am Anfang:
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
"Ich habe von meiner SD Karte über Lightroom alle Bilder importiert, doch musste ich feststellen, dass die ersten 25 fehlen. "
Ich habe das so verstanden, dass sie in LR nicht angezeigt werden, dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen. Was also meintest du mir "die ersten 25 fehlen"?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:14   #29
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Du schriebst doch am Anfang:


Ich habe das so verstanden, dass sie in LR nicht angezeigt werden, dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen. Was also meintest du mir "die ersten 25 fehlen"?
Sie waren definitiv nicht auf der Festplatte; beim Importieren wurden diese sofort "ausgegraut" angezeigt, also ob sie schon da wären.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:16   #30
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Der Unterstrich im Dateinamen bringt mich auf eine Idee. Soweit ich weiß, wird in den Dateinamen schon berücksichtigt, welcher Farbraum während der Aufnahme eingestellt war. Im sRGB-Farbraum heißen die Bilder DSC0xxxx, aber in AdobeRGB heißen sie DSC_xxxx. Kann das mit Deinem Problem zu tun haben?

Nach dem Importieren ist es nicht zulässig, die Bildnamen bzw. Ordnernamen außerhalb von LR umzubenennen, weil LR sie dann nicht mehr finden kann. Umbenennungen innerhalb von LR werden im Katalog registriert, und der Vorgang ist genauso einfach wie in Explorer/Commander.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.