Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: [erledigt] Sony RX100 (aller Versionen) - Sensorgröße
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 12:54   #1
sminter
 
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 2
RX100 V [erledigt] Sony RX100 (aller Versionen) - Sensorgröße

[mein erster Beitrag]

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade die RX100 (alle Versionen) genauer an.

Sony wirbt mit einem 1'' Sensor, dieser misst aber lt. Sony nur 13,2 x 8,8 mm (siehe Screenshot).

Ich hätte gesagt die Bildsensorgröße wird diagonal gemessen, das wären dann 15,9 mm, das sind aber nur 0,6'' (siehe Skizze)

Kann mir das jemand erklären?

Viele Dank und gutes Licht!
Marc

Screenshot:


Skizze:

Geändert von sminter (02.10.2017 um 13:49 Uhr) Grund: [erledigt] Markierung
sminter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2017, 13:02   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Diese Grössenbezeichnung ist von altersher gewachsen bzw. Von den früheren Bildröhren TVs.........die Röhre hatte die und die grösse das sichtbare Bild war aber kleiner....

..kriege jetzt den Schwenk zum Sensor nicht mehr ganz auf die Rheihe

Geändert von lampenschirm (02.10.2017 um 13:05 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 13:06   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Das Maß hat denke ich eine historische Ursache. Der Bildwandler alter Filmkameras war eine Röhre und die Kameratypen wurden nach dem Aussendurchmesser dieser Röhren bezeichnet. Die Diagonale des eigentlichen lichtempfindlichen Bereichs war entsprechend kleiner. Meist betrug diese Diagonale knapp 2/3 des Röhrendurchmessers.
Als dann die analogen Kameras durch CCD Kameras abgelöst wurden, wollten die Hersteller zuerst eine möglichst gute Vergleichbarkeit der neuen zu den alten Kameras erhalten. Einen CCD, dessen lichtempfindliche Fläche der einer 1 Zoll Röhre entsprach, nannten die Hersteller daher 1 Zoll Chip, obwohl er merklich kleiner war, als ein Zoll.
Das hat sich so in etwa bis heute 1/1 erhalten und so heisst ein Sensor auch heute noch 1 Zoll Sensor, wenn seine Diagonale knapp 2/3 von einem Zoll hat. Wer nachrechnet, merkt, dass diese Fazstregel nicht so ganz genau hinkommt, aber das sollte dennoch die Ursache der komischen Maßzahlen sein.
Soweit zumindest meine Erklärung.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 13:07   #4
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Genaue Erklärung:

http://digicam-experts.de/wissen/4
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 13:47   #5
sminter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 2
RX100 V

Hello again,

schnelle, gute Antworten - super, vielen Dank. Besonders der Artikel auf Digicam Experts ist super. Aus der Historie versteht man nun den Hintergrund.

Für die Praxis möchte ich behaupten, dass diese Nomenklatur den Herstellern gerade recht kommt, denn irgendwie suggeriert die Angabe schon ein wenig die Länge der Sensordiagonale :-) Aber vielleicht versucht sich auch nicht jeder wie ich diesen 1'' Sensor vorzustellen

Ich habe gerade festgestellt, dass die echte APS-C Diagonale gerade mal grob 1,1'' sind.

Nochmal Vielen Dank und viele Grüße und gutes Licht!
Marc
sminter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: [erledigt] Sony RX100 (aller Versionen) - Sensorgröße

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.