Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tamron AF 17-50mm bekommt keinen richtigen Kontakt zu meiner Sony a55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 14:42   #1
Richy
 
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Bin Moselfranke
Beiträge: 71
Tamron AF 17-50mm bekommt keinen richtigen Kontakt zu meiner Sony a55

Hallo zusammen,

hab in letzter Zeit festgestellt, dass mein Lieblingsobjektiv Tamron AF 17-50 mm zeitweise den Kontakt zu meiner Sony a55 verliert. Das passiert jetzt immer öfter. Dann wird keine Blende mehr angezeigt.

Hab das Gefühl, dass der Drehring zuviel Spiel hat. Kann man da was reparieren bzw. nachziehen.

Ich denke, dass es nicht an der Kamera liegt, da alle anderen Objektive funktionieren.

Gruß
Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2017, 17:35   #2
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Hallo,

Haben sie schon mal versucht die Kontakte an Kamera und Objektiv zu reinigen? Evtl. Hilft das

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 08:26   #3
Richy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Bin Moselfranke
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Hallo,

Haben sie schon mal versucht die Kontakte an Kamera und Objektiv zu reinigen? Evtl. Hilft das

LG. Gerhard
Nee, habe ich noch nicht versucht. Glaube auch nicht, dass es das ist. Denke, dass es wirklich am Objektiv hängt, da der Drehring zum Zoomen zuviel Spiel hat. Hab noch ein weiteres Tamron-Objektiv (18-270). Das funktioniert einwandfrei an meiner Kamera, der Zoomring hat bei diesem Objektiv null Spiel.

Gruß
Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 13:09   #4
Sigi100
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 261
Der Tipp mit dem reinigen der Kontakte ist richtig. Hatte ich auch und hat bei mir geholfen. Nimm etwas Alkohol und ein Tuch bzw. ein Wattestäbchen und reinige die Kontakte am Objektiv. Geht schnell und kostet nichts, hat man i.d.R. im Haus.
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 17:14   #5
Richy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Bin Moselfranke
Beiträge: 71
Hab das jetzt wirklich mal versucht mit dem Reinigen der Kontakte. Hat anscheinend wirklich geholfen. Funktioniert im Moment wieder. Hoffe, das es anhält. Die Kontakte haben für mich aber nicht verschmutzt ausgesehen. Reichen da schon kleine Partikel?

Sorry, wenn ich nochmal frage. Mit den Kontakten meint Ihr sicherlich diese 8 goldenen Plättchen. Bin halt Laie. Sorry.

Vielen Dank für Euren Tipp.

Gruß
Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2017, 17:59   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Den Schmutz erkennt man in den meisten Fällen nicht. Die Kontakte oxidieren leicht und das sieht man mit dem bloßen Auge nicht unbedingt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tamron AF 17-50mm bekommt keinen richtigen Kontakt zu meiner Sony a55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.