Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Probleme mit der A55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 16:48   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
In dem Thread geht es um das 30mm DN für E-Mount, das ist eine völlig andere Baustelle. Die Kompatibilitätsprobleme beim A-Mount mit diversen Objektiven kamen soweit ich mich erinnere auch erst mit der A77/A65.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 16:54   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
. Die Kompatibilitätsprobleme beim A-Mount mit diversen Objektiven kamen soweit ich mich erinnere auch erst mit der A77/A65.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man Sigma-Objektive (zumindest einige) einschicken, weil sie mit SLT (Bei A33/A55) nicht funktionierten.
Neuere Sigmas hatten auch ne ganze Zeit auf der Schachtel einen Aufkleber "Für SLT geeignet". Das war schon vor der A77
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 16:56   #13
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
@ Usch, mit meinem Link hast Du Recht, aber die Frickelei fing mit der A33/A55 an ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:00   #14
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man Sigma-Objektive (zumindest einige) einschicken, weil sie mit SLT (Bei A33/A55) nicht funktionierten.
Neuere Sigmas hatten auch ne ganze Zeit auf der Schachtel einen Aufkleber "Für SLT geeignet". Das war schon vor der A77
An der A 99 gehen sie ja alle, das ist auch ne SLT Ebenso wie die Minoltas....
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:06   #15
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

die A55 hat keine Dinge, die davon abhängig sind das Objektiv richtig zu erkennen (kein Stabi im Gehäuse, keine Objektivkorrekturen...). Wenn es - was bei Sigmas vorkommen kann - denkt ein anderes Objektiv sei angeflanscht, dann funktioniert der AF theoretisch schon mal langsamer, da der Phasen-AF ja berechnet wie stark fehlfokussiert ist und wie weit der AF nachgeführt werden muss. Wenn das falsch berechnet wird, dauert es eben ein paar Iterationen. Ich hatte nur Sigmas mit USM und da konnte ich das nicht feststellen.

Aber meine A55 hatte mit dem Minolta 28-105 beim AF Schwierigkeiten und war unzuverlässig, bei ca. 10% der Bilder sass der AF nicht dort wo er sein sollte, war auf Schnappschüsse beschränkt. An der A700 war der AF zuverlässig. Das 28-105 hat Stangenantrieb und als einzige Erklärung blieb für mich, dass der Motor der A55 schwächer als der der A700 ist und warum auch immer die Kamera auslöst, bevor die Scharfstellung fertig war. Da mir die 28mm unten eh zu lang waren habe ich aber nicht weiter die Sache ergründet.

Hans

P.S. Sorry, klar hat die A55 den Stabi im Gehäuse, deswegen verwendete Sigma bei den Objektiven die ID von ähnlichen lizenzierten Objektiven.

Geändert von ha_ru (12.10.2017 um 08:58 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 17:15   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
die A55 hat keine Dinge, die davon abhängig sind das Objektiv richtig zu erkennen (kein Stabi im Gehäuse, keine Objektivkorrekturen...).
Quatsch, die A55 hatte Stabi und hat auch die Objektive erkannt. Lediglich einen Micro-Ajust hat sie nicht
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:18   #17
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
die A55 hat keine Dinge, die davon abhängig sind das Objektiv richtig zu erkennen (kein Stabi im Gehäuse, keine Objektivkorrekturen...)...
Das muss dann aber eine seltene Version sein. Soweit ich mich erinnere, haben seit den letzten Minoltas alle A-Mount-Kameras einen Sensorstabi...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:44   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Und der Motor der A55 löst auch nicht die Kamera aus, egal wie stark oder schwach er ist. Allenfalls löst der AF Sensor die Kamera aus. Tut er das nicht, ist entweder der AF Sensor dejustiert oder das Objektiv oder halt beides.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:50   #19
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Und der Motor der A55 löst auch nicht die Kamera aus, egal wie stark oder schwach er ist. Allenfalls löst der AF Sensor die Kamera aus. Tut er das nicht, ist entweder der AF Sensor dejustiert oder das Objektiv oder halt beides.
Warum funktioniert dann das Kit an der A55 und die Objektive an allen anderen Kameras?
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:54   #20
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was hat das damit zu tun das der AF Motor die Kamera nicht auslöst?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Probleme mit der A55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.