Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Fokuslupe seifig bzw. unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2017, 07:35   #11
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
[
ich hatte vorübergehend die A7 und die A7rii. Mit Stativ habe ich keinen relevanten Unterschied. bemerkt, frei gehalten mit 135 mm lässt sich an der A7rii wesentlich besser fokussieren aufgrund des Bildstabilisators.

Wichtig ist bei beiden, zum Fokussieren die Blende ganz zu öffnen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2017, 07:06   #12
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
...ich habe auch den Schritt von 7II zur 7RII getan und _sofort_ im direkten Vergleich das Selbe
bemerkt. Beide Kameras nacheinander auf dem Stativ vor der Testwand mit den selben manuellen
(Loxia) Objektiven. Bei AF Objektiven im manuellen Modus natürlich auch so.
Der Sucher der 7RII ist im direkten Vergleich einfach nur enttäuschend!
Es gibt farbige Interpolation Störungen an regelmäßigen Strukturen die dann anfangen zu "flirren".

Man kann nur erkennen ob der Punt scharf ist, wenn das Flirren am Stärksten ist! :-D
Weshalb ich auch sofort die manuellen Objektive verkauft habe.

Der Effekt ist allgemein bekannt in diversen Foren...
aber es gibt wohl Nutzer die ihn noch nie bemerkt haben.
Meine Vermutung - sie hatten noch keine regelmäßigen Strukturen im Motiv. ;-)

Klarer Rückschritt zur 7II !
Ich frage mich nur, warum das keinem von den Sony Leuten aufgefallen ist....

Gruß!
Björn
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 14:34   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von smily Beitrag anzeigen
Es gibt farbige Interpolation Störungen an regelmäßigen Strukturen die dann anfangen zu "flirren".
Das ist Moiré und entsteht durch den fehlenden AA-Filter bei der α7R II, also schon auf dem Sensor. Der Sucher hat damit nichts zu tun.

Zitat:
Man kann nur erkennen ob der Punt scharf ist, wenn das Flirren am Stärksten ist! :-D
Ja, ist doch super. Ich benutze das sehr gerne als Scharfstellhilfe, weil es auf Strukturen reagiert, die feiner sind als die Sucherauflöung. Damit ist es präziser als das Peaking, was ja erst aus dem verkleinerten Sucherbild errechnet wird, und erspart ggf. das Einschalten der Sucherlupe.

Zitat:
Weshalb ich auch sofort die manuellen Objektive verkauft habe.
Schade. Wenn ein Objektiv Moiré provozieren kann, dann beweist das immerhin, daß es mindestens so hoch auflöst wie der Sensor. Die Linsen können also nicht schlecht gewesen sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 09:46   #14
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
...das würde ja dann wohl auch heissen, das die 7R auch dieses Problem aufweist - oder?
Denn sie hat ja auch keinen Tiefpassfilter. Ich hab sie noch nie in der Hand gehabt.

Vielleicht hat ja jemand an der 7R dieses Phänomen bemerkt.
(Ich hab noch nichts drüber gelesen - von der 7RII hört/liest man das oft)

...oder den anderen Kameras ohne Tiefpassfilter...
z.B. Lumix GX80 mit der hab ich schon ausgiebig fotografiert aber solch ein
Sucherbild hab ich dort nicht bemerkt.
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 17:12   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich kann das sogar an meiner α7S provozieren. Die hat zwar einen AA-Filter, ist aber durch die geringere Auflösung trotzdem schon bei vergleichsweise groben Strukturen Moiré-anfällig.

Das dürfte aber alles nicht das Problem des TO sein, es ging ja um einen insgesamt "schwammigen" Eindruck. Da würde ich tatsächlich das Skalierungsverhältnis zwischen Sensor und Sucher als Ursache vermuten. Bei α7 und α7S entspricht die erste Vergrößerungsstufe einer 100%-Ansicht und die zweite Vergrößerungsstufe einer 200%-Ansicht bezogen auf den Sensor. Bei der α7R II sind es 64% in der ersten und 160% in der zweiten Stufe, also in beiden Fällen ein relativ krummes Verhältnis und keine pixelgenaue Darstellung.

Und nur nebenbei bemerkt darf man auch nicht vergessen, daß sich bei "Alle Einstellungen ein" der Kreativmodus auf das Sucherbild auswirkt. Wenn ich da "Neutral, Kontrast -2, Schärfe -2" eingestellt habe (was ich oft mache, weil ich die Bilder eh noch am Rechner nachbearbeiten will), dann ist die Darstellung halt auch in der Vergrößerung nicht so knackig wie z.B. im Kreativmodus "Landschaft". Das gilt aber naürlich für alle Modelle, nicht nur für die α7R II.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Fokuslupe seifig bzw. unscharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.