Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro 9.5: Lightroom Plugin funktioniert nicht mehr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 17:45   #1
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
DxO Optics Pro 9.5: Lightroom Plugin funktioniert nicht mehr

Hallo liebes Forum,

gestern musste ich feststellen dass das DxO Optics Pro Plugin in Lightroom 5.7 nicht mehr funktioniert. DxO wird zwar gestartet, aber kein Bild übergeben.
Rückgabe würde zwar funktionieren, aber nur wenn ich das ARW in DxO direkt öffne.

Das ganze mit DxO Optics Pro 9.5 und Windows 10.
Ich nehme ja an dass irgendein ***** Windows "Update" dafür verantwortlich ist, die Frage ist aber, was tun? Neuinstallation des Plugins brachte keine Änderung.

Das Dumme ist jetzt dass die Daten in LR nicht mehr als ARW sondern als .dng vorliegen, wie krieg ich die jetzt ohne das Plugin in DxO auf?

Oder kennt jemand das Problem und hat es gelöst?
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2017, 19:25   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

gestern musste ich feststellen dass das DxO Optics Pro Plugin in Lightroom 5.7 nicht mehr funktioniert. DxO wird zwar gestartet, aber kein Bild übergeben.
Rückgabe würde zwar funktionieren, aber nur wenn ich das ARW in DxO direkt öffne.

Das ganze mit DxO Optics Pro 9.5 und Windows 10.
Ich nehme ja an dass irgendein ***** Windows "Update" dafür verantwortlich ist, die Frage ist aber, was tun? Neuinstallation des Plugins brachte keine Änderung.

Das Dumme ist jetzt dass die Daten in LR nicht mehr als ARW sondern als .dng vorliegen, wie krieg ich die jetzt ohne das Plugin in DxO auf?

Oder kennt jemand das Problem und hat es gelöst?
Export via tiff? Schau mal nach welche Formate LR exportiert und welche DxO öffnen kann. Die trägst dann in LR ein. Tiff, PNG,... gehen immer
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 19:56   #3
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Danke für die Anregung!
Der Pferdefuss dabei ist dass jeder Export schon eine Bearbeitung von LR beinhaltet die ich ja eigentlich nicht haben will. Und eine Interpretation der Rohdaten hab ich ja schon wenn ich in LR keinen einzigen Regler angreife. Die Frage ist auch, lass ich LR dann noch die Objektivkorrektur machen? DxO kann keine automatische mehr. Hälfte dort, Hälfte da?

Vor allem aber funktioniert auch die "Prime" Entrauschung in DxO dann nicht.
Jetzt ärgere ich mich dass ich nicht alles als ARW importiert habe...
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 21:05   #4
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Frag doch mal bei DxO direkt nach. Die haben einen sehr guten Support, arbeiten auch am späten Abend.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 18:46   #5
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Danke, und der Support hat auch tatsächlich geantwortet.

Es ist leider das gekommen was ich befürchtet hatte: Da Win10 von OpticsPro9.5 offiziell ja gar nicht unterstützt wird, hechelt DxO für das alte OP auch nicht jedem WinUpdate mit einer Nachbesserung hinterher. Dass das ganze rund 2 Jahre lang überaupt klaglos funktioniert hat bis irgendein Update dem den Garaus machte darf ich wohl rückblickend als Benefit abhaken. Offiziell wird OP11 emofohlen.

Tatsächlich läuft das Plugin mit der Trial von Optics Pro 11 klaglos. Ob ich mir das Update gönnen werde muss ich noch überlegen.

Da ja Windows nach MS Duckspeak ja seit einiger Zeit ein "Service" ist darf man vermutlich auf weitere Überraschungen gespannt sein. Aber irgendwann erwischt es halt jeden. 2 einstmals recht teure Soundkarten hat mich der sogenannte Fortschritt schon gekostet.

Danke für euren Input!

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2017, 19:05   #6
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zurzeit gibt's noch die Version 11 essential kostenlos allerdings ohne Prime, hast du ja bestimmt schon gesehen. Ich vermute deshalb, dass bald die 12er-Version kommt.

Grüße
fw

Geändert von fwfotos (17.10.2017 um 19:14 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 19:24   #7
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Ja, aber gerade PRIME ist einer der Hauptgründe warum ich OpticsPro mag. Eigentlich krieg ich das meiste in LR hin.
Werde mal in mich gehen und sehen ob mir 89 Euro irgendwo übrig bleiben.
Die PRIME Entrauschung läuft jedenfalls signifikant schneller. Ansonsten sind in OP11 im Vergleich zu 9.5 irgendwie ziemlich viele Automatiken drin, muss auch noch sehen ob mir das Konzept so gefällt.
Alternativ kann ich Lightroom künftig ja wieder ARW sichern lassen, dann klappts auch mit dem alten OP9.5. Zumindest vorläufig und ohne LR Plugin.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 19:32   #8
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Hm, die meisten hier nutzen DXO wohl nur wegen Prime. Fotografiert ihr denn alle mit so hohen ISO Werten, dass ihr diese Entrauschung braucht?

LG
fw
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 08:22   #9
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Nun, nicht alles, aber manchmal ergibt es sich halt so.

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Stichwort: Tele im Wald) ergibt es sich bei der Bearbeitung schon recht schnell dass insbesondere Schattenpartien dann rasch unansehlich werden. Was OP da noch rausholen kann finde ich schon beeindruckend.
Völlig verkorkste Bilder rettet OP natürlich auch nicht, aber im Vergleich zu Lightroom geht da schon einiges mehr. Nicht das LR nicht auch seine Stärken hätte.
git ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro 9.5: Lightroom Plugin funktioniert nicht mehr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.