Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7R II - jetzt kaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 16:36   #1
shphoto
 
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 121
a 7r II a7R II - jetzt kaufen?

Hallo,

ich bin am überlegen zur Unterstützung meiner a7R eine a7R II zu kaufen.

Liegt da etwas in der Luft, dass ein Nachfolger ansteht?
Der Preis ist mit knapp 3k EUR momentan ja etwas höher, als er schon mal war - sollte man evtl. noch etwas warten?

Stefan
shphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2017, 16:44   #2
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Kauf den Grauimport aus England - die gesparten 1.000,- machen einen Garantiefall u.U. wieder wett.
Zudem muss ich sagen, das zumindest -ich- noch nie einen Garantiefall hatte - in den 15 Jahren, die ich nun fotografiere.

Obendrein hat man hierbei immer noch ein Jahr Händler Garantie. Das dauert zwar etwas länger, weil die Kamera nach Hong Kong geschickt wird, läuft aber dennoch alles seinen Gang. Die bucht-Händler geben sich nämlich äußerste Mühe die Skepsis der Leute durch gute Kommunikation und 1A-Service in Vertrauen umzu wandeln.

Mir ist klar, dass das wieder eine Graumiport-Diskussion vor den Zaun brechen könnte, aber ich persönlich sehe nicht mehr ein 20-30% mehr für ein Jahr mehr Garantie zu zahlen.
Denn wenn alle paar Jahre mal ein Garantiefall (ab dem 2. Jahr) auftreten sollte, kann man das locker mit dem gesparten Geld ausgleichen.
Übrigens: Die Kameras und Objektive liegen in England - erwischt man also eine Gurke ist es auch kein Problem, es fix tauschen zu lassen. Versand übernimmt der Verk. und dauert vllt 1-2 Tage länger als in Deutschland.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 17:19   #3
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Die 7rII ist im Gegensatz zur 7r absolut nicht divenhaft und hat die weiteren bekannten Vorteile. Für mich hat sich der Wechsel als sehr positiv herausgestellt, besonders beim Fotografieren aus der Hand (ohne shutter shock).
Mein Preis 2.999 inkl. HVL- F60 m von D Händler (vor ca. 5 Monaten).

Herzliche Grüße
Ulli

Geändert von Bru_Nello (16.10.2017 um 17:26 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 18:10   #4
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Wir haben auch über die Bucht ein Samyang Obektiv bei den einschlägigen gekauft. Alles war gut, inkl. Originalverpackung. Bei 200€ würde ich darüber nachdenken; aber nicht bei 1000,-€, bzw. 33% Preisunterschied. Da ist mir dann auch das englische Menü egal.

Hier gibt es die aktuellen Gerüchte:
https://www.sonyalpharumors.com/

Demnach ist mit einer A7III erst im nächsten (Früh)jahr zu rechnen. Aber es sind eben Mutmaßungen. Es weiß nur Sony selbst und die halten sich bedeckt.

Edit:
ich meinte natürlich die A7RIII
A7III soll ja noch dieses Jahr erscheinen

Geändert von Foto2016 (16.10.2017 um 20:22 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:08   #5
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von shphoto Beitrag anzeigen
... sollte man evtl. noch etwas warten?
Haben wollen, oder wirklich brauchen?

Wenn nur haben wollen, dann würde ich lieber auf eine a7RIII mit Joystick warten, und bis dahin nochmal extra 1.000 Euro ansparen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2017, 20:17   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von shphoto Beitrag anzeigen
Liegt da etwas in der Luft, dass ein Nachfolger ansteht?
Der Preis ist mit knapp 3k EUR momentan ja etwas höher, als er schon mal war - sollte man evtl. noch etwas warten?
Ein Nachfolger kommt vermutlich erst nächstes Jahr. Aber dann ganz bestimmt nicht für 3k Euro sondern eher 4500 (meine Schätzung). Die A7III soll noch dieses Jahr kommen. Angeblich.

Viel günstiger wird die A7RII vermutlich nicht mehr. Meine habe ich in einer 20% Sonderaktion gekauft für umgerechnet gut 2200 Euro (2559 CHF). Das ist sie allemal wert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:27   #7
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Ich hoffe, daß nicht nur der Joystick dann dabei ist.
Ich interessiere mich für einen
besseren Sucher
besseres Display
besseres Eye-AF
besseres AF-C
durchgängige (wirkliche) Offenblendmessung
mehr Auflösung?
lieber weniger Rauschen
lautloses Auslösen bei allen Modi
USB3

Klingt schon sehr nach A9 mit hoher Auflösung. Natürlich zum Amateur Preis.
Na ja, man darf ja mal ein bißchen Träumen. Jedenfalls bleibt es spannend.

Geändert von Foto2016 (16.10.2017 um 20:29 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:32   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Natürlich zum Amateur Preis.


Tönt nach A9R für 6k.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:33   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Ehrlich was interessiert der der BODY und der Preis von dem.
Klar wird immer wieder eine Neue kommen die besser sein wird.
Doch wenn man sieht was du für VF Optiken auf den Tisch legen wirst und auch
musst die Kamera und auch die nächste zu bedienen - dann ist der Preis
der Bodys gar ned so wichtig.

Und dein Wunschkonzert ?
Was willst du denn , für was für einen Preis ?
Die A7RII ist eine Granate und von der BQ mit das Beste was du
momentan bekommen kannst.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:17   #10
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Eine A7 ist auch hervorragend von der Bildqualität. Reicht in den meisten Fällen meiner Amateurfotografie aus.
Aber, wie bei der A7RII, obwohl diese schon deutlich weiterentwickelt ist, mit technischen Einschränkungen für die vollumfängliche Bedienung.

Einschränkung für mich nach vielen Bildern rein manueller Fotografie:
A7: mangelnder Sucher, kein IBIS, Tethered Shooting nur über große Umwege, zu laute Auslösung
A7RII: Sucher ist bestimmt ein Problem, ansonsten für maneulle Fotografie sehr gut geeignet. AF hat Entwicklungsbedarf. Nicht nur für die Sportfotografie (die ich nicht betreibe), sondern auch bei Portraits (Eye-AF, AF-C).

Für mich also ein "kleines" Problem.
Für die reine manuelle Fotografie (die ich auch zuküftig zu 95% betreiben möchte, fehlt mir der hervorragende Sucher. Wechsle ich zu AF, um die Probleme meiner manuellen Portraitfotografie zu lösen (die Fokuslupe erzeugt den Verlust zum Modell, da nur noch das Auge gesehen werden kann, aber nicht mehr die Interaktion), habe ich nicht die gewünschte Treffsicherheit (die aber inzwischen mit der A9 möglich scheint, nach allem was ich gesehen und gelesen habe). 2000€ für die A7RII wäre für mich kaufbar. Ich möchte dann aber entweder für die manuelle oder AF Fotografie meine Probleme gelöst haben. Eine A9 ist nicht meine Preisklasse. Das ist jetzt kein Jammern. Meine Kaufentscheidung ist aber immer gekoppelt an echten Fortschritt und Problemlösung.
70% meiner Bilder mit der A7 sind völlig O.K. In den Bildsituationen bräuchte ich keine bessere Kamera. Da ich sie nicht beruflich brauche, schaue ich mir einfach an, was zu welchem Preis kommt. Stimmen die Parameter (Technik vs. Preis), kaufe ich mir die nächste Sony. Zur Wahl steht für mich A7III, A7RII und A7RIII. Mal sehen, wie lange ich noch warten muß.

Geändert von Foto2016 (16.10.2017 um 21:19 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7R II - jetzt kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.