Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a7 II mit Adapter und Focus Peaking
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2017, 09:13   #1
Lorello
 
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 11
Sony a7 II mit Adapter und Focus Peaking

Hallo Sonygemeine,

Ich habe mir die Sony A7 II zugelegt, in der Hoffnung ein besseres Werkzeug zu erhalten als ich es bei Canon bisher hatte. Vor allem das Focus Peaking war dabei sehr reizvoll, da Videos, Foren und persönliche Meinungen sagen, wie toll das ist.

Nun hab ich es ausprobiert. Und muss sagen funktioniert irgendwie garnicht cool.
Der Sucher zeigt andere Kanten (bis garnichts) an als der Monitor. Bei höheren Brennweiten (135 mm) sehe ich gar keine Kanten. Nur im Weitwinkelbereich seh ich was. Aber auch sehr wenig.

Zu den Bedingungen: Ich habe unter Kunstlicht getestet.
Die Kamera hat bei F2.8 und 1/250 ISO 800 eingestellt.
Ich hab die aktuelle Firmware drauf, Peaking auf Max.
Ich nutze als Adapter den K&F Concept® Objektivadapter Ef-NEX.
Also Objektive habe ich das Canon 24-70 F2.8 L USM und das Canon 135 F2.0 L USM
getestet.

Das Focus Peaking ist derzeit so unbrauchbar.
Oder ist das so? Oder gibt es noch weitere Einstellungen, die die Abbildung des Peaking verbessern?

Kann es am Adapter liegen eventuell?

Bitte um Hilfe.

Geändert von Lorello (18.10.2017 um 09:16 Uhr)
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 09:20   #2
matze-hz
 
 
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 3
Hallo, Peaking finde ich auch unpraktisch. Passt in den seltensten Fällen. Ich nehme es nur zur schnellen Kontrolle und nutze nur die Lupe. Die ist genau!
Habe meine Kanten auf rot umgestellt. Da sehe ich sie bei Mittel sehr gut. Max finde ich zu stark.
matze-hz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 09:48   #3
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ich habe mal als Tipp gelesen, man soll das Bild auf S/W umschalten. Angeblich sieht man besser, wo d. Focus Peaking sitzt.

Ich benutze auch lieber die Lupe. So sehe ich selbst, ob der gewünschte Bereich wirklich scharf ist.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 09:53   #4
Lorello

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Ich habe mal als Tipp gelesen, man soll das Bild auf S/W umschalten. Angeblich sieht man besser, wo d. Focus Peaking sitzt.

Ich benutze auch lieber die Lupe. So sehe ich selbst, ob der gewünschte Bereich wirklich scharf ist.
Muss man da bei den Kreativprogrammen auf SW stellen? oder Kann man die Sucheranzeige auf schwarz/weiss schalten? Wenn ja, wie?
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 09:56   #5
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von Lorello Beitrag anzeigen
Muss man da bei den Kreativprogrammen auf SW stellen?
Bingo!

Evtl. kannst Du eine Taste dafür extra spendieren, damit Du nicht umständlich immer über die FN Taste hin- und herwechseln musst.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 09:59   #6
Lorello

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 11
Hm werd ich mal ausprobieren.
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 10:36   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Lorello Beitrag anzeigen
Der Sucher zeigt andere Kanten (bis garnichts) an als der Monitor.
Der Sucher hat eine höhere Auflösung als das Display. Was auf dem Monitor scharf aussieht, kann deshalb im Sucher durchaus noch unscharf sein. Dann spricht das Peaking auch nicht an.

Zitat:
Bei höheren Brennweiten (135 mm) sehe ich gar keine Kanten.
Dann sind da auch keine – entweder weil das Objektiv ein bißchen weich abbildet (was bei 135mm und f/2 ja durchaus normal wäre) oder weil der Motivkontrast an sich gering ist. Ein Gesicht z.B. hat ja insgesamt eher weiche Konturen, da darf man nicht erwarten, daß die komplett vom Peaking erfasst werden. Aber auf einen Lichtreflex im Auge, ein Piercing oder den Rand eines Brillengestells kann es reagieren. Das sind dann natürlich immer nur ein paar Pixel, die hervorgehoben werden.

Zitat:
Nur im Weitwinkelbereich seh ich was. Aber auch sehr wenig.
"Sehr wenig" ist doch genau richtig. Das markiert dann die Stellen mit der höchsten Schärfe. Wenn das halbe Bild eingefärbt ist, hilft das ja auch nicht weiter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 10:43   #8
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Lorello Beitrag anzeigen
....................
Nun hab ich es ausprobiert. Und muss sagen funktioniert irgendwie garnicht cool.
Der Sucher zeigt andere Kanten (bis garnichts) an als der Monitor. Bei höheren Brennweiten (135 mm) sehe ich gar keine Kanten. Nur im Weitwinkelbereich seh ich was. Aber auch sehr wenig.
.....................
Kann es am Adapter liegen eventuell?

Bitte um Hilfe.
Ich würde sagen du solltest dich mehr mit dem Focus peaking beschäftigen und verstehen wie es funktioniert,
was es anzeigt, wann er es anzegt ,welche Objekte(Motive) sind gut dafür geeignet damit es richtig funktioniert, welche Objekte/Flächen können gar nicht erfasst werden usw.
Es braucht manchmal etwas Zeit.

Da ich nur manuell fotografiere, arbeite ich auch ständig mit dem Focus Peaking oder die Lupe, bei mir funktioniert es einwandfrei.
TIP
Die Kantenanhebung auf medium reduzieren, ist genauer als auf MAX
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 10:59   #9
Lorello

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Sehr wenig" ist doch genau richtig. Das markiert dann die Stellen mit der höchsten Schärfe. Wenn das halbe Bild eingefärbt ist, hilft das ja auch nicht weiter.
Hm ok. Wenn die wenigen Kanten auf dem Monitor angezeigt werden, zeigt der Sucher halt nichts mehr an. Das ist irritierend, da ich voranging mit dem Sucher arbeiten möchte.
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 11:01   #10
Lorello

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Ich würde sagen du solltest dich mehr mit dem Focus peaking beschäftigen und verstehen wie es funktioniert,
was es anzeigt, wann er es anzegt ,welche Objekte(Motive) sind gut dafür geeignet damit es richtig funktioniert, welche Objekte/Flächen können gar nicht erfasst werden usw.
Es braucht manchmal etwas Zeit.

Da ich nur manuell fotografiere, arbeite ich auch ständig mit dem Focus Peaking oder die Lupe, bei mir funktioniert es einwandfrei.
TIP
Die Kantenanhebung auf medium reduzieren, ist genauer als auf MAX
Ja das Thema ist komplett neu für mich. Wahrscheinlich muss ich den Umgang erst richtig lernen. Vielleicht sind auch meine Erwartungen zu hoch oder nicht in den realen Bedingungen angesiedelt.
Lorello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a7 II mit Adapter und Focus Peaking

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.