Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Einstellung nach der Eingewöhnung !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 20:35   #1
ERKO
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: 83646 Bad Tölz
Beiträge: 830
Welche Einstellung nach der Eingewöhnung !

Hallo !
Ich als Neuling mit meiner D7 welche ich nun etwa 3 Monate habe, war bis zum heutigen Tage hauptsächlich mit der Programmautomatik unterwegs und habe etwas später dann dabei mit der Programmshift PA Funktion gespielt.
Dabei bekomme ich langsam ein Gefühl für das Verhalten von Abstand/Zeit zur Blendenöffnung.
Welche Einstellung raten mir denn die Profis hier für die Zukunft !
Fotet Ihr auf A oder S , die Vollprofis werden wohl ganz Manuell unterwegs sein !
Bin mal auf den Rat der Profis gespannt, denn da gibt es einige wenn ich mir die Bilder in der Galerie hier so ansehe !
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 20:42   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Ich fote immer im A-Modus und behalte dabei die Verschlusszeiten im Auge und verändere Notfalls die Belichtungskorrektur (bei der D7D das Rad auf der linken Seite).
Komplett manuell fotografiere ich nur, wenn ich wirklich Zeit habe.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:39   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hm...

Meistens, ich würde sagen 90 Prozent im Modus A, um die Blende als Gestaltungmittel der Tiefenschärfe im Griff zu haben. Ich habe dann ein Auge auf die Belichtunszeiten und regle notfalls über die Empfindlichkeit nach, wenn das Motiv oder das fehlende Stativ keine längeren Zeiten zulassen.

Bei Konzertfotos manchmal im Modus M, nämlich dann wenn die Halbautomatik vom ständig wechselnden Bühnenlicht irritiert wird und z.B. bei plötzlich hellerem (etwa gelben) Licht die Bilder zu knapp belichtet.

bei "Mitziehern" , so wie hier im Modus S, denn dann muss die Zeit stehen, damit sie zum Wischeffekt passt. Der Hintergrund wird dann eh durch das verwischen weichgezeichnet, sodass mir dann eine Blende rauf oder runter egal ist.

Irgendwelche Kontrast, Farb- oder Schärfekorrekturen habe ich nach anfänglichen Versuchen alle wieder bei Null stehen und fahre prima damit.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 22:12   #4
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Kann mich Peter ur anschließen. Mache auch fast alles im A Modus. Kann es nicht wirklich leiden, wenn die Kamera mir eine Blende vorgeben möchte. Dafür ist die Schärfentiefe zu wichtig. Durch den AS ist die Belichtungszeit eh fast außen vor...

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 05:31   #5
ERKO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: 83646 Bad Tölz
Beiträge: 830
Hallo !

Ich kann Eure Meinung dazu auch gut nachvollziehen und werde mich nun langsam in einer Testphase an den A Modus gewöhnen, wie ihr schon gesagt habt : Noch ein Auge dazu auf die Belichtungszeit, evtl. per Iso oder Belichtungsrad einstellen.
Weichzeichnen per Nachführeffekt hört sich sehr logisch an für mich
Danke für den Rat
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2005, 12:30   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Aus der Hand prinzipiell immer im A-Modus. Wenn ich korrigieren muss (meist steht das Funktionsras auf -1/3 bzw. -2/3 EV) dann über das Belichtungskorrekturrad oder über die Spottaste.
Ab Stativ (also Nachtaufnahmen) eigentlich immer im M-Modus und mit Spiegelvorauslösung. Da hat man ja genügend Zeit.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:28   #7
ERKO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: 83646 Bad Tölz
Beiträge: 830
A Modus

Danke Jerichos das auch du mich mit dem A Modus bestätigst, bin ich doch ein kleiner Fan deiner Bilder !
Besonders -1/3 EV vollbringt richtige Wunder finde ich!
Aber ich weiß zu gut daß das Bild nicht die D7 macht sondern eigentlich die Hand welche sie bedient im Zusammenspiel mit einer guten Linse vorne drauf !
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:57   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, bin ich wohl in der Minderheit.

Fotografiere hauptsächlich Ebents, Kirche, Hochzeiten und da hauptsächlich P. Funktioniert gut, sowohl mit oder ohne Blitz. Sehe derzeit keinen Handlungsbedarf, da mittlerweile P auch bei Blitz moderat abblendet. Das war bei den alten Kameras immer ein Problem.
Und dann noch für Blitze die Einstellung auf 1, für Aufhellblitzen auf 2 und Available Light auf 3. Alles andere draußen auf P.

Ja, damit jetzt noch ein paar Freaks in Ohnmacht fallen, ISO Auto bei Blitz. Damit kommt das Restlicht am besten.

Nicht gerade für künstlerische Fotografie. Aber bei mir geht es nicht primär darum, mit der Schärfentiefe zu spielen, sondern möglichst keine groben Fehleinstellungen zu haben, da die Momente ja nicht wiederholbar sind. Und im Streß passiert halt sehr leicht etwas.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:55   #9
Jan67
 
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 2
Ich habe das magische "M" und die Spotmessung als fast Dauereinstellung.
Wenn es ganz schnell gehen muss, dann nehme ich auch schon mal das "P".
:-)Jan
Jan67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Einstellung nach der Eingewöhnung !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.