SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Da war er wieder....der imaginäre Film
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 00:51   #11
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hatte ich bisher ein mal in 4 Monaten, mit dem Sigma 105 Macro, als ich von MF auf AF umgeschalten hatte. Bin mir auch ziehmlich sicher das es der AF Motor war, der da "durchgedreht" ist.
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2005, 15:23   #12
Joerg001
 
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Rinteln
Beiträge: 200
Im Urlaub hatte ich auch das Problem. Auslöser gedrückt, ein surrendes Geräusch und danach wie eingefroren. Wenn der Fehler auftrat, wurde das letzte Bild meist nicht mehr gespeichert. Mein erster Gedanke war der Akku. Das traf nicht zu. Da ich mal richtig Zeit hatte und auch wieder fotografieren wollte, habe ich ein wenig Feldforschung betrieben.
1. Das Geräusch trat nur nach dem Auslösen auf.
2. Der Fehler trat nur bei einem Objektiv auf. ( Sigma 24-70 f2.8 )
3. Wenn der Fehler auftrat, blieb der Sucher etwas dunkler.
4. Der Fehler lies sich nur durch herausnehmen des Akkus oder Objektivwechsel beheben.
5. Fehler behoben.
Ursache war der Hebel für die Blende am Objektiv. Wenn man den Auslöser drückt, wird die Blende auf den eingestellten Wert gesetzt. Ist die Aufnahme fertig, springt die Blende wieder auf. Das wird wohl einfach über eine Feder erledigt. Das Problem war aber, das dieser Hebel sich mit dem Gegenstück der Kamera verhakte. So konnte die Blende nicht mehr in die Ruhestellung zurückkehren. Das erklärt auch den dunkleren Sucher.
Ich habe dann etwas den Hebel des Objektivs verbogen. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Wenn es sich um den von mir beschriebenen Fehler handelt, kann man den Fehler auch über die Blendenvorauslösung hervorrufen.

PS. Beim biegen bitte sehr, sehr vorsichtig sein.
__________________
MfG
Jörg
Joerg001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 22:09   #13
ulf
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: 03042 Cottbus
Beiträge: 118
ich hatte den spaß auch schon zwei mal aus heiterem himmel, allerding das letzte mal 02/2005 und konnte es auch bloß durch ziehen des akkus lösen. habe die kamera nicht eingeschickt.

gruß ulf
ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Da war er wieder....der imaginäre Film

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.