Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » mit D7D fotografieren ->minimaler Aufwand in der EBV, wie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 16:42   #11
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
ach, meldet sich doch noch jemand zu dem Thema

Hallo Alfred,

danke für den Beitrag. Die Auto-Tonwertkorrektur bringt schon was in PS, ich würde sagen, dass Bild ist ein bißchen blaustichig? Die Auto-TW-Korrektur zieht zumindest einen bläulichen-grauen Schleier vom Bild. Ich kanns aber nicht recht beurteilen, habe hier leider nur einen schlechten Monitor, warte immer noch auf einen neuen. Ich werds mir nochmal zuhause ansehen.
Wie ist denn das PS-Histogramm vergleichen mit dem aus der Kamera, stimmen die ungefähr überein?
Ich hatte leider noch keine Zeit, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe am Wochenende auf einer Veranstaltung ca. 500 Aufnahmen gemacht, die musste ich erst mal für die Kollegen online stellen(nicht öffentlich). Auch da ist es mir wieder aufgefallen. Die Histogramme auf dem Display waren überwiegend flach, Tonwertumfang wurde nicht ausgenutzt, etc. Mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme, anhand eines Motivs die div. Einstellungen durchzutesten.

Gruss
Paulo

@Hansevogel: woher der Sinneswandel? Hast Du doch mal eine D7D länger in die Hand genommen, verfolgt sie dich jetzt bis in deine Träume?
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2005, 17:33   #12
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Paolo - Ich kann den Effekt schon sehen - gerade noch. Du siehst ja auch, dass die Lichter und Schwärzen nicht mehr ganz erfasst wurden, was einfach durch den zu grossen Kontrastumfang bedingt war. Durch manuelles setzen des Weiss- und Schwarzpunktes lässt sich die Wiedergabe sicherlich etwas ändern. Was davon im Druck sichtbar wäre, habe ich nicht geprüft.
Die Szene war auch blau. Meinen Monitor habe ich "Spinne-kalibriert und die Wiedergabe lag nahe an der Realität. Da habe ich am Weissabgleich nichts auszusetzen.
Das Histogramm in der Kamera sieht jeweils ähnlich aus. Ohne Beispiele deinerseits ist es aber halt schwierig zu raten, wo das Problem sein könnte. Da ich keine 2. DSLR zur Hand habe, kann ich auch nicht prüfen, ob ein anderes Modell in der genau gleichen Situation weniger oder mehr Korrekturen bräuchte.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 17:48   #13
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Hallo Alfred,

das Bild ist so schon Ok, denke ich. Ohne EBV würde auch nichts auffallen.
Ich werde mal sehen, dass ich nächste Woche einige Beispiele von aktuellen Aufnahmen zusammen stellen kann.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 23:51   #14
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von PauloG
@Hansevogel: woher der Sinneswandel? Hast Du doch mal eine D7D länger in die Hand genommen, verfolgt sie dich jetzt bis in deine Träume?
Sinneswandel? Nur keine voreiligen Schlüsse! Ich kann keine D7D längere Zeit in (m)eine Hand nehmen. Das immense Gewicht und die gigantische Größe dieses Apparates bedingt eine Kraftraum-Kur von mindestens sechs Wochen. Und sie verfolgt mich... als Alptraum.

Ich habe eine A1: Klein, leicht, handlich, recht gut...und eine X31: Noch kleiner, noch leichter, noch handlicher, auch recht gut. Nur eine istDs könnte mir z.Z. als Drittkamera gefallen.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » mit D7D fotografieren ->minimaler Aufwand in der EBV, wie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.