SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 12:10   #1
Gast
 
 
Beiträge: n/a
D7D-Sucher

Und wieder verschenkt KM bei der neuen 7D7 einen möglichen Vorteil, den Verzicht auf das Pentaprisma.
Dabei hatte Minolta in der SLR Vectis S (APS) schon einmal das Prisma durch ein Spiegelsystem ersetzt.
Das Resultat war der beste Sucher aller Minolta SLR-Kameras, besserer Einblick, da mehr seitlich angeordnet, und eine kompaktere, leichtere Kamera.
Olympus ist nicht so schlafmützig, die neue digitale E-300 hat solch einen Sucher.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2004, 12:12   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Schön für Olympus!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 12:18   #3
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Sorry....aber die E300 sieht arg gewöhnungsbedürftig aus und auch die Verarbeitung ist eine andere.

Was Viele aber vollkommen übersehen ist der Preis für die Zuiko Objektive von Olympus, denn nur diese bringen gute Leistung an dem 4/3 System. Auch die übrigen Zusatzkomponenten von Olympus kosten in der Regel einen deutlichen Obolus mehr.

Die D7D ist ein Fels in der Brandung mit einen sehr schönen und klaren Sucher. Ich kann beim besten Willen dieses ganze Gekreische um "hübsche" kleine Kameras nicht verstehen. Die E300 ist alleine schon technisch der D7D bei weitem unterlegen.

Der Olympusstand war im DSLR-Segment übrigens fast leergefegt....so dolle war der Andrang zu den Spiegelreflexsystemen.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 12:28   #4
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Sorry....aber die E300 sieht arg gewöhnungsbedürftig aus ...
Ich kann beim besten Willen dieses ganze Gekreische um "hübsche" kleine Kameras nicht verstehen. .
Also mir ist eine kleinere, leichtere Kamera mit glattflächigem Design und besserem Sucher, die sich genau so gut bedienen lässt schon lieber.
(Diese Aussage bezieht sich auf eine m ö g l i c h e MK-7D7)
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 12:32   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die Dimage war auch seehhrr gewöhnungsbedürftig ...

... dann aber um so besser ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2004, 12:39   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Von der optischen Qualtität her ist ein GlasPentaPrismen Sucher das beste was du in eine Kamera einsetzen kannst. Es kommt halt immer auf die Marketingabteilung an das den Leuten zu verkaufen ;-)
Wenn z.B. eine EOS 300d "nur" Glasspiegel nutzt kann man das leicht als Gewichtopitmierte Lösung verkaufen....
Zitat:
Olympus ist nicht so schlafmützig, die neue digitale E-300 hat solch einen Sucher.
Das hat überhaupt nichts mit Schlafmützig zu tun sondern viel mehr mit Herstellungskosten ;-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 12:44   #7
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Sorry....aber die E300 sieht arg gewöhnungsbedürftig aus und auch die Verarbeitung ist eine andere.

Was Viele aber vollkommen übersehen ist der Preis für die Zuiko Objektive von Olympus, denn nur diese bringen gute Leistung an dem 4/3 System. Auch die übrigen Zusatzkomponenten von Olympus kosten in der Regel einen deutlichen Obolus mehr.
Servus Rheinländer !

Also sei mir bitte nicht böse, aber so ein Killerargument ist deiner nicht würdig

Ich gehe ja mit der Kamera nicht "flanieren", denn dann würde ich aus Imagegründen eine Canon, Nikon, Leica,... vorziehen.
Hauptsache die Ergonomie und die Haptik ist in Ordnung, die Größe praktisch, die Verarbeitungsqualität gut und das Gewicht gering.

Über Verarbeitungsqualitäten vor dem Verkauf zu lästern ist allerdings auch ein starkes Stück (wo ich einmal annehme das du weder das Eine noch das Andere Verkaufsexemplar (nicht Prototypen) in der Hand gehalten hast).
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 13:02   #8
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Also sei mir bitte nicht böse, aber so ein Killerargument ist deiner nicht würdig
Hi !

Ich bin auch nur ein ganz normaler Anwender der versucht seinen Blick auch über den Canonrand schweifen zu lassen. Alle Aussagen von mir sind immer Produkte meiner Empfindungen, welche ich nach bestem Gewissen versuche Objektiv darzulegen.

Dazu gehört eindeutig das ich im Moment Olympus nicht zu dem engeren Kreis der für mich guten digitalen Spiegelreflexkameras ziehe. Das setzt sich hauptsätzlich aus der enttäuschenden Leistung des viel gepriesenen 4/3 Systems und den sehr happigen Preisen bei Objektiven zusammen. Da gibt es Hersteller die dieses Gesamtpaket deutlich besser präsentieren und anbieten.

Das man bisher über die Abbildungsqualität der E300 nicht viel sagen kann gebe ich gerne zu aber sie wird alleine durch die leichten technischen Beschränkungen nicht besser sein als die E-1. Nur ist diese besagte E-1 noch deutlich davon entfernt der Konkurenz zu zeigen was ne Harke ist......und genau das sollte das 4/3 System ja machen.

Wie gesagt.....die Grundausstattung meiner Objektive kostet rund 2000,- EUR und alle sind sehr Licht- und Abbildungsstark. Eine ähnliche Grundausstattung würde bei Olympus 1000,- EUR MEHR kosten. Obwohl die Bildqualität definitv nicht besser ist.

Alles hat einen Kosten-/Nutzenfaktor........den kann ich allerdings nur für mich alleine bestimmen. Ich akzeptiere aber auch jegliche Meinung Anderer....selbst wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

In diesem Sinne.....bleibt locker
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 13:16   #9
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Rheinlaender

Alles hat einen Kosten-/Nutzenfaktor........den kann ich allerdings nur für mich alleine bestimmen. Ich akzeptiere aber auch jegliche Meinung Anderer....selbst wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

In diesem Sinne.....bleibt locker
Jajaja ! Stelle ich ja alles nicht in Abrede, aber im ursprünglichen Posting ist es nur darum gegangen, warum Minolta nicht die Vectris-Idee weiterverfolgt.
Das Preis Leistung Qualität bei Olympus einen anderen Stellenwert hat, ist/war nicht das Thema dieses Threads. Es ging lediglich ums Konzept des prismalosen Suchers.

BTW: Knapp nachdem die Olympus D300 veröffentlicht wurde, habe ich mir mal die Preise für 4/3 Objektive angesehen , bei den Preisen ist der Body Preis auch schon egal. Ob ich für ein Kamerasystem 3000.- oder 3500.- Euro bezahle, ist in dieser Dimension wirklich nicht mehr relevant.

P.S.: Ich bin obwohl Freitag ist immer noch locker: W O C H E N E N D E !!
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 13:21   #10
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Basti
Von der optischen Qualtität her ist ein GlasPentaPrismen Sucher das beste was du in eine Kamera einsetzen kannst. Es kommt halt immer auf die Marketingabteilung an das den Leuten zu verkaufen ;-)
Wenn z.B. eine EOS 300d "nur" Glasspiegel nutzt kann man das leicht als Gewichtopitmierte Lösung verkaufen....
Zitat:
Olympus ist nicht so schlafmützig, die neue digitale E-300 hat solch einen Sucher.
Das hat überhaupt nichts mit Schlafmützig zu tun sondern viel mehr mit Herstellungskosten ;-)
Basti
Und woher hast Du diese Erkenntnis. Hast Du schon einmal eine Kamera mit Spiegelsucher benutzt? Vermutlich nicht.
Kennst du die Herstellungskosten für Prismen bzw. Spiegelsucher?
Wo liegen die? Welches System ist in der Herstellung teurer?
Ja, ja die Vorurteile und Vorverurteilungen.
Ich besitze u.A. die Minolta Vectis S mit Spiegelsucheroptik. Die hat den besten Sucher durch den ich jemals geblickt habe.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.