SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 13:48   #11
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von wave

Ich besitze u.A. die Minolta Vectis S mit Spiegelsucheroptik. Die hat den besten Sucher durch den ich jemals geblickt habe.
MfG wave
Das kann u.a. daran liegen, dass dein Horizont relativ begrenzt ist. Ich kenne den Sucher der S1 aus eigener Anschauung. Vom Hocker reisst mich der nicht, da gibt's besseres.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2004, 13:53   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ich habe keine harten Fakten gefunden, aber meines Wissens haben alle hochwertigen SLR (A oder D) ein Pentaprisma, dagegen einige Einsteigermodelle (z.B. von Canon) Dachkant-Spielegsucher.

Damit spricht für mich einiges dafür, daß bei gleicher Bauweise das Prisma wohl die aufwendigere und hoffentlich bessere Variante ist.
Der Spiegelsucher spart aber in jedem Fall Gewicht und ermöglicht andere Gehäuseformen.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 14:05   #13
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hai Wave,
in profesionellen SLR Kameras wird immer ein Pentaprisma aus Glas mit einer besonders Hochwertigen Vergütung eingesetzt. Ich suche gerade noch einen Links aus dpreview.com in dem das sehr ausführrlich behandelt wird.
Gerade die Einsteiger (D)SLR werden aus Kostengründen mit Spiegelsuchern ausgestattet, das ist weder schlimm noch ein Geheimnis und hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun.
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:01   #14
Lammy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 125
Normalerweise ist ein Prisma grundsätzlich die teurere, aber bessere Variante. Ein Prisma hält auch im Prinzip ewig, es kann kein Staub eindringen, die Konstruktion kann sich kaum dejustieren usw. Man kann sicher sehr gute Spiegelsucher konstruieren, aber der Sucher der E-300 kam mir auf der Photokina höchstens durchnschnittlich vor, aber nicht besonders gut.

Gruß
Christian
__________________
DigitalFotoNetz.de
Lammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:08   #15
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
was für mich eher ein "killerargument" ist, war die aussage eines minolta-menschen am messestand, dass es für die d7d keinen winkelsucher gibt (geben wird)...
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2004, 15:13   #16
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von enjoy
was für mich eher ein "killerargument" ist, war die aussage eines minolta-menschen am messestand, dass es für die d7d keinen winkelsucher gibt (geben wird)...
Nur blöd, dass diese Info wohl falsch ist.
Oder wer von diesen beiden Quellen ist nun falsch informiert -> http://konicaminolta.com/products/co...nax-7d/07.html
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:15   #17
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von enjoy
was für mich eher ein "killerargument" ist, war die aussage eines minolta-menschen am messestand, dass es für die d7d keinen winkelsucher gibt (geben wird)...
Dann weiß wieder einmal die rechte Hand nicht was die Linke macht !

Gemäß Spec-Blatt von konicaminoltaeurope.com ist ein Winkelsucher im Programm, sowie die Augenmuschel, Augenkorrekturlinsen und die Okularabdeckung !

Was mich viel mehr interessiert wie das mit den Mattscheiben ist, kann ich die selber wechseln oder muß das sowie bei der Dynax 7 der Minoltakundendienst machen ?
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:19   #18
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Was mich viel mehr interessiert wie das mit den Mattscheiben ist, kann ich die selber wechseln oder muß das sowie bei der Dynax 7 der Minoltakundendienst machen ?
Zitat der deutschen KoMi-Seite:
Zitat:
* Auswechselbare Einstellscheiben können über den Service ausgetauscht werden (Typ M, L, ML)
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:21   #19
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von enjoy
ein "killerargument" ist,
Wenn der Winkelsucher VN nicht passen sollte, sind sie aber ganz schön von der Dynax 7 abgewichen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:26   #20
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von enjoy
was für mich eher ein "killerargument" ist, war die aussage eines minolta-menschen am messestand, dass es für die d7d keinen winkelsucher gibt (geben wird)...
Wenn die 7D den gleichen Anschluss am Okular hat, wovon ich einfach mal ausgehe, dann passen natürlich auch die Winkelsucher.

Die Leute an Messeständen müssen nicht unbedingt tiefgreifende Kenntnisse des Gesamtprogramms haben, die sind meist nur kurzfristig angelernt.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.