Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 00:22   #1
*Kolibri*
 
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 17
Alpha SLT 65 Kaufberatung

Hallo,

nachdem ich seit über 10 Jahren keine SLR mehr in der Hand hatte, habe ich vor kurzem beschlossen mich wieder dem Thema zu widmen. Da ich zu analogen Zeiten eine Canon hatte, war das natürlich auch der erste Anlaufpunkt. Während ich auf dem Blatt mit der 60D und der 7D geliebäugelt habe, musste ich beim Planeten leider feststellen, dass von der Größe her nur die 650D in Frage käme. Bei der 7D konnte ich den Auslöser kaum erreichen, bei der 60D ging es zwar, aber auch nicht ideal.

Zum Glück bin ich dann noch in ein Fachgeschäft gegangen. Dort hat man mir zwar auch zunächst die 650D empfohlen, aber dann auch die Sony Alpha 65 vorgestellt. Als ich die Kamera in der Hand hatte, war für mich mehr oder minder klar: Eine Sony wird es, allein schon, weil ich sie so komfortabel in einer Hand halten kann.

Leider war die 57er ausverkauft, sodass ich nur die 65er testen konnte. Anhand der genannten Unterschiede tendiere ich zwar schon zur 65er, werde mir die 57er aber auf alle Fälle noch einmal live angucken, bevor ich mir eine Kamera kaufe.

Nun stellt sich die Frage nach dem Objektiv. Mein Budget ist momentan nicht so groß, dass ich mich direkt mit den verschiedensten Objektiven eindecken könnte. Daher hätte ich gerne erst einmal einen Allrounder, das dürfte in der Einarbeitungsphase denke ich ohnehin ausreichen.
Welche Objektive könnt ihr mir denn empfehlen? Als Kit gibt es die Kamera soweit ich weiß mit dem SAL 18-55, SAL 18-135 sowie SAL 18-55 und 55-200. Ist eines der Kits empfehlenswert? Ein reiner Gehäusekauf macht denke ich wenig Sinn, da der preisliche Unterschied zum ersten Kit sehr gering ist.
Was wären die nächsten Zubehörteile (Objektive, Blitz, Filter, usw.), die man sich zulegen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß

Jule
*Kolibri* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 08:27   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Alpha SLT 65

Hallo Jule!
Ich rate dir zum Sony SAL 16-105, das ist in der Abbildungsleistung und Schärfe deutlich besser als die Kit- Objektive. Die A65 hat eine sehr hohe Auflösung, mit dem 16-105 kannst du diese voll ausschöpfen. Ich habe auch eine A65 und nutze das SAL 16-105 zu über 90%.
Das Preis/ Leistungsverhätnis ist hier meiner Meinung nach sehr gut.
Im Forum kann man das SAL16-105 häufig für ca. 400 Euro gebraucht erwerben.
Als weiteres Zubehör ist sicher ein Blitz das naheliegest, aber das hängt natürlich davon ab, was man vorzugsweise machen will. Eventuell ein Makro-Objektiv?

Link zur Objektiv Datenbank http://www.sonyuserforum.de/reviews/...p?cat=4&page=5

Viel Spaß mit Deiner A65!
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 09:09   #3
Claudia-Evelyn
 
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 37
Ich möchte Dich nicht durcheinanderbringen, aber wenn Du die a 65 noch nicht gekauft hast, werde ich ein großes Manko ein - und das, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit ihr bin! Wenn Du Automatische ISO drin hast, dann kannst Du keine Begrenzung eingeben, auch keinen von Dir festgelegten Höchstwert! Mich stört das unendlich und ich werde mir deshalb trotz des Gewichts doch noch die a 77 zulegen (irgendwann demnächst) - Mein Lieblingsobjektiv, ein Beinahe-Immerdrauf, ist das Sony 16-50 2,8 und für draußen das Tamron 18-270!

lg Claudia
Claudia-Evelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 09:11   #4
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich habe zwar auch das 16-105, aber warum ein gebrauchtes Objektiv kaufen ohne Garantie? Nimm das 18-135mm, es ist eine gute Linse und da hast du einen guten Brennweitenbereich abgedeckt. Die anderen beiden Kitlinsen sind nicht so toll. Für den Anfang zwar auch ausreichend, aber den Sensor der Alpha 65 kitzeln die nur ein bisschen. Mit dem 18-135er hast du da schon eine tolle Bildqualität. Schaue dir im dslr-forum mal die Beispielbilder mit dem 18-135 an.
Die anderen Sachen die du noch aufgezählt hast wirst du sowieso erst mit der Zeit herausfinden was du brauchst. Bevor du wie so mancher hunderte von Euros in nicht benötigtes Equipment steckst, fotografiere erstmal 1-2 Monate mit deiner Kamera.
Das einzige auf deiner Liste was du sicher schnell mal brauchen kannst wenn du viel drinnen fotografierst ist ein externer Blitz, da reicht oft der interne Blitz nicht ganz aus. Aber wie gesagt erstmal fotografieren und schauen was du brauchst.

Geändert von ericflash (09.01.2013 um 09:18 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 09:14   #5
smax
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 113
hab die 65 zu weihnachten gekauft. zusammen im kit mit dem 18-135
das reicht mir für den anfang, auf ende diesen jahres hin möchte ich dann ein lichtstarkes objektiv kaufen, welches genau wird sich zeigen.

die 65 und 57 sind von den abmessungen her baugleich. die 57 rauscht zwar geringfügig weniger, hat aber kein GPS. die 65 dafür den deutlich besseren sucher. am besten beide nebeneinander mal ausprobieren und durch den sucher kucken.

was du auf alle fälle benötigst ist noch eine gute class10 sdhc, hier habe ich mir eine 32gb zugelegt, so daß ich ein bischen speicherplatz habe wenn ich raw und oder jpg fotografiere.
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 09:41   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
hab die 65 zu weihnachten gekauft. zusammen im kit mit dem 18-135
das reicht mir für den anfang, auf ende diesen jahres hin möchte ich dann ein lichtstarkes objektiv kaufen, welches genau wird sich zeigen..
Das wäre jetzt auch meine erste Empfehlung gewesen. Das 18-135 wird immer als Reisesuperzoom tauglich sein auch wenn die BQ am Ende allerhöchsten Ansprüchen nicht genügt.
DAzu alsbald eine lichtstarke Festbrennweite; da tut es zum lernen auch was gebrauchtes, wie z.B. Min AF50/1.7.

Alternativ: Gehäuse ohne Kit und dazu eine FB (gebarucht oder das SAL35/1.8) für kleines Geld und auf ein 16-50/80/105 sparen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 10:38   #7
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wie hat es mal in einer Sonntagabendsendung geheissen:
Kandiat 1,2 oder 3 entscheide dich jetzt wer dein Herzblatt sein soll
Und es werden sicher nicht weniger Empfehlungen die du noch bekommst.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 10:59   #8
*Kolibri*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 17
Vielen Dank für eure Antworten! Und danke liebe Susi, eh Eric, aber wo war die grandiose Zusammenfassung?

Wenn Kit, dann also das 18-135. Das deckt sich auch mit meinen Überlegungen. Wenn ich nur das Gehäuse nehme, werde ich mir die von euch genannten Objektive noch einmal genauer anschauen müssen, um zu sehen, was da für mich am ehesten passt.

Externer Blitz und Makroobjektiv behalte ich im Hinterkopf, falls da mal ein Angebot um die Ecke kommt.

Der Einwurf bzgl. der A77 ist interessant. Momentan kann ich noch nicht beurteilen, ob mich das stören wird, da beide Kameras wesentlich mehr können als ich zur Zeit. Ist die ISO-Einstellung der einzige Grund, warum die A77 für dich "besser" ist?

Lieben Gruß

Jule
*Kolibri* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 11:13   #9
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.058
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von *Kolibri* Beitrag anzeigen
Ist die ISO-Einstellung der einzige Grund, warum die A77 für dich "besser" ist?
Die 77er hat außerdem ein zweites Eistellrad (hinten), das ist sehr genial,
optional ist ein Vertikalgriff erhältlich und sie ist gegen Staub & Spritzwasser abgedichtet

Gruß,

Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 11:15   #10
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Die Alpha 77 ist schon ein tolles Gerät aber nur wegen der automatischen Iso Einstellung ein paar Hunderter mehr ausgeben ?
Die Frage ist ob du später nicht sowieso im manuellen Modus fotografierst. Dann wirst du Iso sowieso manuell einstellen und brauchst die Funktion gar nicht.

Ps.: an die sexy Stimme von Susi komme ich nicht dran.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.