Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Unterbelichtung...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2005, 00:56   #1
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Probleme mit Unterbelichtung...

Hallo!

Ich möchte noch mal das ausgelatschte Thema mit der Unterbelichtung anbringen (nich hauen), da ich grad im Forum nach Vergleichsbildern gesucht, jedoch keine gefunden habe (vielleicht zu blöd )...
Ich habe die 7D seit Anfang März und hatte bisher fast immer das Macro drauf, mit dem die Kamera sehr gute Aufnahmen liefert. Die Tage hab ich mich mal mit ein paar Landschaften beschäftigt und war etwas erschrocken. Bei Sonnenschein geht da ohne AEL Taste ja garnichts Ist das die Norm? Geh ich feste...

Die beiden Bilder sind bis auf die Verschlusszeit identisch rechts 1/500 links 1/200 mit AEL. Guck!

Danke und viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2005, 06:18   #2
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Die Minolta orientiert sich bei der Belichtungsmessung eher an den hellen Teilen und belichtet sie - wenn möglich - so, dass die Lichter nicht ausgefressen werden. Dadurch kommt es oft vor, dass manche Teile unterbelichtet werden. Wenn du die Bilder am PC nachbearbeitest macht das Sinn, denn das Aufhellen von dunklen Stellen ist einfacher als das Abdunkeln von zu hellen Stellen oder ausgefressen Lichtern.

Aber du hast recht, es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Mit ein wenig Erfahrung und den Möglichkeiten der Kamera lernt man aber, mit solchen Situationen umzugehen.

Grüße aus Linz ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 06:56   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Probleme mit Unterbelichtung...

Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Die beiden Bilder sind bis auf die Verschlusszeit identisch rechts 1/500 links 1/200 mit AEL. Guck!
Hallo Mario!

Sehr gutes Beispiel, nur hast Du wohl links/rechts vertauscht, was? Das dunklere (linke) Bild müsste mit 1/500 aufgenommen worden sein, das hellere (rechte) mit 1/200.

Also wenn ich Dich richtige verstanden hab, dann tendierst Du zum rechten Bild, ja? Ok, das würd bei mir definitiv im Papierkorb landen. Warum? Weil es fehlbelichtet ist. Der Himmel ist auf der rechten Seite komplett weg, sowas kannst Du nicht mehr retten. Ganz anders sieht es auf dem linken Bild aus, dort ist der Himmel, nach dem hat sich wohl die Kamera gerichtet, völlig korrekt belichtet. Aufgrund des doch begrenzten Kontrastumfangs muss die Kamera eben eine Entscheidung treffen. Und sie versucht nichts anderes zu machen, als so wenig wie möglich Über- bzw. Unterbelichtungen zu fabrizieren. Das ist ihr auf dem linken Bild gelungen. Sollte Dir der Baum noch zu dunkel sein (mir wäre er es) kannst Du es auf dem linken Bild ohne weiteres naträglich tun. Auf dem rechten Bild ist Hopfen und Malz verloren.

Mein Fazit, wenn ich all die Diskussionen zu Unterblichtungen lese, ist, dass sich einige unter dem Begriff "korrekte Belichtung" etwas falsches vorstellen. Es gibt keine Kamera, die z.B. den im Beispielbild gezeigten Kontrastumfang, bewerkstelligen könnte. Die Belichtung auf dem linken Bild ist absolut korrekt, die Kamera hat meiner Meinung nach absolut nichts falsch gemacht. Es ist also sehr vom Fotograf abhängig. Ich für meinen Teil hab die Kamera zumeist auf -1/3 bzw. -2/3 EV stehen, aber nicht weil ich mit Überbelichtungen kämpfen muss, sondern weil ich mehr Bildinformationen in diesen leicht dunkleren Aufnahmen erhalte.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 10:01   #4
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Zitat:
Sehr gutes Beispiel, nur hast Du wohl links/rechts vertauscht, was?
Is um diese Uhrzeit so...

Zitat:
Sollte Dir der Baum noch zu dunkel sein (mir wäre er es) kannst Du es auf dem linken Bild ohne weiteres naträglich tun.
Zitat:
Wenn du die Bilder am PC nachbearbeitest macht das Sinn, denn das Aufhellen von dunklen Stellen ist einfacher als das Abdunkeln von zu hellen Stellen oder ausgefressen Lichtern.
Ich seh schon, ich muss mich erstmal ausführlich mit Photoshop beschäftigen! Garnicht so einfach, wenn man gerade noch analog unterwegs war.
Jetz weis ich erst mal woran ich bin!

Danke!
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 11:29   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Ich seh schon, ich muss mich erstmal ausführlich mit Photoshop beschäftigen! Garnicht so einfach, wenn man gerade noch analog unterwegs war.
Jetz weis ich erst mal woran ich bin!
Nicht zwangsweise, aber das ist ja nunmal der große Vorteile digitaler Kameras. Es wäre also der Verzicht auf viel neue Möglichkeiten, wenn man auf die Nachbearbeitung der Bilder verzichtet.
Wie gesagt, das linke Bild ist meiner Meinung nach korrekt belichtet. Man hätte evtl. +1/3EV korrigieren können oder per AEL Taste, aber das rechte Bild ist definitiv unbrauchbar überbelichtet.

Wird schon werden.
Einfach mal ausprobieren. Ist ja der große Vorteil der digitalen Welt, dass es nix kostet.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2005, 13:23   #6
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Ich seh schon, ich muss mich erstmal ausführlich mit Photoshop beschäftigen! Garnicht so einfach, wenn man gerade noch analog unterwegs war.
Jetz weis ich erst mal woran ich bin!
Nicht zwangsweise, aber das ist ja nunmal der große Vorteile digitaler Kameras. Es wäre also der Verzicht auf viel neue Möglichkeiten, wenn man auf die Nachbearbeitung der Bilder verzichtet.
Wie gesagt, das linke Bild ist meiner Meinung nach korrekt belichtet. Man hätte evtl. +1/3EV korrigieren können oder per AEL Taste, aber das rechte Bild ist definitiv unbrauchbar überbelichtet.
Solche Kleinigkeiten sind auch gut mit der viel geschmähten DUV SW zu machen - wenn man in RAW photographiert.
Da ist eine Blendenstufe Korrektur überhaupt kein Problem.
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 23:25   #7
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Zitat:
Wird schon werden.
Einfach mal ausprobieren. Ist ja der große Vorteil der digitalen Welt, dass es nix kostet.
So, hab mal wie ein kleiner Junge ganz deletantisch im Photoshop (7.0) rumgemurkst, und das linke Bild "bearbeitet". Jetz siehts bald blöder aus, als das rechte überbelichtete, wenns Gras da ist, is mein Himmel weg Sch...ßdreck! Habs mit Bild - Einstellungen - Helligkeit/Kontrast bzw mit Farbton/Sättigung gemacht. Das kanns doch nich gewesen sein, oder?
Ich hab das komische Gefühl, ich mach mich hier voll zum Honks...
Und in 3 Wochen "darf" ich ne Hochzeit knipsen - Botschaften des Hiob...
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 23:36   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn die Brautleute mit dir befreundet sind, würde ich mir das noch gut überlegen.
Tips zu Hochzeitsfotografie

Hinsichtlich Bild:
PS Ebenenmasken und unterschiedlich aufhellen
SR PRo Plugin, hellt gezielt die dunklen Stellen auf
PS CS Schatten/Lichter

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 00:04   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
hm, mal langsam....

Du kannst einfach in PS erstmal das Histogramm aufrufen (über STRG+L) und da wesentlich feiner dosiert vorgehen als global mit Helligkeit/Kontrast

aber bei so einer Geschichte wirst Du ohne Auswahlen nicht hinkommen, das heißt, Du musst dem PS sagen, welche Bildteile Du auswählen willst um sie aufzuhellen.

Zu diesem Ziel führen viele Wege. Am besten, Du besuchst mal ein Seminar vom "alten Fritz"=Fritzchen, oder telefonierst mal mit einem von uns.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 08:25   #10
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Da Du keine Photoshop CS hast, musst Du den Umweg über die Gradationskurve nehmen. Die macht im Endeffekt das gleiche wie der berühmte Tiefen/Lichterfilter von CS. Dort kannst Du gezielt die Tiefen aufhellen und die Lichter abdunkeln. Das sollte eigentlich zum Ziel führen.
Nur nicht den Mut verlieren sondern weiter üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Unterbelichtung...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.