SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 10:40   #31
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Auslöser der A77II war gegenüber meiner vorherigen Kamera auch extrem sensibel. Nach einem Tag hatte ich mich dran gewöhnt, das geht schneller wie man denkt und wenn ich heute meine alte Kamera in die Hand nehme denke ich immer wie schrecklich das so ist. Im übrigen finde ich auch, das der sensiblere Auslöser grad bei langen Brennweiten auch etwas vor dem verreißen durch das Auslösen schützt. Das hab ich schon beim Bund gelernt das es sensibler besser geht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (13.11.2016 um 10:44 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 11:01   #32
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wäre es noch möglich die Maximale Iso als komplettes Bild zu sehen (Auf Forengröße verkleinert von miraus ... also unter "realen Bedingungen")
A99 II ISO 102.400
JPG maximale Größe, Extrafein, in Kamera Noise Reduction "normal", alles andere auf Standard.
In LR importiert, ohne Rauschreduktion und Scharfzeichnung an PS exportiert. Auf Forengröße kleingerechnet "bikubisch (optimal für glatten Verlauf)". Exportiert für Web, Qualität 87.


Bild in der Galerie
Finde das ok für Webansicht. Man müsste in LR wohl noch unter Rauschreduzierung bei "Farbe" die "Glättung" hochziehen, da man immer wieder größere Rauschbereiche ("Pfützen") sieht, die sich aber in der Regel gut rausbügeln lassen.
Ich bin ja mal auf die Möglichkeiten der RAWs gespannt...
Nur um das erwähnt zu haben: Der o.a. Workflow sollte möglichst das originale Bild ohne große Eingriffe zeigen, man könnte da durchaus noch mehr rausholen.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (13.11.2016 um 11:12 Uhr)
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:23   #33
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Die eingewöhnungsbedürftige Nutzung des Joysticks ist mir auch als erstes aufgefallen. Der Joystick will von oben, nicht von der Seite, bedient werden. Ich hoffe das war verständlich.
Die Auslösung geht wirklich sehr schnell. Bei der 900 habe ich Serieinbild eingestellt. Das würde ich mit der Neuen nicht machen.
Sollte meine 900 aussteigen, ist dieses Modell mein Favorit. Ich befürchte sogar, dass ich nicht warte bis die 900 aussteigt

Viele Grüße
Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:32   #34
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Super jameek!

Wie du es beschreibst ist da noch ein bischen Spielraum nach oben und auch so schaut das schon mehr oder weniger brauchbar aus

Danke!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:49   #35
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von koa Beitrag anzeigen
ist mir gestern beim Testen auch beides negativ aufgefallen. Obwohl ich langjähriger sony kunde bin, konnte ich die Kamera gestern nicht gescheit bedienen während der 5min, die ich sie in den Händen hatte.
Ging mir auch so, als ich die A99II auf der Sauter Hausmesse das erste Mal ausprobierte. Herr Laxander erklärte mir dann, dass man den Knubbel immer gleichzeitig eindrücken muss. Damit klappte es dann. Bis das flüssig "aus dem Handgelenk" flutscht wird vielleicht ein bisschen dauern, ich denke aber da gewöhnt man sich schon dran.

Vielleicht ist es im Endeffekt ja tatsächlich eine Verbesserung der Bedienbarkeit. Die alten Joysticks wurden ja auch teilweise kritisiert.

Auch ich habe die A77II anfangs oft versehentlich ausgelöst, weil der Auslöser so sensibel ist. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Der Auslöser der A77II war gegenüber meiner vorherigen Kamera auch extrem sensibel. Nach einem Tag hatte ich mich dran gewöhnt, das geht schneller wie man denkt und wenn ich heute meine alte Kamera in die Hand nehme denke ich immer wie schrecklich das so ist.
Selbst an letzteres habe ich mich inzwischen gewöhnt - ich arbeite ja ständig mit A55, A77 und A77II und habe keinerlei Probleme mit den Auslösern, weder bei den alten noch bei der neuen Kamera.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
A99 II ISO 102.400

Finde das ok für Webansicht.
Danke fürs Zeigen. Ich finde es ziemlich furchtbar, wobei ISO 100.000 natürlich auch extrem ist.

Abgesehen vom Rauschen finde ich das Bild reichlich dunkel. Hattest Du eine Unterbelichtung eingestellt?

Mir fiel auch auf, dass laut EXIF Info in unserer Galerie ISO 65535 eingestellt war. Was stimmt jetzt? Mit 65535 gearbeitet aber wie ISO 100.000 belichtet? Das würde die leichte Unterbelichtung erklären...

Der Weißabgleich passt (für meinen Geschmack) auch nicht. Was war da eingestellt? Hast Du in LR an der WB geschraubt?

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
- Fernsteuerung mit Smartphone macht Spaß, wenn auch AF nicht frei wählbar ist
Nimmt die Kamera ferngesteuert dann das zuletzt an der Kamera eingestellte AF-Feld, oder unabhängig von dieser Einstellung immer das breite?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (13.11.2016 um 11:52 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 12:19   #36
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Bitte berücksichtigen: Es ist kein wissenschaftlicher Aufbau, sondern ein Schneller Schuss mit maximaler ISO. WB und alles auf Auto. ISO war definitv korrekt. Unterbelichtung nein.
Im Raum war wenig Licht und eine Mischlichtsituation (Lampe im Raum und Lampe aus dem Flur).
Hier nun noch einmal eine Aufnahme bei Tageslicht:

Bild in der Galerie
(obwohl hier ISO 65535 angezeigt wird, ist an der Kamera definitiv 102.400 manuell gewählt worden!)
Einstellungen wie oben, nur ohne den Umweg über Lightroom.
Die Bewertungen muss jeder für sich selbst treffen, wie gesagt, es ging hier darum ein realistisches Schnappschuss-Bild zu zeigen, nicht das bestmögliche Ergebnis.

Zur Frage mit der Fernsteuerung: Ich vermute (hab ich aber nicht getestet), dass die Kamera immer den zuletzt eingestellten AF-Modus nimmt. Ich hatte Spot eingestellt und damit leider mit der Smartphone-Steuerung nicht arbeiten können. Ich denke mit AF-breit macht das mehr Spaß.

edit:
hier noch vom Bild oben ein 100% Ausschnitt

Bild in der Galerie

edit 2:
Hier noch mal ein anderes - mit mehr harten Kontrasten

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (13.11.2016 um 12:50 Uhr)
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:14   #37
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Ich darf seit gestern Abend auch mit der A99ii rumspielen.
  • Auslöser
    Zwischen der 900 und der 99II ist der Druckpunktunterschied gefühlt sehr groß. Ist allerdings auch schnell Gewohnheitssache - also kein großes Ding
  • Etwas schwerer wiegt das der Joystick.
    Ich denke, dass sich die Entwickler hier etwas besonderes gedacht haben - mir war das Verhalten ja auch schon in Köln aufgefallen. Damals hat ich jedoch noch an einen Vorserieneffekt gedacht.
    Es ist etwas schwer zu beschreiben:
    Bewegt man den Stick direkt, also mit Druck von der Seite, nach links/rechts/oben oder unten passiert....nichts. Der Stick ist quasi gesperrt.
    Legt man den Finger allerdings auf den Stick (quasi so, als wenn man den Knopf drücken will, aber nicht wirklich drückt) und bewegt man nun den Stick in die gewünschte Richtung, dann arbeitet er fehlerfrei.
    Meine Vermutung: Sie wollten eine eventuelle unbeabsichtigte Nutzung des Sticks verhindern und den Finger schon frühzeitig in Druckposition bringen wollen. Ob das überhaupt ein Problem in der Anwendung war, weiß nur die Feedbackabteilung - bei mir war es keins.
    Aber auch hier es nur eine Gewohnheitssache. Nach nur kurzer Zeit hatte ich fast keine "Aussetzer" mehr bei der Stickbedienung.
  • AF
    Hier fehlt dank der kurzer Zeit und der trägen Novemberzeit etwas die Action, aber ich habe den Eindruck, dass die Stangengetriebe an der A99ii schneller bedient werden.
    Achtung: Das ist nur ein Eindruck (beim 80-200 und beim 500er Spiegel fetzt es einem fast das Gehäuse aus der Hand - ist mir schon fast zu ruppig [Ja, ich weiß: man kann zwei verschiedene Fokusgeschwindigkeiten einstellen]). Ich werde mal ein Vergleichsvideo drehen und die Zeiten stoppen, ob das auch wirklich so ist.
    Generell macht der AF sowohl an den voll unterstützten Objektiven (bei mir nur das 24-70) wie auch bei den alten Schinken (Tamron 17-35, Minolta 16/2.8 Minolta 50/1.4, Minolta 80/200/2.8, Minolta Spiegel 500/8, Minolta Makro 100/2.8, Tokina 300/2.8) auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck.
    Ich habe bisher nur an der Kamera geschaut (muss mir noch eine PC-Weg zurechtlegen, solange ich ohne LR auskommen muss): Einen Totalausfall habe ich bisher nicht entdecken können.
    Ich komme zwar von der 900 und der 77: Es konnte also nur besser werden. Aber es sieht auch so aus, als wenn es wirklich deutlich besser geworden ist.
  • AF-Delimiter
    Erfreulicher Weise kann der Rangedelimiter bei allen Objektiven eingesetzt werden und scheint auch recht stabil zu arbeiten.
    Beim 100er Makro hatte ich zwar gestern eine Situation, in der die Kamera meinte, es sei perfekt scharf, es war allerdings alles komplett unscharf. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war der Fehler jedoch weg und ich konnte ihn bis jetzt auch nicht wieder provozieren.
  • Konfiguration der Kamera
    Hier ist die 99ii natürlich deutlich anspruchsvoller. Bedingt durch meine beiden alten Schinken ist für mich zwar auch so einiges neu, aber auch ohne den Sprung betrachtend ist das schon eine Herausforderung.
    Das wird sicher einige Monate dauern, bis ich meine optimale Belegung der Tasten bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe gefunden habe.
    Generell begrüße ich es jedoch, die Kamera möglichst frei konfigurieren zu können. Für den Anwender ist das eigentlich ein Vorteil.
    Ich befürchte allerdings, das der ein oder andere Reviewer damit überfordert sein wird, hier den wahren Nutzen für den Anwender zu erkennen und dies in den Reviews entsprechend zu würdigen.
  • Akku-Verbrauch
    Kann man zwar noch nichts zu sagen, aber obwohl ich gestern Abend mit einem alten, nicht vollen Akku die Kamera betrieben haben, war es mir nach drei Stunden nicht gelungen, diesen auf null % zu bringen. Ich schätze, das ich die halbe Akkuladung verbraucht habe.
  • ISO 100.000
    Beim ISO 100.000-Test hatte ich den Eindruck, dass die 100.00er Aufnahme deutlich besser aussah als die 6400er Aufnahme der A900. Bin schon auf die ersten Kirchenaufnahmen gespannt.
  • Tastendesign
    Nahezu jede Taste ist anders - Für Blindbediener einfach ein Traum. Ich weiß nicht, ob das bei den anderen Marken auch so ist, aber bei meinen Sonys ist das bisher immer sehr gut umgesetzt.
  • USB-Anschluss
    Bei allen drei Kameras (A900, A77, A99ii) brauche ich ein anderes USB-Kabel. Dass muss ein Hersteller auch erst einmal hinbekommen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 07:52   #38
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zu jameek extremem " ISO 65535" Bild *G*

Wollte es mal für mich auf die schnelle bewerten und hab die jpa datei so wie sie ist in schwarzweis konveriert ... bissi Gradationskurve angepasst, sättigung raus usw ... wie ich halt SW Bilder mache und ich muss sagen das taugt GUT als Bild das ich so bedenkenlos abgeben könnte. Und das auch einer JPG Datei auf die Schnelle!

Also für mich ist die Maximal Iso damit brauchbar einsätzbar

(Weis nicht ob ich die veränderte Datei hochladen darf, daher lasse ich es erstmal ^^)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:43   #39
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Leichtigkeit des Auslösens ist mit Sicherheit zum Schutz vor Verwackelungen. Das fand ich schon bei den vorherigen Kameras von Sony sehr gut, allerdings haben sie es bei der A99II auf die Spitze getrieben, aber man gewöhnt sich dran. Das ein oder andere unbeabsichtigte Bild muss man eben ggf. wieder löschen.

Beim USB-Kabel sind sie nun endlich bei Micro-USB angelangt, was bei Handys, der RX100 Serie und vielen anderen Geräten Standard ist und hoffentlich noch lange bleibt, damit man nicht 100000 verschiendene Kabel braucht.

Bei der Belegbarkeit der Steuerelemente hat es weitere Fortschritte gegeben und ich habe die Knöpfe und das Funktionsmenü perfekt belegen können; letzteres ist ja sozusagen ein benutzerdefiniertes Menü. Man findet auch viel neue Einstellmöglichkeiten, als nette Kleinigkeit sei z.B. die 5s Einstellung des Selbstauslösers genannt.

Die Multiframe Rauschminderung scheint bei der A99II wirklich verschwunden zu sein. Ersatzweise bringt ein in-Kamera HDR mit 1EV Einstellung auch einen sichtbaren Fortschritt im Rauschverhalten.

Will man das Rauschen gerecht beurteilen, dann sollte man auch auf die Auflösung der zu vergleichenden Kamera herunterskalieren.

Ich war gestern von morgens bis in die Nacht unterwegs und habe dabei 565 Bilder aufgenommen. Dabei habe ich etwas mehr als zwei Noname Akkus geleert. Natürlich habe ich viel an der Kamera herumprobiert. Im Alltag wird man wahrscheinlich weniger verbrauchen. Ich habe viele Nachtaufnahmen in Venedig gemacht - Freihand und vom Stativ. Mal sehen, was dabei herausgekommen ist. Hochladen kann ich nichts, denn das Internet im Hotel ist sehr langsam.

Auch bei den Nachtaufnahmen (in der beleuchteten Stadt) hat der AF gut funktioniert und auch öfters (bei übelappender Einstllung der Fokusgruppe) auf die Bildsensorpunkte zurückgegiffen. Generell ist die sehr frei einstellbare Lage der Fokuspunkte im Vergleich zur A99 ein großer Fortschritt. Schon mit dem separaten Modul ist das Feld etwas größer, aber mit den Punkten auf dem Bildsensor ist es wirklich klasse (ich hatte fast nur das Zeiss 24-40 im Einsatz, bei dem alle Punkte anwählbar sind).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:47   #40
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Von meiner Seite gibt es eine dickes Lob an Sony.

Zu dem hier bereits beschriebenen füge ich den großen Dynamikumfang in Verbindung mit der Zebra Funktion. Dadurch ist es möglich innerhalb von 5 Sekunden perfekt belichtete Bilder in extremen Lichtsituation aufzunehmen.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.