Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Extreme Kontraste / Belichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 09:05   #11
D@k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
schon geholfen:-)

Hallo Horst und alle Beteiligten

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo D@k,
zu Problem 1: Der Kontrastumfang, den ein CCD bewältigen kann, ist weit geringer als der unseres Auges. Deswegen wirst Du Flugzeuge gegen den Himmel nur im manuellen Modus mit starker Überbelichtung des Himmels hinbekommen, wenn Du vom Flieger Details sehen möchtest. Automatiken belichten auf den Himmel, nicht auf das Flugzeug. Und mit einem 105er hast Du sehr viel Himmel im Bild. Bei meinen Flugzeugaufnahmen habe ich in der Regel 2-4 Blendenstufen überlichtet.
manchmal hilft ein Satz sehr viel mehr als tagelang zu experimentieren
Der Tipp und die Infos sind Gold wert. Das mit der Überbelichtung muss ich ausprobieren. Mir ist es klar, dass auch andere Optiken ran müssen, sonst steigt die Fehlerquote. Es kommt alles mit der Zeit.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Problem 3: grelle Farben sind ein Zeichen von Überbelichtung, wenn es nicht am Kontrastumfang der Aufnahme liegt. Hier wäre ein Beispielbild mit den EXIFs (insbesondere Zeit-Blendenkombination und Empfindlichkeitseinstellung) hilfreich.
Die meisten meiner Fehler habe ich nach Analyse (erfolgreich oder auch nicht ) einfach gelöscht, sonst würde ich im tiefen Frust ersaufen
Aber hier ein Foto, das mir krass vorkommt:
Klick

Exif:
Verschlusszeit: 1/80
Blende: F6.3
Belichtungskorr.: 0.0
Empfindlichkeit: ISO100
Heligkeitswert: 6.8
Messmethode: spot
Belichtungsfunktion + Weißabgleich - Automatik,
Kontrast + Sättigung - normal
Schärfe - hart

Gerade scheint mir bei diesem Bild der Kontrastumfang nicht extrem groß. Ist es tatsächlich so, dass man bei so hohem Lichanfall die Blende in Minus korrigieren soll?

Die meisten meiner Fotos, die ähnliche Fehler aufweisen waren eindeutig überbelichtet, manchmal mit der Blende in "+". Wie soll man letztendlich an sehr sonnigen Tagen vorgehen? Oder im Schnee? Es wäre nicht schön aus einem Sommer- oder Winterurlaub nur Schrott mitzubringen.

Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen; ich beklage mich nicht, dass die Kamera nicht das tut, was ich möchte. Das ist ein empfindliches Gerät in falschen Händen und ich versuche mich aus dem Graben meiner Unfähigkeit hoch zu krabbeln. Ich denke, die Grenzen muss man schon ausloten. Gerade um die richtigen Einstellungen für jede Situation zu finden und den Anteil der gelungenen Fotos zu steigern.

Gruß
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2005, 09:32   #12
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo D@k,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das würde ich nicht als so ungewöhnlich ansehen, die Kamera hat das gemacht, was man Ihr sagte: mit dem Spot hat sie wahrscheinlich den Hund und die Hecke erwischt, und das ist von der Belichtung her in Ordnung. Der Rasen davor ist in der Sonne überbelichtet. Der Ausweg: in der digitalen Fotografie auf die Lichter belichten, die Du noch gut erwischen willst (also Spot auf den Rasen), und das dann überwiegend unterbelichtete Bild in der EBV aufarbeiten. Aus den Schatten, die im Dia absaufen, können in der EBV noch gut belichtete Partien herausgearbeitet werden.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:15   #13
D@k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Danke:-)

Hallo Dimagier_Horst,

ich denke, das hilft mir weiter. Ich muss noch viel ausprobieren:-)

Gruß
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:27   #14
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Re: ...

Zitat:
Zitat von PauloG
(...) der geringere Kontrastumfang einer D-Kamera erklärt aber nicht die abweichenden Ergebnisse von Punkt 2, vielleicht ist die D7D ab Werk einfach zu sensibel eingestellt.
zu Punkt 3: vielleicht in solchen Situationen den Kontrast runter nehmen.
Landschaft in voller Sonne (Mittagszeit?) zeigt auch mit analogem Film Ähnliches was Du beschreibst.
zu 2)
Das stimmt. Bei der DimageA2 habe ich aber folgendes "entdeckt", was bei dir ne Rolle spielen könnte: die Belichtungsnachführung (A-Modus)zieht bei der DimageA2 auch die Entfernung in die Entscheidung mit ein. D.h. der gleiche Bildausschnitt wird unterschiedlich "belichtet", je nach dem, ob ich den Hydranten im Vordergrund oder die Segeljollen im Hintergrund fokussiert habe. Vielleicht haben D7D-Besitzer den Effekt auch festgestellt.

zu 3)
Stimmt. Da ich bisher Anlalogi war, habe ich diese Video-typischen Paramerter noch nicht abrufbereit; will sagen: mal denke ich an die Möglichkeit, mal nicht. Und sicher kann ich die Situation jetzt mit dem 5600HSD besser bewältigen: wenn es innen auch heller ist, schwindet ds Lichtgefälle zu Draußen.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:31   #15
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Re: ...

Zitat:
Zitat von dbhh
Zitat:
Zitat von PauloG
(...) der geringere Kontrastumfang einer D-Kamera erklärt aber nicht die abweichenden Ergebnisse von Punkt 2, vielleicht ist die D7D ab Werk einfach zu sensibel eingestellt.
zu Punkt 3: vielleicht in solchen Situationen den Kontrast runter nehmen.
Landschaft in voller Sonne (Mittagszeit?) zeigt auch mit analogem Film Ähnliches was Du beschreibst.
zu 2)
Das stimmt. Bei der DimageA2 habe ich aber folgendes "entdeckt", was bei D@k ne Rolle spielen könnte: die Belichtungsnachführung (A-Modus)zieht bei der DimageA2 auch die Entfernung in die Entscheidung mit ein. D.h. der gleiche Bildausschnitt wird unterschiedlich "belichtet", je nach dem, ob ich den Hydranten im Vordergrund oder die Segeljollen im Hintergrund fokussiert habe. Vielleicht haben D7D-Besitzer den Effekt auch festgestellt.

zu 3)
Stimmt. Da ich bisher Anlalogi war, habe ich diese Video-typischen Paramerter noch nicht abrufbereit; will sagen: mal denke ich an die Möglichkeit, mal nicht. Und sicher kann ich die Situation jetzt mit dem 5600HSD besser bewältigen: wenn es innen auch heller ist, schwindet ds Lichtgefälle zu Draußen.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2005, 10:22   #16
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Belichtung/Kontrast

Ich bin erst seit kurzem mit der 7D unterwegs (- von der A2 umgestiegen).
Meine ersten Eindrücke zur Belichtung sind:
- Die Kamera tendiert dazu auf den Weisspunkt zu belichten. Ist also irgendwo im Bild eine sehr helle Stelle, wird das ganze Bild recht dunkel. Meine A2 dagegen belichtete meist auf den Schwarzpunkt und liess dafür die Lichter ausfressen. Es ist in kontrastreichen Situationen wichtig nach der Aufnahme gelegentlich das Histogramm zu kontrollieren, das kann man auch im Hellen noch gut erkennen.
- Bei hohen Kontrasten reduziere ich Kontrast und Sättigung um eine Stufe (Mittagstisch im sonnigen Biergarten). Die Hauttöne werden dann auch wieder besser. Im selbigen Biergarten mit eventuell sehr hellem Hintergrund kann man auch den Blitz einsetzen. Den setze ich dazu auf -0.6. Dieselbe Situation tritt auch in Innenräumen mit hellen Fenstern im Hintergrund auf. Die chips können einfach noch nicht mit diesen Extremen umgehen. Da ist Film noch toleranter.
- Plötzlich dunklere oder hellere Aufnahmen bei kurz aufeinanderfolgenden Bildern habe ich auch erhalten. Warum weiss ich noch nicht. Ich werde mal zu prüfen versuchen, ob die Belichtung etwas hinterherhinkt, falls man schnell und ohne Druckpunkt zu fassen durchdrückt.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 11:11   #17
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Re: schon geholfen:-)

Zitat:
Zitat von D@k
Klick

Exif:
Verschlusszeit: 1/80
Blende: F6.3
Belichtungskorr.: 0.0
Empfindlichkeit: ISO100
Heligkeitswert: 6.8
Messmethode: spot
Belichtungsfunktion + Weißabgleich - Automatik,
Kontrast + Sättigung - normal
Schärfe - hart
Hallo,
1/80 und F6.3 bei Sonne erscheint mir aber auch keine tolle Belichtung zu sein.....Ich denke da kommst du doch mit sehr viel schnelleren Verschlusszeiten besser hin. Und ob ich in diesem Fall eine Spotmessung wählen würde bezweifle ich auch eher....ich habe (an der D70, aber egal) fast immer mittenbetonte Integralmessung (hoffe ich verwende nicht den falschen Terminus) eingestellt. Spot würde ich eher bei Porträts verwenden oder in speziellen Situationen - aber hier soll doch alles gleichmäßig belichtet werden.....
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 12:08   #18
D@k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Extreme Kontraste / Belichtung

Hallo Kerstin,

mit der Belichtung hast Du selbstverständlich vollkommen Recht. Allerdings habe ich die Kamera "machen lassen", ohne selbst die Einstellungen zu verändern. Daher war ich überrascht, dass der Rasen so grell ausfällt. Eigentlich bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für alle möglichen Lichtverhältnisse.

Mittlerweile bevorzuge ich selbst die mittelbetonte Integralmessung, die Fotos sind ausgewogener. Trotzdem überrascht mich die Kamera immer wieder, manchmal kann ich nicht nachvollziehen, wieso solche und nicht andere Einstellungen angenommen werden.

Ich denke, das braucht Zeit, irgendwann wird es schon passen

Die Hinweise von Horst haben mir bereits sehr geholfen
Danke

Schöne Grüße
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 12:15   #19
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hallo D@k,

die Programmautomatik der D70 ist sowas von mies, dass ich nach den ersten frustrierenden Ergebnissen nur noch und ausschließlich manuell fote. Jetzt versteh ich aber auch was du meintest.
In gewissen Situationen nutze ich dann heute lieber RAW wenn ich nicht sicher bin ob das Ergebnis gut wird.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 13:54   #20
D@k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Programmautomatik

Hallo Kerstin,

einen Urteil über die Programmautomatik der D7D darf ich mir nicht anmaßen Ich bin zu "frisch" dafür

Ich denke jedoch, viele Neulinge haben mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen, manchmal hilft ein Satz gewaltig. Ich muss die Kamera einfach "knacken", damit gerade solche "giftige" Überrschungen keinen vom Stuhl fallen lassen.

Schöne Grüße
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Extreme Kontraste / Belichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.