Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lautstärke Auslösung 900 vs 77II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 20:22   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
SLT 77 M2 Lautstärke Auslösung 900 vs 77II

Nur mal kurz mein subjektiver(!) Eindruck. Hatte heute gerade mal Lust, das zu "testen" und mir ging es nicht um wissenschaftlich präzise Messungen, sondern einfach nur, wie sich das anhört. Ja, habe beide Kameras schon lange, aber heute hatte ich mal Lust drauf, es zu vergleichen.

Also: beide Kameras bereit und mehrfach nebeneinander ausgelöst.

Ich war überrascht; ich finde den Unterschied wirklich nicht groß. DAS war aber für mich immer ein Argument für das SLT-Prinzip (ausser, dass man Bauteile spart, die auch nicht kaputtgehen können; aber wann geht ein Spiegel samt Klapp-Mechanik schon mal kaputt?).

Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschluss doch soviel "Lärm" macht. Ich hätte gern eine wirklich leise Kamera. Das SLT-Prinzip liefert es, finde ich, nicht.

Welches Geräusch sich "schöner" anhört, ist wohl Geschmackssache. Ich finde das der 77II nicht scheußlich; das der 900 natürlich satter ... aber vielleicht auch nur, weil ich älteren Semesters bin.

Den großen Lautstärke-Gewinn bringt das Prinzip aber nicht ... also so gar nicht.

Wohl eher ein Sony-Prinzip; weniger Feinmechanik-Teile; mehr Elektronik ... was nicht schlecht sein muss.

Geändert von MemoryRaider (22.01.2018 um 20:32 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 20:31   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Welches Geräusch sich "schöner" anhört, ist wohl Geschmackssache. Ich finde das der 77II nicht scheußlich; das der 900 natürlich satter ... aber vielleicht auch nur, weil ich älteren Semesters bin.
Dann höre dir mal die alte A100 an - da erschrickst du richtig, auch im Vergleich zur A900.

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschluss doch soviel "Lärm" macht. Ich hätte gern eine wirklich leise Kamera. Das SLT-Prinzip liefert es, finde ich, nicht.
Kann die A77II noch nicht lautlos auslösen, ohne Verschlussbewegung?
Kann das die A99II? Die neueren E-Mount können das alle, zumindest mehr oder weniger gut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 20:34   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kann die A77II noch nicht lautlos auslösen, ohne Verschlussbewegung?
Kann das die A99II? Die neueren E-Mount können das alle, zumindest mehr oder weniger gut.
Wie meinen? Die neuen E`s können lautlos auslösen ohne Verschluss-Lärm?????

Das verstehe ich gerade nicht.

edit: oh wie peinlich ... ich bin nicht auf dem Laufenden. Haben sie gar keinen Verschluss klassischer Bauart?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 20:39   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Doch, ein Verschluss ist schon drin - aber auslösen geht auch ohne, mit ein paar kleinen Einschränkungen: Beispiel Video A9 oder Beispiel A6300.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 20:47   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Doch, ein Verschluss ist schon drin - aber auslösen geht auch ohne, mit ein paar kleinen Einschränkungen: Beispiel Video A9 oder Beispiel A6300.
Awesome

Ach ... und eigentlich muss ich gerade denken; ist es gar nicht so wichtig.

Geändert von MemoryRaider (22.01.2018 um 20:59 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 21:04   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ach ... und eigentlich muss ich gerade denken; ist es gar nicht so wichtig.
Im Marken übergreifenden Nachbarforum sind gerade aus diesem Grund nicht wenige von Canon und Nikon zur A9 gekommen, dabei viele Hochzeitsfotografen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:16   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Marken übergreifenden Nachbarforum sind gerade aus diesem Grund nicht wenige von Canon und Nikon zur A9 gekommen, dabei viele Hochzeitsfotografen.
Ja klar, wo es um "Leisigkeit" ankommt, ist es interessant, mal zu schauen, was der Markt gerade so hergibt.

Ertappe mich bloß gerade selber dabei, dass ich eigentlich so gut wie nie, in diesen "Spezial-Extrem-Situationen" fotografiere ... also eigentlich ist es für mich gar nicht so essentiell. War eher eine spontane "das interessiert mich gerade mal"-Geschichte ... ohne dass es für mich eigentlich eine große Relevanz hat.

Interessant ist es aber allemal. Irgendwann sollte eine Kamera lautlos auslösen können ... auch wenn Nostalgiker wie ich dann auch was vermissen.

Vermutlich eine Thematik, worüber sich in 50 Jahren die Fotografen dann nur den Kopf schütteln ... "was ... Kameras machten beim Auslösen Geräusche ... ne echt jetzt?!?!"

Geändert von MemoryRaider (22.01.2018 um 21:19 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:40   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Wenn du den ersten elektronischen Verschlussvorgang aktivierst, ist auch die A77II bereits spürbar leiser als die A900. Prinzipbedingt wird eine komplett geräuschlose Auslösung beim A-Mount nur bei Offenblende möglich sein, da die mechanische Blende hörbar zuschnappt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:48   #9
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wenn du den ersten elektronischen Verschlussvorgang aktivierst, ist auch die A77II bereits spürbar leiser als die A900. Prinzipbedingt wird eine komplett geräuschlose Auslösung beim A-Mount nur bei Offenblende möglich sein, da die mechanische Blende hörbar zuschnappt.
Das verstehe ich nicht, wie aktiviert man den und warum ist der dann nicht schon gleich voreingestellt, bzw. was ist dann der Nachteil?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:53   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Normalerweise ist der voreingestellt. Wenn das bei dir nicht so ist, schau ins Menü, da kann man das einstellen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lautstärke Auslösung 900 vs 77II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.