SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Da war er wieder....der imaginäre Film
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 14:00   #1
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Da war er wieder....der imaginäre Film

Hallo,
habe heute bei einem Theaterstück fotografiert. (ca. 120 Bilder in 2 Stunden/ JPG / ISO 400 / Minolta AF 28-70/2,8G)

Aufeinmal, zwischen den Aufnahmen, ohne die Einstellungen verändert zu haben, war es wieder da das "Filmrückspulgeräusch". Ich erschrak und drückte den Auslöder: nix! Schaltete die Kamera aus: nix! Nahm dann letztendlich die Akkus raus. (Dabei vergingen locker 10 Sekunden)
Danach war alles wieder wie gewohnt und ich konnte normal weiterknipsen.

Was meint ihr? Soll ich die Kamera nochmals deswegen zu KoMi schicken (das letzte mal war im März wegen schiefen Sensor und dem Geräusch), oder ist das eine zu-in-Kauf nehmende Störung.

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2005, 14:29   #2
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Na, während der Film zurückspult, darfst Du natürlich nicht den Auslöser drücken

Schau doch erst mal nach, ob in Deiner Kamera nicht doch noch ein Film mitläuft - zur Sicherheit

Spaß beiseite, als ich im letzten Jahr mit der A2 in Ägypten war, stürmten vor den Pyramiden die "Filmverkäufer" auf mich zu. Als ich klar machte, dass ich digital fotografiere, meinte einer, sein Film sei auch digital. Es war ein Agfa-Film. Tcha, wenn Agfa einen digitalen Film erfunden hätte, wären sie heute nicht am Ende.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:33   #3
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich würde ein Päckchen schnüren und Richtung HB schicken. So hast Du nach Ablauf der Gewährleistung / Garantie vielleicht eine perfekte Kamera die vor Neuteilen nur so strotzt (siehe auch: Cher).
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:55   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Nimm es in Kauf, Christian.
Ich hatte das Geräusch jetzt vielleicht 3 Mal bisher. Immer am gleichen Objektiv Sigma 28-70 (was ich mittlerweile verkauft hab). Hab ebenfalls die Akkus entfernen müssen. Danach wieder alles wie gehabt. Hab keine Nachwirkungen feststellen können. Ich vermute, dass sich der AF irgendwo entkoppelt und dann munter lose weiterdreht. Warum das passiert, weiß ich nicht. Ist auch nicht reproduzierbar.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:53   #5
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Hatte ich bisher auch nur einmal an einem Sigma 28-70. Oder wenn ich im Eifer des Gefechtes zu nahe an die Objektiventriegelung gekommen bin ...
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2005, 17:38   #6
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Bei welcher Verschlußzeit trat das Geräusch auf?
Könnte es sein, dass das Geräusch bei einer längeren Verschlußzeit auftrat, z.B. länger als 1/4?

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 18:16   #7
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
na ja, ich hatte das jetzt auch 2mal in 7 Monaten. Akkus raus und wieder rein, weiter geht´s. Das würde ich wirklich nicht so tragisch sehen, was auch immer es sein mag

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 19:20   #8
Bobafett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Zitat:
Zitat von PauloG
Bei welcher Verschlußzeit trat das Geräusch auf?
Könnte es sein, dass das Geräusch bei einer längeren Verschlußzeit auftrat, z.B. länger als 1/4?

Gruss
Paulo
Verschlusszeit war 1/60 - 1/80. Also war es nicht das normale AS Geräusch.
Hatte das Geräusch mit zwei Objektiven. Einmal mit dem MINOLTA 50/1,7 und dem MINOLTA 28-70/2,8. Ich denke aber irgendwie, dass es nichts mit dem AF zu tun hat, da das Geräusch mitten aus dem Body kam. Aber viellleicht ist da auch ein Motor dafür, ist halt nur so ein Gefühl...

Ich denke dann wohl das ich damit leben werde, zumal ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 19:41   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Bobafett
Ich denke aber irgendwie, dass es nichts mit dem AF zu tun hat, da das Geräusch mitten aus dem Body kam. Aber viellleicht ist da auch ein Motor dafür, ist halt nur so ein Gefühl...
Der AF-Motor sitzt aber im Gehäuse, nicht wie bei anderen Herstellern im Objektiv. Ich hatte diesen "Fehler" bisher nur beim Fokusieren, deshalb meine o.g. Schlußfolgerung.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 23:26   #10
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Bei mit trat der beschriebene Fehler nicht beim Fokussieren, sondern direkt nach dem Auslösen auf (Objektiv Sigma APO 5,6/400 mm), Abhilfe war ebenfalls nur durch entfernen der Akkus möglich.
Nach dem Wiedereinschalten dann zusätzlich folgender Effekt: im Setup-Menu war das Datum auf den 01.01.2004 und die Sprache auf Englisch zurückgesetzt. Alle anderen Einstellungen blieben aber gespeichert.
Vom Geräusch her würde ich auch sagen, dass es der AF-Motor war.

Aber wie schrieb Tina so schön: Akkus raus und weiter geht's, naja ich musste dann erst noch Datum und Sprache einstellen.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Da war er wieder....der imaginäre Film


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.