Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 1 Bedienfrage eines (anderen) Neulings
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 13:07   #1
jussifrosch
 
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: irgendwo in Germany
Beiträge: 13
1 Bedienfrage eines (anderen) Neulings

Hallo zusammen,

bislang habe ich hier nur mitgelesen und dabei auch schon viel gelernt.

Ich habe meine Cam seit April 2005 und hatte sie nun Anfang Juni das erste Mal mit im Urlaub, um den Hals gehängt, vorm Bauch baumelnd.

Dabei fiel mir wiederholt auf, das die Druckknöpfe meiner Weste lustig in alle verfügbaren Knöpfe auf der Rückseite der Cam pieksten und dabei ISO, Speichertasten, Monitoranzeige usw. verstellten.

Jetzt meine Frage: Gibt es im Menü eventuell die Möglichkeit, diese Bedientasten (und sei es auch nur temporär) für ev. eine Session zu sperren ?

Wenn nicht, wie handhabt ihr das?

Für Tipps wäre ich dankbar

Vielen Dank im voraus

jussi
jussifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2005, 13:38   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Jussi

zunächst mal ein herzliches Willkommen im D7userforum.

Eine "Tastensperre" ist mir nicht bekannt. Aus den von Dir beschriebenen Gründen trage ich die Cam immer über die Schulter und nicht um den Hals, was natürlich sicherer wäre.
Wenn sie tatsächlich um den Hals muss, um die Hände wirklich frei zu haben, schalte ich sie meistens aus. Sollte ich sie dann brauchen, dann wird sie beim in die Hand nehmen schon wieder eingeschaltet und ist eigentlich Schussbereit bis sie am Auge ist.

Leider hilft auch die Energiesparfunktion so nicht weiter, man kann sie zwar so konfigurieren, dass sie die Cam schon nach 1 Minute in den Schlafmodus schickt, aber sie wacht daraus auch durch Druck auf eine der Rückwärtigen Tasten auf.

Wäre mal eine Anregung für ein firmware-Update, das so zu fingern, dass nur der Auslöser die Cam wieder aufweckt, dann wäre dieses Problem aus der Welt.

Lieben gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:05   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Noch ein kleiner Nachtrag für die Schulterträger:
Seid bitte vorsichtig mit der Displayschutzabdeckung. In dieser Tragehaltung ist mir der Schutz schon zweimal abgefallen. Beim Umhängen um den Hals ist mir dies noch nie passiert. Nur zur Info.

Ansonsten zum Thema. Kamera ausschalten wird Dein Problem lösen. Etwas anderes fällt mir grad nicht ein.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:36   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Jerichos
Noch ein kleiner Nachtrag für die Schulterträger:
Seid bitte vorsichtig mit der Displayschutzabdeckung. In dieser Tragehaltung ist mir der Schutz schon zweimal abgefallen. Beim Umhängen um den Hals ist mir dies noch nie passiert. Nur zur Info. .
Ich habe immer ein oder zwei der MPP (MonitorProtectionPanel) als Ersatz an der Pinwand hängen, denn Jürgen hat absolut recht, ich habe schon drei verloren...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:41   #5
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
wo bekommt man denn die Teile und was kosten die? Beim Minolta-Service? Falls ja, kann ich ja gleich meine Blitzschuhabdeckung mitbestellen, die ich verloren hab *michärgerntu*
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2005, 14:43   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Die Teile laufen bei KoMi nicht als Ersatzteil sondern als Zubehör und müssen über den ganz normalen Händler bestellt werden.
Der Preis sollte so um die 10 Euro liegen.
Wenn ich zuhause bin suche ich Dir die KoMi-Ersatzteilnummer raus.


[EDIT] Habe es gefunden (dank Forumssuchfuntkion *lach*)

MPP-1000 (Monitor Protection Panel)
und trägt die
KonicaMinolta Ersatzteilnummer 6181-910

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 15:39   #7
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Um sicher zu sein, dass man mit seinen "Standardeinstellungen" arbeitet, und nicht mit irgendwelchen zufälligen verkorksten, könnte man smit einen der 3 Speicherplätze arbeiten, um dann bei Bedarf den Wahlschalter kurz weg- und wieder hindrehen.

Wenns schnell gehen soll aber auch nur ne Krücke. Auch wenn man kurz vorher bewußt davon abgewichen ist.

Aber für bestimmet Arbeitsweisen, denke ich, durchaus anwendbar.
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:13   #8
jussifrosch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: irgendwo in Germany
Beiträge: 13
Danke für eure Tipps. Ich hatte auch gleichzeitig bei KoMi angefragt und die geben auch den Hinweis auf den 'Aus'Schalter.

Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Die Kameraeinstellungen können sich ja nur verändern, wenn die Kamera auch eingeschaltet ist. Der Einschalter ist jedoch nicht so leicht versehentlich zu schalten und hat auch deshalb einen guten Schaltwiderstand. Achten Sie also immer darauf, die Kamera auszuschalten.
Andere Sicherungsmaßnahmen sind derzeit nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team
Auf den Einschalter war ich ja nun auch schon gekommen, war dabei nur der Meinung, dass ständiges Ein- und Ausschalten reichlich Akku-Strom verbraucht.

Danke an alle für die netten Antworten.

jussi
jussifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 17:04   #9
Connie
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 9
Zieh dir doch einfach ein T-Shirt an. Dann bleibt nichts hängen.
Für den Winter empfehle ich einen Pullover
Connie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 17:35   #10
jussifrosch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: irgendwo in Germany
Beiträge: 13
Jepp, danke für den Tipp.

Wenn Du mir dann noch verraten könntest, wo ich den restlichen Krimskrams (angefangen mit Ersatzakkus und Wechselobjektiv ) so lassen könnte....

Bis auf meine Frage, ob es sehr stromfressend ist, wenn die Kamera öfter aus- und eingestellt wird, ist das Problem erledigt.


Happy Weekend bei diesem Traumwetter

jussi
jussifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 1 Bedienfrage eines (anderen) Neulings

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.