Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bei Sony bewegt sich etwas!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 12:30   #1
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.487
Bei Sony bewegt sich etwas!

Offensichtlich kein verfrühter Aprilscherz:

Mehr Garantie und Service auch für das Alpha-System bei Sony Deutschland Partner

Sony Deutschland Partner
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 12:44   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Gute Nachricht, auch wenn sich faktisch für den Konsumenten nicht viel ändert. Das, was bisher immer auf Kulanz gemacht wurde, wird nun auf weitere 12 Monate verbrieft.

Viel entscheidender ist jedoch der Punkt Lagerwertausgleich, denn damit werden sich nun viel mehr Händler größere Lagerbestände der alpha-Produkte reinholen. Damit steigt Angebot und Auswahl in Bezug auf Sony-Produkte und im Vergleich zu anderen Marken und die Konkurrenz unter den Händlern am Platz, was zu besseren Preisen führen kann (nicht muß).

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:44   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
IMO auf den ersten Blick eher ein Rückschritt, der aber geschickt als Verbesserung vermarktet wird: wo man sonst bei allen Alpha Produkten ganz selbstverständlich 2 Jahre Garantie (in Deutschland) hatte, muß man die Produkte in Zukunft registrieren, um in den Genuss der "erweiterten" Garantie zu kommen. Sony spricht zwar von einer "verlängerten Produktgarantie", vergisst dabei aber irgendwie, daß sie auf die Alpha Produkte immer schon zwei Jahre Garantie gegeben haben.

Na ja, nicht alle wissen das und so kann man die Veränderungen mal wieder als große Innovation und Verbesserung abfeiern. Die Praxis wird zeigen, ob es das auch ist. Das gleiche gilt für die Dezentralisierung des Service - anstatt einen Servicepartner als Ansprechpunkt zu haben (auch wenn er vielleicht nicht perfekt ist), kann man sich in Zukunft mit irgendwelchen Klitschen rumschlagen wenn man Pech hat (abhängig vom Wohnort). Wenn ich z.B. meine PLZ eingebe, werde ich an den örtlichen MM oder örtliche Fotohändler verwiesen - alles nachweislich keine Werkstätten, für mich sieht das nur wieder wie ein weiterer Umweg aus, der unnötig ist. Wo schicken diese Händler die Sachen dann hin? Weiter zu Geissler nehme ich doch mal an. Also wozu das Ganze?

Mehr Garantie? Nein.

Mehr Service? Bleibt abzuwarten, mir erscheint es aber spontan eher nicht so. Über Geissler die Kamera abholen zu lassen usw., anstatt den Umweg über einen örtlichen Händler zu gehen, scheint mir praktischer und sinnvoller.

Aber an den bisherigen Kommentaren sehe ich, daß Sonys Rechnung wohl aufzugehen scheint. Irgendwas ist anders, Sony sagt es sei toll, muß also gut sein...

Mir sieht das alles auch weniger so aus, als ob Sony die Endverbraucher im Sinn hat, sondern mehr die Händler, die sich halt ein Logo mehr hinter den Serviceschalter hängen können.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.03.2010 um 13:07 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:45   #4
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Nun ja, eigentlich sollte sowas selbstverständlich sein. Finde ich natürlich alles gut und richtig - andererseits könnte man einen Hersteller als wenig ambitioniert bezeichnen, der alles das NICHT bietet. Will Sony im Fotobereich ernst genommen werden wie Canon und Nikon, muss Sony in Supportfragen professioneller werden.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:54   #5
*mb*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.487
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
IMO auf den ersten Blick eher ein Rückschritt, der aber geschickt als Verbesserung vermarktet wird: wo man sonst bei allen Alpha Produkten ganz selbstverständlich 2 Jahre Garantie (in Deutschland) hatte, muß man die Produkte in Zukunft registrieren, um in den Genuss der "erweiterten" Garantie zu kommen. Sony spricht zwar von einer "verlängerten Produktgarantie", vergisst dabei aber irgendwie, daß sie auf die Alpha Produkte immer schon zwei Jahre Garantie gegeben haben.
Wo steht geschrieben, dass die bisherige Garantie von 2 Jahren nicht auf 3 Jahre verlängert wird?

Voilà!

Zitat:
Sie können sich – je nach Produkt – bis zu drei Jahre Garantie sichern. Und das völlig kostenfrei.

Geändert von *mb* (30.03.2010 um 12:56 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 12:56   #6
powerded
 
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 238
wollte grad auch dasselbe posten

ist doch 2+1 Jahr Verlängerung oder?

Geändert von powerded (30.03.2010 um 12:59 Uhr)
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:59   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Wo steht geschrieben, dass die bisherige Garantie von 2 Jahren nicht auf 3 Jahre verlängert wird?
Hier: http://www.sony.de/hub/partner/2

Zitat:
1+1 Garantie

Auf unsere Cyber-shot-, Handycam-, DSLR-, VAIO-, Reader-, ESPRIT- und Home Entertainment-Produkte bieten wir nach erfolgter Registrierung insgesamt 2 Jahre Garantie.
Die 2+1 Garantie gilt für die Bravia Produkte (für die es übrigens in der Vergangenheit teilweise auch Garantieverlängerungen bis 5 Jahre gab, wie ich eben gesehen habe: http://www.sony.de/pressrelease/id/1219910861558 ).

Die "1+1 Garantie für DSLRs" kann natürlich auch ein Fehler sein, keine Ahnung. Ich wäre trotzdem erstmal skeptisch: lasst euch nicht ver... Da werden IMO mal wieder Zitronen als Orangen verkauft.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.03.2010 um 13:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:07   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mir sieht das alles auch weniger so aus, als ob Sony die Endverbraucher im Sinn hat, sondern mehr die Händler.
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Du wirst wohl leider recht haben.
Vielen Händlern muss der Internet-Discounthandel ein Dorn im Auge sein.
Ich hoffe, ich muss nicht selbst erfahren, ob mein aus England bezogenes Teleobjektiv jetzt noch 2 Jahre Garantie hat.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:08   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich muss nicht selbst erfahren, ob mein aus England bezogenes Teleobjektiv jetzt noch 2 Jahre Garantie hat.
In GB gibt es auf die Alphasachen m.W.n. sowieso keine 2 Jahre, oder? Das ist tatsächlich ein Goodie für Deutschland. Aber da kann ich mich auch irren. So oder so müsste man die Garantie dann aber über einen GB Servicepartner abwickeln, in Deutschland hat man auf Ware aus dem Ausland wohl nur die EU-Garantie von einem Jahr, die über dieses neue Programm wohl auch kaum verlängert werden dürfte (eben weil Ware aus dem Ausland).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.03.2010 um 13:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:10   #10
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
zur Registrierung.
hab meine alpha im dez.09 bei einem "Sony-Partner" also Fotofachhandel hier gekauft und auch bei Sony registriert. Hab ich jetzt auch die +1 Garantie? oder nicht weil diesen Sticker:
"Nur wenn das Produkt einen dieser Sticker trägt, können Sie es zur Garantieverlängerung registrieren."
hab ich nicht, den gabs ja damals noch nicht. und 2 monate um nochmal zu registrieren sind schon vorbei.

Also hab ich jetzt + 1 oder nit?

gruß
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bei Sony bewegt sich etwas!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.