SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox Sender / Empfänger Probleme mit Jinbei?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 13:15   #1
Beluna
 
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: 47589 Uedem
Beiträge: 33
α7R Godox Sender / Empfänger Probleme mit Jinbei?

Hallo liebe Sonygemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Godox V860ii-s inkl. einem Godox T1X-s zugelegt, gebraucht beides für 140 € inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen. Zudem noch einen TT600s. Funktionieren an meiner Sony A7r problemlos in allen Belangen und Gruppen.

Außerdem habe ich mir noch in der Bucht günstig einen X1Rs besorgt. Ich habe noch aus meiner Canon Zeit einen Nissin 866, den habe ich auf den Empfänger geschnallt und funktioniert Perfekt. Auslösung erfolgt via ja Mittenkontakt am Empfänger.

Jetzt hab ich aber noch einen Jinbei DC II 1200, und da fangen meine Probleme an. Sender auf der Sony A7, Empfänger per Kabel an den Jinbei Synchronanschluss. Testbutton am Sender gedrückt, Blitz löst aus, Testbutton am Empfänger gedrückt, Blitz löst aus, prima.

Dann aber Bild mit der Kamera gemacht, nichts passiert. Ich habe schon zig Einstellungen durch. Sender und Empfänger kommunizieren ja, sonst würde der Jinbei bei Druck auf den Testbutton des Senders nicht auslösen. Aktiver Blitz wird auch in der Kamera angezeigt. Aber er löst nicht aus.
Dann habe ich mal meine "alten" Yongnuo 622C aus Canonzeiten rausgekramt und auf die Kamera und Jinbei-Blitz geschnallt. Gleiche Einstellungen, unverändert, und siehe da, der Jinbei-Blitz löst aus, wenn ich ein Bild mache.

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, mache ich irgendwas falsch oder hab ich was übersehen?

Es kann ja eigentlich nur an den Einstellungen der Kamera liegen. Aber, wenn ich mit den selben Einstellungen (per Funk) die beiden Godox Blitze ansteuere, lösen diese aus.

Da die Yongnuo 622C per Mittenkontakt mit der Kamera kommunizieren, die Godox aber mit Sony Fuß sind, vermute ich hier evtl. das Problem. Alles steht auf Manuell, Gruppe und Kanal sind gleich, aber es passiert am Jinbei mit den Godox nichts.

Steh ich da gerade auf ner Leitung und sehe was nicht oder funktioniert die Geschichte so nicht.


Gruß

Beluna
Beluna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2017, 13:21   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Du kannst den Empfänger X1R-S mal auf die Firmwareversion 4.0 updaten, die soll genau solche Probleme beheben:
http://www.godox.com/EN/Download.html
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 13:28   #3
Beluna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: 47589 Uedem
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Du kannst den Empfänger X1R-S mal auf die Firmwareversion 4.0 updaten, die soll genau solche Probleme beheben:
http://www.godox.com/EN/Download.html

Auf dem Wege war ich heute Morgen schon. Hab aber nur MAC und da muss ich über eine Virtuelle Box zum Update. Habe ich ja auch mit den anderen Godox Sachen ein Update mit machen können. Blöderweise hab ich heute Morgen ein Update vom MAC zugelassen, wenn ich jetzt die Virtuelle Box starte friert mir der Rechner ein. Hab aber noch ein MAC-Book, müsste mal dort die Virtuelle Box installieren.

Es gibt wohl leider keinen anderen Weg zu einem Godox Update.

Danke erst mal für die Info.
Beluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 15:04   #4
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Ich habe den X1R-S an einem Jinbei DM2-400 probiert und es gab keine Probleme.

Setup:
Sony A7
X1T-S und XT16 probiert
Jinbei DM2-400 und X1R-S mit dem mitgelieferten Kabel verbunden
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox Sender / Empfänger Probleme mit Jinbei?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.