Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Landschaftsfotos - Best Of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2018, 14:49   #141
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Super!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2018, 18:39   #142
Wimair

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Wollte gestern aus langeweile mal eine Technik, die ich von Elia Locardi kenne, probieren.

Zuerst eine Belichtung beim Sonnenuntergang, dann noch eine zur blauen Stunde mit den beleuchteten Häusern und Straßen - das ganze dann via PS zusammenbasteln.

Bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, - aber ich kann's mir für zukünftige Cityscapes schon ganz gut vorstellen... dann werde ich eventuell mehr als 8 Minuten in in Nachbearbeitung investieren


Bild in der Galerie

Geändert von Wimair (23.01.2018 um 18:42 Uhr)
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 21:09   #143
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Ein ganz tolles und außergewöhnliches Foto, dem man es natürlich schon ansieht, daß es nicht auf normalem Weg entstanden ist.
Aber eine super Idee und super umgesetzt. Gatuliere.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:18   #144
Wimair

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Merci!
Ich zeig mal eines meiner Lieblingsbilder aus der Isle Of Skye. Einer von nur zwei "guten" Sonnenuntergängen, hier am Strand von Elgol.


Bild in der Galerie

Sony A7r | Sony 16-35 F4 | 2s | F13 | ISO100 | Pol & GND Filter
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:43   #145
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.814
α7

Und wieder ein tolles Bild - wir waren 2010 dort, allerdings bei *fast* banaler Lichtstimmung: wolkenloses Wetter
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 10:48   #146
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Bei "Graz" schließe ich mich Manfed an. Man sieht, dass es so nicht wirklich zusammenpasst, aber es ist gut gemacht.
Hier hätte ich zusätzlich dem Gemäuer weniger Anteil am Bild gelassen und mehr Stadt gezeigt. Ist einfach interessanter.

"Skye 3" ist natürlich ein geiles Foto! Da wäre ich auch gerne live dabeigewesen.
Die Bearbeitung ist recht extrem, aber du hast die Lichter und Schatten sehr gut im Griff. Zunächst war es mir etwas zu golden im Vordergrund, aber das passt wohl so.

Womit ich noch etwas hadere ist die Bildaufteilung. Der Sonnenuntergang mit Reflektion bis ans Ufer einerseits, die dunklen Berge rechts im Bild und der raumgreifende Vordergrund mit den Steinen konkurrieren um die Vorherrschaft im Motiv. Die komplette linke Hälfte gäbe ein eigenes Foto, die Berge mit Regenwolken ebenso. Dagegen finde ich die Steine rechts unten etwas zu dominant.

Ich würde es vermutlich 16:9 beschneiden mit dem Ziel, unten rechts Bildanteil zu verlieren, bin aber noch nicht endgültig zu einer Meinung gekommen.
Auf jeden Fall gibt es viel zu sehen in dem Foto!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:52   #147
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.814
α7

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Bei "Graz" schließe ich mich Manfed an. Man sieht, dass es so nicht wirklich zusammenpasst, aber es ist gut gemacht.
Hier hätte ich zusätzlich dem Gemäuer weniger Anteil am Bild gelassen und mehr Stadt gezeigt. Ist einfach interessanter.
..
Da gehe ich nicht ganz konform, ich finde - als Grazer - diese Perspektive außerordentlich gelungen, er hat nicht einfach die Stadt vom Schloßberg abgelichtet, sondern in einen spannenden Bezug zur Bastei gesetzt - richtig gut!!
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:53   #148
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Da gehe ich nicht ganz konform, ich finde - als Grazer - diese Perspektive außerordentlich gelungen, er hat nicht einfach die Stadt vom Schloßberg abgelichtet, sondern in einen spannenden Bezug zur Bastei gesetzt - richtig gut!!
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich würde trotzdem gerne mehr von der Stadt sehen. Vielleicht hätte man von einem Meter weiter rechts aufnehmen müssen, aber das würde wohl nur an einem Ausleger gehen.

Aber ich sehe gerade, dass ich im falschen Forumsbereich für meine Ergüsse bin...

Geändert von hlenz (25.01.2018 um 10:56 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:21   #149
Wimair

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Nein nein - passt schon, bin gerne am Diskutieren! Habe beim Eröffnen des Threads hier nur nicht mitbekommen, dass es zig "ich zeig meine Bilder" Unterforen gibt. Prinzipiell bin ich immer gern am Plaudern und Fachsimpeln

Leider war es auf dem Felsen beim Sonnenuntergang rechts "aus", und mehr Weitwinkel hatte ich nicht - darum dieser Beschnitt. Aber sehr gut gesehen, ich will meistens weg vom 3:2 Beschnitt. Bei 16:10 war mir zu viel Vordergrund, darum - glaube ich mich zu erinnern - habe ich 16:9 genommen.

Wegen Graz - ich tu mir auf dem Schlossberg immer sehr schwer, Vordergründe zu finden. Das war mal ein erster Versuch und Test

Noch was vom selben Strand, bissl früher:

Bild in der Galerie

Sony A7r | Sony 16-35mm F4 | 4s | F14 | ISO400 | Pol & GND Filter
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:29   #150
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Ja, da blicken selbst langjährige SUFler nicht immer durch.
Ich merke es mir so: Im Bilderrahmen geht es eher um die Aufnahme (-technik, -gestaltung), im Café geht es ums Motiv (Bildinhalt).

Das neue Bild gefällt mir persönlich leider nicht so. Hinten grau und unscharf, vorne kreischbunt. Aber ein interessanter Bewuchs auf dem Stein.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Landschaftsfotos - Best Of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.