Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Exteren Blitz reagiert nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2018, 10:45   #1
Dieter 45
 
 
Registriert seit: 21.11.2013
Ort: Idar-Oberstein
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Exteren Blitz reagiert nicht

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die a77 und den externen Blitz HVL-F42AM auch von Sony. Dieser Blitz reagiert nur, wenn ich den internen Blitz ausgeklappt habe. Bei Aufnahmen die ich nur von der Seite beleuchten möchte, stört der Interne Blitz.
Wie kann ich den internen ausschalten, so dass nur der externe auslöst?
Dieter 45 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2018, 10:49   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Das wird so wie ich Dich jetzt verstanden habe, überhaupt nicht funktionieren.
Wenn Du den HVL42 nicht auf der Kamera hast und trotzdem auslösen möchtest, ist der interne Blitz derjenige der den HVL zum auslösen bringt, hier hilft dann nur eine Funklösung, diese gibt es von diversen Herstellern, wie z. B. Yongnuo uder auch Calumet (baugleich).

Den internen Blitz kannst Du übrigens im Menü "abschalten", so das Er nicht automatisch aufklappt.

Übrigens Willkommen im Club.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 10:51   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Hallo Dieter,

anscheinend betreibst du den F42 drahtlos von der Seite (Blitzmodus WL)?
Der interne Blitz muss dazu Steuersignale abgeben, sonst würde das nicht funtionieren.
Wenn diese Steuerblitze zu hell sind und dein Motiv unerwünscht beleuchten, kannst du sie z.B. mit der Metz Infrarot Klammer 15-28 abmildern. Die wird dann über den internen Blitz geklemmt und lässt nur das IR-Licht durch, welches für die Steuerung nötig ist.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:47   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Einen schönen Sonntag miteinander,

Wie schon richtig gesagt wurde: Bei den SONY-Blitzen bedeutet "dratlos" die Fernauslösung mit optischen Blitzimpulsen, beispielsweise einem eingebauten Pop-Up Blitz.

Anderer Hersteller, wie GODOX, sind hier schon weiter und verstehen unter "dratlos" die Übertragung der Steuerinformationen via Funk. Deren Blitze haben einen Funkempfänger bereits eingebaut. Ein kleiner Transmitter auf der Kamera übernimmt die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz(en). Doe SONY-Blitze haben keinen Funkempfänger eingebaut, reagieren somit ausschließlich auf optische Blitzimpulse.

Normalerweise ist der Steuerblitz vom Timing so abgestimmt, daß er keinen Einfluß auf die finale Belichtung nimmt. Normalerweise! Wenn die Abbrenndauer des Pop-Ups zu lang ist, sieht das schon wieder anders aus..

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:08   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Wo sind die Bilder für das Anfängerbilderforum?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2018, 12:12   #6
Dieter 45

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2013
Ort: Idar-Oberstein
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Danke euch für die Info

wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, benötige ich noch einen zusätzlichen Fernauslöser. Gibt es da große Unterschiede oder könnt ihr mir einen Empfehlen?
Dieter 45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:45   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dann nochmals eine Info, du bist hier im falschen Bereich. Dieser Bereich ist Anfängerbildern vorbehalten und nicht technischen Fragen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:46   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Funksysteme Sender/Empfänger sind bei dem alten Minolta-Blitzschuh eine etwas aufwändigere Sache. Für die neueren Systeme mit TTL brauchst du zusätzliche Adapter. Mit etwas älteren Blitzen funktioniert zudem z.B. das derzeit günstigste System von Godox noch nicht zuverlässig.

Je nach Aufwand, den du dafür betreiben willst, würde ich dir folgende Möglichkeiten nahelegen:

1.: IR-Klammer von Metz wie oben vorgeschlagen. Kostet unter 15€ und funktioniert im Nahbereich. Sonstige Änderungen musst du nicht vornehmen.

2.: Deinen Blitz verkaufen und folgendes anschaffen:
- Godox TT685-s Blitzgerät mit integriertem Funkempfänger.
- Godox X1T-s Funksender
- Pixel TF-336 Adapter zwischen Kamera und Sender bzw. zw. Kamera und Blitz, wenn du den Blitz auf der Kamera einsetzen willst.


Variante 1 ist billig, Variante 2 ist zukunftssicher.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 13:08   #9
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Schubbs in den Blitzbereich
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 16:05   #10
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Es gibt schon noch ein paar Varianten.

Ich mache das inzwischen mit den Yongnuo-Blitzen und Triggern, da braucht's halt noch einen Adapter.
(Eine Übersicht hat Redeyeimages hier erstellt: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152283)

Bevor ich das mit den Yongnuos gemacht habe, habe ich ein billiges Set für den A77-Blitzschuh verwendet. Das ging auch, nur nicht so ganz zuverlässig (musste halt für manche Fotos 2x auslösen). Dafür hat das summa summarum nur ca. 25€ gekostet.
Die müssten etwa so aussehen:
https://www.amazon.com/Wireless-Trig.../dp/B0192OSVD2

Wenn du willst, such ich das Teil mal raus und schau, ob es noch funktioniert.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Exteren Blitz reagiert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.