Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: A600 Software Probleme, ungewollter Dauerfokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2018, 18:56   #1
pompa88
 
 
Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 3
e6000 A600 Software Probleme, ungewollter Dauerfokus

Hallo,

ich hoffe das Problem wurde nicht bereits diskutiert, zumindest habe ich nichts passendes gefunden.

Seit ca. 6 Wochen macht mir meine a6000 Sorgen, die Software (?) spinnt, egal welches Objektiv ich benutze.

Das Problem:

Ohne dass ich die Auslösetaste drücke, fokussiert die Kamera. Dann kann ich nichts mehr machen, komme nicht ins FN Menü, nicht ins normale Menü, kann keine Fotos anzeigen lassen. Ich muss dann ein Foto schiessen. Alternativ in die Mitte vom Menürad drücken, dann fokussiert er entweder wieder von allein und hält den Fokus oder aber es geht wieder normal. Das Problem besteht nicht immer, sondern nur ab und an.

Bereits getroffene Maßnahmen:

Ich habe die Kamera bereits zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Auch ist alles auf Updates geprüft, Body sowie Objektive, alles aktuell.

Frage:

Hat / hatte jemand das gleiche Problem und konnte es beheben? Falls ja, wie und zu welchen Kosten? Ist es ein Softwarefehler oder könnte es auch ein technisches Problem mit dem Kontakt zu den Objektiven sein? Die Kamera habe ich bereits einige Jahre und leider ist die Garantie bereits abgelaufen.

Danke und viele Grüße
André
pompa88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2018, 19:14   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Das ist ein bekanntes Kontaktproblem am Auslöser – die Kamera "denkt", du hättest die ganze Zeit den Finger drauf und lässt dich deshalb nichts anderes mehr machen.

Für kurze Zeit hilft es manchmal, mit dem Gehäuse leicht auf die Tischkante zu kopfen, aber langfristig kannst du die Kamera nur zur Reparatur einschicken (oder versuchen, das passende Ersatzteil zu bekommen und selbst einzubauen).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 19:26   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich seh das nicht ganz so negativ.
Ich hatte das Problem im letzten Februar und seit dem nicht mehr. Damals habe ich zwei Tips befolgt. Es hat geholfen. Welcher von beiden weiss ich aber nicht.
a) Den Auslöser drücken und sprunghaft loslassen. Hab ich mehrmals gemacht, denn "viel hilft viel"
b) den Auslöser kräftig drücken und in gedrückter Position drehen.

Meine hat den Fehler bisher nicht mehr gezeigt.

Probieren ist auf jeden Fall billiger als die Kamera in die Werkstatt schicken.

Viel Glück
Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 17:53   #4
pompa88

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 3
e6000

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich seh das nicht ganz so negativ.
Ich hatte das Problem im letzten Februar und seit dem nicht mehr. Damals habe ich zwei Tips befolgt. Es hat geholfen. Welcher von beiden weiss ich aber nicht.
a) Den Auslöser drücken und sprunghaft loslassen. Hab ich mehrmals gemacht, denn "viel hilft viel"
b) den Auslöser kräftig drücken und in gedrückter Position drehen.

Meine hat den Fehler bisher nicht mehr gezeigt.

Probieren ist auf jeden Fall billiger als die Kamera in die Werkstatt schicken.

Viel Glück
Kerstin

Danke!! Das werde ich sehr gerne probieren bevor ich die Reparatur beauftrage. Hoffentlich hilft es auch bei mir, will die Kamera noch ein paar Jahre behalten, gerade erst wieder ein neues Objektiv gekauft Danke!! André
pompa88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 17:21   #5
pompa88

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
b) den Auslöser kräftig drücken und in gedrückter Position drehen.

Meine hat den Fehler bisher nicht mehr gezeigt.

Probieren ist auf jeden Fall billiger als die Kamera in die Werkstatt schicken.

Viel Glück
Kerstin


b) hat das Problem gelöst, danke!!!!
pompa88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: A600 Software Probleme, ungewollter Dauerfokus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.