Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S II: Filmen im Dunkeln
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 18:53   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Filmen im Dunkeln

Ich habe vom Filmen keine Ahnung. Wenn ich mal ein Video machen wollte habe ich einfach den roten Knopf gedrückt und das passte für mich.

Demnächst möchte ich evtl. Nachts draussen filmen. Was stelle ich da am Besten ein um die Kamera das wenige vorhandene Licht optimal ausnutzen zu lassen? Full-HD sollte es werden.
Ich habe jetzt erstmal 'AVCHD' - 25p 24M(FX) gewählt. Dann manuell 1/25 Sek, offene Blende und mit der ISO die Belichtung steuern.
Passt das soweit oder kann ich da etwas verbessern? Wenn das von der Zeit nicht reicht, kann ich problemlos auf längere Zeiten gehen oder wird das dann nichts?

Geändert von aidualk (10.09.2017 um 18:56 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 19:06   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe vom Filmen keine Ahnung.
Dann aber wenigstens von Fotografieren?
Das Funktionsdreieck Blende (Schärfentiefe)/ ISO (Rauschen)/ Belichtungszeit hast du verinnerlicht?
Zitat:
Passt das soweit oder kann ich da etwas verbessern?
Das verwendete Objektiv ist schon eine ziemlich wesentliche Zutat.
Offenblende ist evtl. mit dann sehr geriger Schärfentiefe dem Ergebnis unzuträglich.
Ob der AF bei soooo wenig Licht noch zufriedenstellend funktioniert ist auch so eine Sache. Ggf. ist manuelles Fokussieren angesagt.

Du solltest unbedingt mal vorher unter vergelichbaren Bedingungen üben und herausfinden, ob überhaupt brauchbares Material machbar ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 19:14   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dann aber wenigstens von Fotografieren?
Das Funktionsdreieck Blende (Schärfentiefe)/ ISO (Rauschen)/ Belichtungszeit hast du verinnerlicht?
Ich denke schon, dass ich vom Fotografieren zumindest ein wenig Ahnung habe, auf jeden Fall mehr als vom Filmen.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das verwendete Objektiv ist schon eine ziemlich wesentliche Zutat.
Offenblende ist evtl. mit dann sehr geriger Schärfentiefe dem Ergebnis unzuträglich.
Ob der AF bei soooo wenig Licht noch zufriedenstellend funktioniert ist auch so eine Sache. Ggf. ist manuelles Fokussieren angesagt.
Landschaftsaufnahmen soll es werden, also div. WW - Schärfentiefe passt schon - manuelles Fokussieren ist selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Du solltest unbedingt mal vorher unter vergelichbaren Bedingungen üben und herausfinden, ob überhaupt brauchbares Material machbar ist.
Das ist leider vorher nicht simulierbar deshalb muss es auf Anhieb sitzen.

Aber kann vielleicht jemand mit Filmerfahrung meine Fragen oben beantworten?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 19:51   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass ich vom Fotografieren zumindest ein wenig Ahnung habe, auf jeden Fall mehr als vom Filmen.



Landschaftsaufnahmen soll es werden, also div. WW - Schärfentiefe passt schon - manuelles Fokussieren ist selbstverständlich.

Das ist leider vorher nicht simulierbar deshalb muss es auf Anhieb sitzen.
Gibt es Bewegung im Bild oder Schwenks, die eine kurze Verschlusszeit nahe der Framerate erfordern?
Wenn nicht, darf man die Belichtuingszeit auch ohne weiteres deutlich verlängern um mit ISO und/ oder Blende in unkritischere Bereiche zu kommen.

Mit der A7SII würde ich auf maximale Datenrate (100MBit) und 4K gehen. Damit hast du in der Nachbearbeitung Reserven, die hier sicher gut nutzbar sind.
Leider geht externer Monitor und interner Monitor bei der A7SII nicht gleichzeitig wenn man die interne Aufzeichnung auf SD-Karte/ Memory-Stick nutzt.
Der interne Monitor hat den unschlagbaren Vorteil der Zebra-Anzeige.

Ob S-Log sinnvoll ist, hängt von der zu erwartenden/ gewünschten Belichtungsdynamik ab.
Aber auch vom Bediener des Schnittprogramms, der die entsprechenden Einstellungen in der Software beherrschen muss.

Bei relativer Dunkelheit bin ich grundsätzlich bei ca. - 0,7 EV mit der Belichtungsanzeige. Wenn mir das Zebra in bildwichtigen Bereichen Überbelictung signalisiert, dann noch weniger. Habe bei mir das Zebra (in der VG30) auf 80% eingestellt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:14   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe vom Filmen keine Ahnung.
Ich auch nicht. Klappt aber bei den wenigen Einsätzen oft besser als gedacht.

Musst du in der fraglichen Situation gleich losfilmen? Keine Chance auf zumindest ein Foto vorher? Um damit ggf. die Belichtungszeit vorab zu überprüfen?

Sind Variationen im Licht zu erwarten? An der RX10 (1/3), die sehr gut für Video sind, lässt sich gut per Zebras kontrollieren und ggf. mit der Belichtungskompensation am Rad oben anpassen. Mit oder ohne Ton? Denn wenn man an der Kamera regulieren muss, lassen sich Geräusche nicht vermeiden, soll heissen externes Mikro wäre Pflicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 20:49   #6
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

habe vom Filmen auch keine Ahnung - aber wenn Du 25 Bilder/s filmen willst, dann gehen nach meinem Verständnis nur Zeiten kürzer als 1/25s. Da die Kamera zum Auslesen des Sensors und zur Digitalisierung etwas Zeit braucht, ist vermutlich schon bei 1/30s oder 1/40s Schluss? Aber ansonsten würde ich auch Deinen Ansatz verfolgen. Und das vielleicht vorher mal ausprobieren (zur Not im Wohnzimmer ).

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 22:40   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
... wenn Du 25 Bilder/s filmen willst, dann gehen nach meinem Verständnis nur Zeiten kürzer als 1/25s...
Hihi, hier ist noch einer, der vom Filmen keine Ahnung hat, aber wie war das noch mit der Hummel, die nicht weiß, dass sie eigentlich gar nicht fliegen kann? Sie macht es einfach.

Ich habe die Nex-6 genommen, und einfach eine längere Belichtungszeit eingestellt. Im M-Modus und im S-Modus kann man sehr lange Zeiten vorwählen, die Nex reduziert sie aber auf 1/4 sec. Schwenks verziehen sich natürlich fürchterlich, aber in den einigermaßen ruhigen Phasen gibt es ein erstaunlich scharfes Bild. Ich habe die 1/4 sec bei gleicher Blende und ISO im Fotomodus verwendet, und bekomme den gleichen Helligkeitseindruck. Offensichtlich kann die Nex doch mit 1/4 sec filmen, wie auch immer sie das macht. Ich nenn es "das Hummelprinzip".
Bei einem Versuch im A-Modus kam die Nex nur bis 1/25 sec, und das Bild war entsprechend viel dunkler. Probiert habe ich bei ISO100. Die A7xx kann sicher einiges mit ISO rausholen, so dass diese langen Zeiten nicht notwendig sind. Aber reizvoll finde ich diese Option doch, solange nicht viel Bewegung im Spiel ist.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 23:09   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Es dürfte ja wohl um solche Videos gehen:
https://youtu.be/OjQCKYJ8YoI

Ich stelle dazu auf P und drücke den roten Aufnahmeknopf. 25fps und die höchste dazu mögliche Bitrate. Fertig. Die Kamera geht dann mitunter auch auf deutlich längere Verschlusszeiten als 1/25s. Das klappt oft gut und ist sehr praxisgercht, kann aber manchmal auch ruckeln, wenn die ISO nicht hoch genug ist und die Aurora schneller wird. Das verlinkte Video ruckelt übrigens nicht, wenn es ruckeln sollte, liegt es an Youtube oder der Verbindung.

Es wäre auszuprobieren (das geht ja auch ohne Aurora), ob es sicht lohnt, mit 4K aufzunehmen und dann herunterzuskalieren. Die A7s(I) hat ja kein 4k, daher konnte ich das noch nicht herausfinden. Ganz wichtig ist ein Objektiv mit f1,4* oder besser, um die ISO möglichst niedrig zu halten. Vorzugsweise ISO 25.600, darüber nimmt die Qualität massiv ab. Leider gibt es viele Auroras, bei denen man auch bei Blende f1,4 auf ISO 64.000 oder mehr gehen muss. Die Vidos kann man weitgehnd in die Tonne treten. ISO 51.200 lässt sich notfalls mal verkraften, wenn die Aurora es wert ist.

*Auf Grundlage meiner Erfahrungen seit 2015 würde ich schon f1,8 nicht nehmen. Ich habe anfangs das Samyang 24mm f1,4 verwendet, bin dann aber auf das Sigma 20mm f1,4 ART umgeschwenkt, um noch etwas mehr Weitwinkel zu haben. Ich hatte den Eindruck, dass ich dananch öfters in ungünstige ISO-Bereiche abgerutscht bin. Schaut man sich dann die inwischen vorhandenen T-Werte bei DXO an, stellt man fest, dass das Samyang T1,4 hat, während es beim Sigma T1,8 sind. Leider habe ich eins meiner 3 Samyang 24er verkauft und jetzt nur noch ein heiles und eindefektes 24mm f1,4, um dessen Reparatur ich mich noch nicht gekümmert habe (außer eine Anfrage bei Pego, die es nicht reparieren).

Da ich aber eigentlich auch Nichtfilmer bin, würde ich mich über Verbesserungsvorschlage natürlich auch freuen.

Geändert von Reisefoto (10.09.2017 um 23:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 01:44   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Da die Kamera zum Auslesen des Sensors und zur Digitalisierung etwas Zeit braucht, ist vermutlich schon bei 1/30s oder 1/40s Schluss
Das "Zeitproblem" für das Auslesen des Sensors ist unkritisch.

Es gibt keinen mit blossem Auge erkennbaren Unterschied zwischen 1/25s und 1/30 oder 1/40s mit entsprechender Helligkeitsaussteuerung über die ISO.
Man sieht den Unterschied ggf. nur bei bewegten Motiven in unterschiedlicher Unschärfe der Einzelframes oder bei hohen ISO im höheren Rauschanteil.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 07:08   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Im Wohnzimmer testen ist gut.
Ich habe natürlich schon versucht ein paar Testaufnahmen zu machen. Das Problem ist, unser lichtverschmutzter Sternenhimmel ist einfach viel heller als dort, wo ich demnächst ein Video machen möchte. Von daher kann ich die tatsächliche Belichtung nicht wirklich austesten. Auch fehlt uns hier die (langsame) Bewegung im Himmel (Aurora). Deshalb meine Frage, ob meine oben genannten Einstellungen soweit das Optimum sind, um das vorhandene Licht für die Kamera maximal auszunutzen oder ob andere Einstellungen da vielleicht noch ein klein wenig mehr herausholen können.
Ich hatte schon bei ISO 25.600 und 1/25 Sek. einen ausreichend hellen Himmel im Video (mit 15mm Objektiv bei Blende 2.0). Mit ISO 51.200 war er schon fast zu hell (jeweils ohne Mond). Mit längeren Zeiten habe ich soweit erst mal keinen Unterschied im der BQ erkennen können, das Bild wurde natürlich heller. Aber mir fehlt halt die Erfahrung, ob dadurch die möglichen Bewegungen unansehnlich werden/flackern kann? Ich möchte schon im M-Modus bleiben, einfach um die Kontrolle zu behalten. Ich nutze auch beim Fotografieren den P-Modus nicht. Während des Filmens die Zeit oder die ISO zu verstellen geht ja problemlos und ruckelfrei und ich möchte auch nicht, dass die Kamera automatisch die ISO hoch nimmt, wenn sie meint, es wäre jetzt zu dunkel. Wenn das Motiv dunkler wird, soll es eigentlich auch im Video dunkler werden.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... die höchste dazu mögliche Bitrate.
Ist das wirklich das Beste um das wenige vorhandene Licht optimal zu nutzen? Das wäre genau meine Frage an entsprechend erfahrene Filmer.

Gibt es ein einfaches freeware Programm, mit dem ich 4-K Videos bearbeiten kann um das nochmal mit meinen momentanen Einstellungen zu vergleichen? Aktuell kann ich es nicht.

Geändert von aidualk (11.09.2017 um 07:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S II: Filmen im Dunkeln

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.