Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2017, 18:02   #1
pesy
 
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 11
SLT 77 M2 Unscharfe Bilder

Hilfe!!!!
seit 1 1/2 Jahren versuche ich mit der Alpha 77ii scharfe Bilder zu machen.
Objektive: Tamron AF 70-200mm F2.8 Macro
mit diesem Objektiv war die Alpha bei Tamron zum Einstellen.
Ergebnis: Kundendienst sehr nett, Fotos nicht viel besser.
Dann habe ich mir eine Sony SAL55300 DT4.5-5.6/55-300 SAM gekauft.
Beide Objektive waren mit Alpha letzten Sommer (16) bei Mayer in Linz.
Meine Aufnahmen werden nicht scharf. Als Software ist die 2.0 geladen.
Speicherkarte SDHC Sandisk Extreme PRO 95mb/s.
jetzt habe ich ein Probefoto gut ausgeleuchtet mit Automatik gemacht.
Das Ergebnis ist in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von pesy (31.10.2017 um 18:06 Uhr)
pesy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2017, 18:33   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Hast du noch ein anderes Bild, das unter normalen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde und etwas Tiefe hat?

160 sec. bei ISO 1600 ist schon grenzwertig.

Wie sieht das z.B. bei Tageslicht und ISO 100 aus?

Geändert von joker13 (31.10.2017 um 18:35 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 22:32   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Hallo pesy,

erst einmal Willkommen in diesem Forum!
Ich bin sicher, dass wir Dein Schärfeproblem gelöst bekommen, viele andere machen mit der gleichen oder einer ähnlichen Gerätekombination auch scharfe Bilder.

Für die "Unschärfe" in Deinem Bild gibt es eine Menge von Möglichkeiten. Eine einzige reicht aber schon, um das Bild unscharf zu machen. Daher gibt es zunächst ein paar Fragen, die Du beantworten, oder Dir bei den nächsten Aufnahmen Gedanken drüber machen kannst.

- zunächst mal finde ich das gezeigte Bild sehr dunkel, aber nicht unbedingt unscharf
- ist das eine Verkleinerung eines 24-MP-Bildes, oder zeigst Du einen 1:1 Ausschnitt daraus?
- wie weit reichen Deine technischen Kenntnisse über fotografische Zusammenhänge? Du hast die Kamera seit anderthalb Jahren, war das Dein Einstig in die digitale Fotografie mit dieser Sensorgröße?

Wenn das ein 1:1-Ausschnitt ist, dann könntest Du Unschärfen bereits dann erkennen, wenn sich ein Punkt über 2 Sensorpixel erstreckt, aber nur einen treffen sollte. Legt man dieses Maß als Grundlage für die Unterscheidung zwischen Schärfe und Unschärfe zugrunde, dann hast Du bei der verwendeten Brennweite, Blende und nahem Motivabstand eine Schärfentiefe von nur wenigen Millimetern. Sobald Dein Motiv nicht exakt parallel zum Sensor verläuft, sieht man die Grenzen der Schärfentiefe. Ist es das, was Du mit Unschärfe meinst? In dem Fall solltest Du mitten in diesem Bereich aber auch scharfe Kanten entdecken.
Findest Du gar keine scharfen Kanten, kann das verschiedene Ursachen haben. Die allerhäufigste ist die Verwacklung. Ein Sensor mit 24 Megapixeln verhält sich naturgemäß wie eine Diva, und bemerkt auch die geringste Verwacklung.
Du solltest also zunächst mal nicht von einem Fehler des Objektivs ausgehen, die Suche danach beginnt erst, wenn alle eigenen Fehler ausgeschlossen und alle kreativen und technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, ein scharfes Bild zu bekommen.
- Verwende bitte ein stabiles Stativ mit einem stabilen Kugelkopf auf stabilem Untergrund, und löse die Kamera erschütterungsfrei aus.
- Blende weiter ab (etwa bis f/8), und schau, ob die Schärfe zunimmt.
- Verwende ISO 100 anstatt ISO 1600, und sorge für gutes Licht.

Mit diesen ersten Tipps solltest Du schon Erfolge sehen.
Es gibt viele weitere mögliche Unschärfegründe, aber die genannten sollten für alle weiteren Beispielbilder erstmal ausscheiden. Nach den nächsten Bildern gibt es weitere Tipps.

Eine Frage noch: Fotografierst Du in RAW oder JPG? Das wäre für weitere Tipps nützlich zu wissen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 09:50   #4
pesy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 11
Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank, dass Ihr mir helfen wollt
Ich bin absoluter Anfänger und habe vor 20 Jahren meine kleinen Kinder mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und immer sehr schöne Bilder gehabt. Dies ist meine erste digitale Kamera.
Das aufgenommene Bild war eine Verkleinerung, die nächsten Bilder werde ich 1:1 Ausschnitte hochladen. Und ich fotografiere in RAW.
Mein Problem ist, dass ich ganz oft Bilder habe, wo eigentlich nichts scharf ist. Schärfentiefe und schnelle Verschlußzeit ist mir schon bewußt, auch die Sache mit dem hohen ISO ist mir vor kurzem klar geworden. Also mehr verwackeln.
Bei den nachfolgenden Bildern hatte ich ein stabiles Stativ, mußte aber blitzen. Habe mit 2 sec Auslöser fotografiert.
Zwei nicht mit Stativ aufgenommen Bilder der letzten Tage stelle ich auch noch dazu.
In der Regel fotografiere ich mit der Einstellung manuell, habe aber wegen der Unschärfe auf die SCN Programme zurückgegriffen.
Bei dem Zeitungsausschnitt liegt der Fokus auf dem Fettgedrucktem, bei dem Meter in der Mitte auf 4 und 5 cm
Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Sylvia


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von pesy (01.11.2017 um 10:10 Uhr)
pesy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:20   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zeitung im Kunstlicht abfotografiert
Nimm deine Kamera und gehe raus und mache Bilder bei Tageslicht.
Einstellung ISO max 400, Blende 8 (als Test)
Bei Nahaufnahmen mit Tele aus großer Entfernung ist die Gefahr der Verwacklung sehr groß.
Wie länger die Brennweite, je kürzer soll die Belichtungszeit sein, oder Stativ verwenden und den Verwacklungsschutz der Kamera aber unbedingt dabei ausschalten.

Geändert von joker13 (01.11.2017 um 10:32 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 10:25   #6
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von pesy Beitrag anzeigen
Bei den nachfolgenden Bildern hatte ich ein stabiles Stativ, mußte aber blitzen.
Warum bitte?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:41   #7
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Grundsätzlich finde ich die Bilder nicht unscharf. Vielleicht fehlt das letzte bisschen Schärfe, das kann aber schon in dem verwendeten Objektiv begründet sein, welches einen sehr weiten Brennweitenbereich abdeckt. Diese sogenannten Megazoom-Objektive sind ein optischer Kompromiss was die Abbildungsleistung angeht. Wie gut das 55-300 ist weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Da du in RAW fotografierst ist die nachfolgende Bearbeitung ja maßgeblich für das Ergebnis. Das heißt wenn du mehr schärfst kannst du, je nach verwendetem Algorithmus, vielleicht noch was machen. Für Vergleichszwecke würde ich daher eher das Standard-Jpeg ohne Nachschärfung verwenden. Wenn immer mal wieder Aufnahmen ohne erkennbaren Grund unscharf sind könnte die Kamera auf Auslösepriorität eingestellt sein. Wenn du dann den Auslöser durchdrückst ohne das der AF fertig ist wird ausgelöst, egal ob fertig fokussiert oder nicht. Die A77II hat ein recht komplexes AF Modul. Dafür gibt es eine Anleitung von Sony die aber insbesondere bei bewegten Motiven wichtig ist.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:42   #8
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Deine eingestellten Bilder sind viel zu klein, teilweise nur 55 KB!
Du kannst bis zu 1000 KB. Bilder hochladen
Die extrem kleinen Bildchen sind natürlich Unscharf.
Nach dem verkleinern (1MB) müssen die Bilder etwas nachgeschaerft werden, das ist normal.

Geändert von joker13 (01.11.2017 um 10:46 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:56   #9
pesy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 11
War draussen und Bilder volle Größe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
pesy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:14   #10
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
So schlecht sind die Bilder nicht. Aber du hast eine zu hohe Komprimierung gewählt. Nur 140Kb ist nicht gut zum Beurteilen. Was Joker13 geschrieben hat bitte auch beachten. Zu den Bildern in voller Größe noch einen 100% Ausschnitt vom Punkt auf dem der Fokus liegt dazu einstellen, in maximal erlaubter Auflösung und möglichst wenig komprimiert (JPEG Qualität). Hier findest du ein paar Meinungen zum genannten Objektiv: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=314&cat=6
Ich hoffe dir ist klar dass das 55-300 kein Makroobjektiv ist und nicht soo scharf abbilden kann wir beispielsweise ein echtes Makro oder ein hochwertiges Objektiv mit geringerem Zoomfaktor oder eine gute Festbrennweite!
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.