Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt blitzen mit HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2017, 11:31   #1
JochenBake
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Entfesselt blitzen mit HVL-F60M

Hallo,
ich möchte mit meiner Sony A9 und meinen zwei HVL-F60M entfesselt blitzen. Ich möchte aber nicht nur beide entfesselt verwenden, sondern wenn möglich einen auf der Kamera und den zweiten irgendwo im Raum aufstellen. Bisher habe ich mich um das blitzen erfolgreich gedrückt, doch demnächst werde ich das brauchen.

Nun meine Fragen:
Geht entfesselt blitzen nur mit den beiden HVL-F60M ohne weitere Hardware oder brauche ich einen Sender?

Geht das überhaupt da ein Blitz auf der Kamera und ein weiterer im Raum aufgestellt wird?

Danke vorab für eure Hilfe
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 11:51   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Schau mal ab Seite 76 in der Anleitung des Blitzes.
Du kannst einen als Steuerblitz und einen als Empfängerblitz einsetzen, zusätzlich müsste es über "Ratio" möglich sein, dass der Steuerblitz auch selbst mitblitzt.
Experimentiere damit mal rum, ich hab das ehrlich gesagt nie wirklich verstanden und mir wäre es auch zu kompliziert einzustellen.

Darüber hinaus kann es passieren, dass bei größerer Entfernung zum Empfängerblitz und einem hellen Raum das IR-Signal zu schwach ist und der Empfänger nicht auslöst.
Daher würde ich dir ein Funkset empfehlen, und zwar die Pixel King Pro oder das baugleiche Metz WT-1.
Dabei übernimmt der Funker die komplette Steuerung, die du an dessen Display konfigurierst.
Auf dem durchgeschleiften Blitzschuh des Senders kannst du einen Blitz auf der Kamera einsetzen und den zweiten am Empfänger im Raum.
Mit einem zusätzlichen Empfänger bzw. Transceiver kannst du auch beide frei positionieren.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 11:53   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Keine direkte Frage für E-Mount-Kameras, sondern vielmehr geht es um die Nutzung von Sony-Blitzgeräten, also *schubbs* in den Blitzbereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 12:21   #4
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das es eine Funklösung sein soll. Der HVL-F60M hat doch einen eingebauten Funkempfänger wenn ich mich nicht irre. Habe dazu eben ein Video gefunden das dieses Thema behandelt. Ich bräuchte dann so wie es aussieht nur den FA-WRC1M.
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 12:23   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Nein, nur der HVL-F45RM hat einen Funkempfänger eingebaut.
Wenn du bei Sony-Zubehör bleiben willst, dann brauchst du für jeden deiner Blitze noch einen FA-WRR1.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 12:28   #6
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Stimmt, habe es eben auf der Sony Homepage gelesen. Wenn man nun wüsste ob der HVL-F60M einen Nachfolger mit Empfänger bekommt würde ich warten.
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 12:33   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es hat schon seine Gründe, dass viele Sony Fotografen auf Godox umgestiegen sind
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 12:34   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Es ist anzunehmen, dass sie nach und nach alle Blitze umstellen werden. Aber wann das sein wird...?
Wenn du demnächst eine Lösung brauchst, dann kannst du für den Preis des Sony-Senders drei Pixel-Transceiver oder zwei Godox TT685-S Blitze plus X1T-S Sender kaufen und nach Erscheinen der Sonys wieder mit überschaubarem Wertverlust abstoßen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 17:18   #9
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Man kann auch sehr gut bei den beide 60ern bleiben und einfach den Godox Sender und Empfänger erwerben. Mit einem Sender und zwei Empfängern ist man mit ca. 100€ dabei und ist universell aufgestellt.

Für weitere Blitze würde ich dann aber auch die Godoy kaufen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 07:01   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich hatte den Pixel Sender vorgeschlagen, weil ein Blitz auf der Kamera verbleiben sollte. Das geht beim Godox Sender nicht, weil dessen Blitzschuh nur Mittelkontakt bietet.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt blitzen mit HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.