Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F43M versus Sony HVL-F45RM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2017, 23:35   #1
gex
 
 
Registriert seit: 25.12.2017
Beiträge: 5
Sony HVL-F43M versus Sony HVL-F45RM

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Blitz für meine A7Rii und da sind mir die zwei oben genannten aufgefallen (der 60er Blitz ist mir zu klobig und so viel Power brauch ich auch nicht).

Welches würdet ihr nehmen? Warum?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das F45 neuer und hat Funk, sonst sind sie relativ gleich. Stimmt das? Was unterscheidet sich noch? Was heißt Funk in diesem Fall? Hat die Kamera auch Funk, i.e., kann ich diesen Blitz wo anders hinstellen
ohnen einen Masterblitz auf der Kamera zu haben?

Sorry falls diese Fragen relativ blöd klingen, aber das wird mein erster externer Blitz. Soll heißen, ich kenn mich noch 0 aus bei Blitzen und verstehe auch die ganzen Wege wie diese miteinander Kommunizieren können noch nicht vollständig?
gex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 11:55   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Godox TT685-s. Mehr steht dadrüber hie im Forum oder auf meinem Blog.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 08:42   #3
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Mit Lichtsignal funktionieren alle 3 (die beiden oben genannten Sony und der Godox). Das ist aber weniger Zuverlässigkeit als das Funksignal. Mit Funk funktioniert nur der Sony rm und der Godox. Beide benötigen dann aber eigene Sender. (Beim Lichtsignal würde ein Masterblitz als Sender benötigt). Der Sony den *FA-WRC1M und der Godox den X1T-S (beide Funk) .

Der Sony hat keinen Vorteil gegenüber dem Godox, kostet aber ein Vielfaches!

Den neuen Sony kenne ich nicht, möglicherweise hat er sogar noch ein paar Nachteile gegenüber dem Godox (Reichweite des Funksignals, Wireless und 2. Verschlussvorhang gleichzeitig)

Ich bin von Metz und Nissin (die auch gut sind) auf Godox gewechselt und sehr zufrieden. Sony war aufgrund des Preises nie eine Option.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 09:56   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich versuche einmal Deine Frage zu beantwoten:

Der HVL 45 ist der neuere Blitz gegenüber dem HVL 43.
Beide sind Sony-eigene Systemblitze die an deiner Kamera funktionieren.
Der 45er hat eine geringfügig höhere Leitzahl, das bedeutet dass er etwas stärker ist als der 43er.
Außerdem ist der 45er mit dem Sony-Funksystem ausgestattet, dass es dir erlaubt, mit einem (Zusätzlich zu kaufenden)Sender den Blitz per Funk auszulösen.

Beide Blitze lassen sich drahtlos auch durch Lichtsignale steuern in dem ein kamerainterner oder ein kompatibler externer Blitz Steuersignale aussendet, die beide Blitze verstehen. Meines Wissens hat die A7Rii keinen internen Blitz so dass ein externer vorhanden sein müsste, um den 43er oder den 45er zu steuern.
(selbstverständlich könnten beide auch als Steuerblitz auf der Kamera fungieren um einen weiteren, externen Sony-Blitz zu steuern).
Ob der 43er oder der 45er wird von der Leistung her wenig ausmachen.

Alternativ zu den Sonyblitzen sind einige andere Geräte auf dem Markt, z.B. von Godox, Metz, Nissin oder Yunghno, um nur einige zu nennen. Einige davon verstehen das Sony-TTl so dass auch die von der Kamera gesteuert werden können.
Derzeit am Besten machen und vor allem auch drahtlos machen das sie Godox.
Hierzu brauchst du zwar auch einen Sender, der, wie auch der Blitz selbst, gegenüber den Sonys günstiger ist.

Wenn dir aber ein original-Sony lieber ist dann kannst du dir auch den 43er kaufen und eine Funksteuerung (Sender und Empfänger) von Godox dazukaufen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 10:12   #5
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Ich habe den F45RM und bin damit sehr zufrieden. Ich kenne leider den F43M nicht aber soviel ich weiß gibt es noch weitere Unterschiede:

1) Bei Flash Bounce (Wenn du den Winkel beim Blitzkopf verstellst) deaktivierte sich HSS beim F43M (wurde in einem Youtube Review moniert und gezeigt). Ist beim F45RM auf jeden Fall nicht mehr der Fall.
2) F43M neigte zum überhitzen? Beim F45RM habe ich keinerlei Probleme.
3) Der F45RM ist deutlich kompakter gebaut was der A7/A9 zu Gute kommt.

Geändert von GTR (28.12.2017 um 10:22 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2017, 15:10   #6
gex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2017
Beiträge: 5
Vielen dank für die Antworten. Ich gebe zu, dass ich mir noch keine Blitze von Drittherstellern angesehen hatte und die Godox Blitze sehen echt gut aus vom Preis, vor allem auch weil es da ja anscheinend auch ein ganz gutes bezahlbares akkubetriebenes Strobe gibt. Auf jeden Fall scheint ja der 45er Blitz dem 43er überlegen zu sein. Ich grübel mal weiter und überlege mir wozu ich greifen werde.
gex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:55   #7
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Das ist natürlich eine recht subjektive Sache aber mir persönlich gefallen die Godox Blitze nicht. Preis Leistung sind sie natürlich unschlagbar. Mir sagen aber weder Menüführung noch Handling zu (hatte den 685 und 860 getestet)
Wenn ich aber auf das Geld schauen muss bin ich aber mit Godox sicherlich besser beraten.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 22:31   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Godox bietet ein vollständiges System an. Neben dem kompakten Aufsteckblitz TT350S, den grösseren TT685S und dem V860II (mit Akku) gibt es auch noch Studioblitze und Portys sowie noch was dazwischen (AD200). Das alles zu Preisen die weit unterhalb des Originalzubehörs von Sony liegen. Schlechtes hört man eigentlich praktisch nicht. Auch ich benutze seit eineinhalb Jahren zwei TT685S und seit einem Dreivierteljahr noch lieber einen TT350S. Funktionierte bis jetzt stets einwandfrei.
Hier im Forum gibts umfangreiche Infos und diverse Leute welche diese Blitzgeräte benutzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 23:22   #9
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2

Passt Godox TT685-s dann ohne Adapter auf eine Sony ilca 77ii? Irgend wie finde ich die Beschreibungen leicht verwirrend.
mfg
Hans
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 23:39   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ja, passt ohne Probleme.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F43M versus Sony HVL-F45RM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.