SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Without
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 20:35   #1
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.857
Without

Noch mal documenta14.
Immer wieder unsicher ob man sowas zeigen sollte - Besucher ohne Arm trifft auf Videoinstallation mit Menschen ohne Bein. Parallelwelten.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 21:10   #2
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ob man das zeigen sollte?
Das weiß ich nicht.
Ob man das zeigen kann?
Ich denke ja.

Wieder ein starkes Bild von Dir, dass zum Nachdenken anregt.

Probleme bereitet mir die linke Abbildung, auf welche die Person blickt.
Der Betrachter folgt dem Blick der Person, dadurch ist diese Abbildung für dein Foto essentiell.
Es ist leider undeutlich, was in dieser Abbildung gezeigt wird, ich vermute dass es ebenfalls um ein fehlendes Körperteil geht, wenn ich Bildtitel und das mittlere Bild richtig interpretiere.
Nach einer kurzen Internetrecherche bin ich mir nun sicher, dass alle Abbildungen sich mit dem Thema beschäftigen.
Nicht jeder Betrachter wird sich für die Recherche Zeit nehmen.

Daher wäre die Frage, ob auch ein Bild einen Sekundenbruchteil vorher oder nachher existiert, der die linke Abbildung expliziter zeigt und damit deutlicher wird.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 07:53   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Immer wieder unsicher ob man sowas zeigen sollte - Besucher ohne Arm trifft auf Videoinstallation mit Menschen ohne Bein. Parallelwelten.
Ja, das sollte man. Wenn man es so macht wie du hier und wenn die Person zugestimmt hat. Es ist eine eindrückliche Abbildung einer Realität. Und der Makel gehört nun mal dazu. Hübsche Models sehen wir genug (gähn!).

Achso, wir sind ja im Bilderrahmen. Mir ist es etwas zu dunkel und rauscht ein bisschen zuviel.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (03.01.2018 um 08:08 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 11:38   #4
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.857
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
...
Probleme bereitet mir die linke Abbildung, auf welche die Person blickt.
Der Betrachter folgt dem Blick der Person, dadurch ist diese Abbildung für dein Foto essentiell.
Es ist leider undeutlich, was in dieser Abbildung gezeigt wird, ich vermute dass es ebenfalls um ein fehlendes Körperteil geht, wenn ich Bildtitel und das mittlere Bild richtig interpretiere.
...
Daher wäre die Frage, ob auch ein Bild einen Sekundenbruchteil vorher oder nachher existiert, der die linke Abbildung expliziter zeigt und damit deutlicher wird.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk, da hast du natürlich recht. Die Videoprojektion lässt nicht unbedingt aud Parallelen zwischen Mensch und Video schließen. Leider gibt es weder Sekundenbruchteile davor/danach kein weiteres Bild. Da ich aus dem Raum noch mehr Foto habe, könnte ich Photoshop bemühen die passende Projektion einzubauen. Mal sehen ob ich was passendes finde.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... Mir ist es etwas zu dunkel und rauscht ein bisschen zuviel.
Ja, es rauscht... aber mehr war leider nicht rauszuholen. Der Raum selbst war schon ziemlich dunkel. Ich wollte es auch nicht allzu glatt bügeln. Ich kann damit gut leben.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 15:03   #5
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.857
Video Projektion geändert.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2018, 15:22   #6
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.152
Hallo Klaus,


beim zweiten ziehe ich den Hut vor deinen Photoshop Kenntnissen. Das Bild hat an Aussage massiv gewonnen. Und Du verstärkst in meinen Augen die eigentliche Aussage des Künstlers noch.

Jetzt beibt nur noch die Frage: Ist das schon Fake ? Ist das Bildmanipulation ? Und daran werden sich die Geister scheiden.

Di Person ist authentisch, die Projektion ist authentisch. Und so hätte beides so zusammentreffen können

Mir ist das Rauschen hingegen vollkommen egal.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 15:35   #7
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Wenn man sich die originale Version genauer anschaut sieht man genau, was neben dem Bein liegt. In der mittleren Projektion ist die Prothese ja angelegt. Die bearbeitete Version ist dagegen sehr explizit. Schwer zu sagen, welche mir besser gefällt. Beides sind sehr starke Bilder
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:39   #8
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Mit der ausgetauschten Videoprojektion empfinde ich das jetzt direkter und intensiver.

Mir gefällt allerdings die dunklere und kontrastreichere Bearbeitung der ersten Version, auch wenn diese etwas körniger und gröber war.
Die Person im Raum kommt mir jetzt "flacher" und nicht so plastisch vor.

Davon ab, die zweite Version ist für mich jetzt so, dass das Bild alleine wirkt und man nicht erst Umwege über Titel oder Bildbeschreibung macht.
Stark!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 10:45   #9
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Ich denke, dass der Inhalt eine " Offensichtlichkeit " verlangt und somit auch eine direkte Ansprache des Betrachters bedingt, halte deshalb die zweite Version für entschieden besser, da einfach angemessener.- Angesichts der Veränderung der ersten Aufnahme nun von " fake " zu sprechen, halte ich für überzogen, dient der Eingriff doch lediglich der Verdeutlichung eines seriösen Themas, bzw. einer Problematik. Auch sollte man bedenken, dass eher kein ( einziges .. ) Foto in der Lage ist, " die Realität " abzubilden, der manipulative Charakter der Fotografie ist grundsätzlich und tritt uns als solcher auch recht unverblümt entgegen.- Schlussendlich ein starkes Foto.- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:24   #10
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.857
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
beim zweiten ziehe ich den Hut vor deinen Photoshop Kenntnissen. Das Bild hat an Aussage massiv gewonnen. Und Du verstärkst in meinen Augen die eigentliche Aussage des Künstlers noch.


Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Jetzt beibt nur noch die Frage: Ist das schon Fake ? Ist das Bildmanipulation ? Und daran werden sich die Geister scheiden.
Die Person ist authentisch, die Projektion ist authentisch. Und so hätte beides so zusammentreffen können
Kann man diskutieren, muss man aber nicht. Hätte ja so kommen können.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mir ist das Rauschen hingegen vollkommen egal.
VG
Mir auch.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wenn man sich die originale Version genauer anschaut sieht man genau, was neben dem Bein liegt. In der mittleren Projektion ist die Prothese ja angelegt. Die bearbeitete Version ist dagegen sehr explizit. Schwer zu sagen, welche mir besser gefällt. Beides sind sehr starke Bilder
Danke.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Mit der ausgetauschten Videoprojektion empfinde ich das jetzt direkter und intensiver.
Mir gefällt allerdings die dunklere und kontrastreichere Bearbeitung der ersten Version, auch wenn diese etwas körniger und gröber war.
Die Person im Raum kommt mir jetzt "flacher" und nicht so plastisch vor.
Davon ab, die zweite Version ist für mich jetzt so, dass das Bild alleine wirkt und man nicht erst Umwege über Titel oder Bildbeschreibung macht.
Stark!
Gruß, Dirk
Dunkler und kontrastreicher lässt sich leicht ändern. Is halt noch mal neu bearbeitet, und die Parameter habe ich nicht im Kopf. Aber was die Plastizität angeht, hast du vollkommen recht.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Without


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.