Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Me too..
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 14:51   #1
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Me too..

Im Rauch.. .- Gruß Heiko


Bild in der Galerie
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 09:45   #2
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Heiko,

ich sehe eine gut gemachte Aufnahme von Räucherfischen - ansprechender Farbkontrast etc. Allerdings spricht im Unterschied zu Deinen sonstigen Detail-Aufnahmen diese Aufnahme nicht für sich, jedenfalls nicht zu mir, die durchaus gerne mal um eine Ecke denkt.

Aber vor allem: bei der Verwendung dieses aktuell im politischen Diskurs ja eindeutig besetzten Terminus "Me too" hast Du Dir bestimmt etwas gedacht? Aber was?

Fragt etwas irritiert
Susanne
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 10:25   #3
Enzian
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: 52538
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,


Aber vor allem: bei der Verwendung dieses aktuell im politischen Diskurs ja eindeutig besetzten Terminus "Me too" hast Du Dir bestimmt etwas gedacht? Aber was?

Fragt etwas irritiert
Susanne
Darüber hatte ich auch nachgedacht, konnte aber mit dem Begriff und dem Foto nichts assoziieren - bestenfalls die Vielzahl der Betroffenen.

mfG Enzian
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 13:01   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Schwieriger Fall, er schreibt noch "im Rauch", vielleicht ist Tumme Raucher?
Hat aber wohl nix mit "#Me too" zu tun.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 14:50   #5
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Und wieder mal so ein Fall, bei dem man die Überschrift besser weggelassen hätte. In solchen Fällen geht es selten noch um das Foto.

Mir gefällt es. Ich finde es intensiv und auch ein wenig erschreckend.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 15:54   #6
tummefoton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Nun, erstmal meinen Dank für eure Kommentare. - Die Aufnahme ist etwa drei Monate alt, also ein wenig vor der Aktualität der gleichnamigen Kampagne liegend. Man mag sich nun einmal überlegen, ob bei gleicher Betitelung das Zeigen des Fotos zum Zeitpunkt seiner Enstehung ähnliche " Irritationen " hervorgerufen hätte. Ich vermute mal nicht, denn " me too"/ " ich ( kenne so etwas ) auch ", bezeichnet doch erst einmal eine wie auch immer verbindende , meist eher schlechte Erfahrung, die mindestens zwei oder mehrere Menschen, evt. einer Gruppe, teilen, wobei besonders die negative Erfahrung durchaus identitätsstärkend sein kann. " Enzian " hat mit dem Hinweis auf das gleiche Schicksal der Fischindividuen ( letzte Identität dann " Räucherfisch ".. ) schon recht, frei " gemeinsam gegangen,gefangen und gehangen ".Da ich eigentlich so gar kein Freund flacher/ doofer, modisch / "cooler ", zumindest allermeist überflüssiger Anglizismen bin, hätte ich, das sei zugegeben, zum damaligen Entstehungszeitraum des Fotos eine andere Bezeichnung gewählt, etwa ein sarkastisch harmloses " Eng, aber gemütlich.. ". Ich wollte nun wissen, wie eine angesichts des global (? )populären hashtag " me too " leicht provokante Betitelung den Blick auf ein eher banales Foto verändern könnte, nun, ich bin nicht wirklich überrascht. Das Augenmerk scheint mehr auf dem Titel als auf dem Foto selbst zu liegen.. . Richtig interessant wird dieser Umstand dann, wenn man ihn auf jegliche mediale Präsenz erweitert, was hieße, nicht mehr die Inhalte sind entscheidend, sondern weitaus mehr WER über WAS SPRICHT ! Da haben wir es in den letzten Jahren ja weit gebracht.. .- Wer noch Lust hat zu minimaler Anstrengung kann ansonsten bei dem Foto durchaus einen Zusammenhang zur Kampagne " me too " herstellen, ich selbst werde mich hüten, dies hier stelllvertretend zu tun.- Es grüßt herzlich der rauchende Tumme, ein älterer, weißer Mann ( igitt.. ! )
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 16:08   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Der Titel hat mich angelockt. Und der Appetit auf einen neuen "tummefoton".
Das Bild ist sehr sauber fotografiert und bearbeitet, aber den Titel habe ich nicht darin wiedergefunden. Jedenfalls nicht vor dem Lesen der Erklärungen. Macht nichts, es kann nicht nur Volltreffer geben.
Wenn ich einen tummefoton öffne, erwarte ich normalerweise ein quadratisches Bild. Ich liebe dieses Format, und war ein bisschen enttäuscht, dass ich es hier nicht sehe. waren die Ränder links und rechts zu sehr störend? Sonst hättest Du die sicher nicht weggelassen?

Unter dem Strich bleibt ein gut gemachtes Bild, das meinen Appetit auf frisch geräucherten Fisch angeregt hat. Danke fürs Zeigen!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 19:53   #8
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
Man mag sich nun einmal überlegen, ob bei gleicher Betitelung das Zeigen des Fotos zum Zeitpunkt seiner Enstehung ähnliche " Irritationen " hervorgerufen hätte. Ich vermute mal nicht...
Ich auch nicht - ist das aber nicht eine gar zu theoretische Überlegung? Inzwischen hat sich die Belegung des Begriffes eben gewandelt - Sprache ist ja zum Glück immer in Veränderung.

Zitat:
Ich wollte nun wissen, wie eine angesichts des global (? )populären hashtag " me too " leicht provokante Betitelung den Blick auf ein eher banales Foto verändern könnte (...) Das Augenmerk scheint mehr auf dem Titel als auf dem Foto selbst zu liegen.. .
Hört sich für mich nach einer ziemlich akademischen Versuchsanordnung an, die irgendwie auch nicht funktioniert hat. Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass wir uns alle mit dem Foto auseinandergesetzt haben. Allerdings ist ein Titel eben integraler Bestandteil der Wirkung - vor allem natürlich, wenn er mehr als nur rein deskripitiv ("Räucherfisch") daherkommt.

Wenn Titel und Inhalt aber einfach nebeneinander her laufen und nicht zusammen klingen - egal ob als positive Verstärkung oder dissonante Provokation, bleibt das eher banale Foto einfach ein eher banales Foto. Provokation stellt sich für mich da keine ein.

Zumindest hier bleibt der Inhalt also schon entscheidend...und wie Gottlieb richtig sagte, ist der ja durchaus appetitanregend! Einen guten Start ins Wochenende!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Me too..

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.