Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobearbeitung am Tablet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 10:13   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Fotobearbeitung am Tablet

Hallo Forum,

nutzt jemand die Möglichkeit der Fotobearbeitung und Sortierung am Tablet?
Wenn ja, würde mich interessieren wie das funktionieren würde.

Zum Hintergrund:

Ich arbeite immer am PC: Zu Hause habe ich ein langsames Notebook mit 4 GB Ram und 720p Auflösung ohne SSD. Damit macht Lightroom 5 keinen Spaß.

Mein Wunsch wäre es, dass ich meine RAW Bilder auf einem hochauflösendem Tablet anschauen, sortieren, bewerten und löschen kann und nur noch die richtig guten Bilder dann auf dem PC nachbearbeite.

An Equipment ist im Moment folgendes vorhanden:

1) Synology NAS

Folgendes soll angeschafft werden

a) Sony A7 III (vermutlich 24 MPix)
b) Tablet mit mindestens 1440p Auflösung, vorzugsweise Andoid und ggf. mit Stift
c) Softwareabo


Ich wäre bereit mir neue Hardware (Tablet) sowie auch ein Abo für eine Software mit ordentlicher Synchronisation anzuschaffen.

Was ich nicht möchte ist Lightroom 7 CC Classic, da ich hierfür einen High End PC bräuchte damit es schnell und flüssig läuft.

Geändert von WladiP (19.01.2018 um 10:17 Uhr)
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 10:18   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Das klingt doch alles nach Adobe Lightroom CC (ohne Classic) falls du kein Problem damit hast, dass die Bilder in die Adobe Cloud wandern.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 10:22   #3
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Ich würde mir nicht noch mal ein Android Tablett kaufen, lieber eins mit Windows.

Momentan freunde ich mich gerade mit dem Galaxy Book 10.6 an. Vereint für mich die Vorteile von Laptop und Tablett in einem Gerät.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:03   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Was ich nicht möchte ist Lightroom 7 CC Classic, da ich hierfür einen High End PC bräuchte damit es schnell und flüssig läuft.
Nun ja ein Notebook mit 4GB Ram ist 2018 für Bildbearbeitung definitiv nicht mehr zeitgemäss. Ob LR CC damit flüssig läuft darf getrost bezweifelt werden.

Mein PC ist 7 Jahre alt und LR läuft darauf sehr gut. Damals ein gut ausgestatteter PC für Videoschnitt. Heute ganz sicher nicht mehr High End aber immer wieder aufgerüstet.

Ohne SSD und allermindestens 8GB Ram (besser 16) würde ich nichts mehr mit LR machen wollen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:11   #5
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Also da gab es mal einen Video von Ben Jaworskij. Darin warnt er vor langen Bearbeitungszeiten der 42 (AFAIR) MB RAW-Files! Da brauchst du einen richtig schnellen Rechner.
Also ich hab mal ein Programm getestet. Okay ich hab nur eine A57 und meine RAWs sind 14 MB, meine Tablets nur Consumer-Artikel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, was du vor hast.

Wie willst du vorgehen?
  • Bilder auf's Tablet ziehen? Hat bei mir lange gedauert und füllt die Speicherkarte sehr schnell.
  • Karte aus der Kamera mittels Lesegerät ans Tablet hängen? Schreibt dir Einstellungsfiles auf die Speicherkarte (hat es jedenfalls bei mir gemacht) und dauert noch länger in der Bearbeitung
Also das sind nur meine bescheidenen Versuche mit bescheidener Hardware.
Ich hatte da mal kurz mit dem Photo Mate R3 für Android experimentiert. Das hat zwar funktioniert aber hat keinen wirklichen Spaß gemacht.

Übrigens wäre es wohl wichtig, dass das Anzeigeprogramm (falls du nicht bearbeiten willst) auch deine RAW-Daten zeigt und nicht das qualitativ schlechtere eingebettete JPG.
Außerdem interpretieren RAW-Konverter ja bereits die Sensordaten nach Einstellung der Kamera und erstellen ein optimiertes Vorschaubild. So macht das jedenfalls mein Capture One. Das sind ziemlich rechenintensive Aktionen. Ob da ein Tablet wirklich die geeignete Maschine ist?
Ich würde mich da sehr genau erkundigen, bevor ich Unsummen in die falsche Hardware investiere.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 11:41   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Hi Wladi,
wenn schon, mach Nägel mit Köpfen, und hier findest Du dann auch die richtige Lösung, je nach Bedarf/Geldbeutel.
Alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:55   #7
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

ich weiß die Thematik ist sehr weit, aber daher auch meine Frage ob jemand dies evlt. so bereits macht und wenn ja wie?

Meine Hoffnung ist wie gesagt irgendwas in die folgende Richtung zu erhalten.

1) Speicherkarte im Tablet einlesen.
2) Bilder anschauen, vorsortieren und mit Sternen bewerten.
3) Schlechte Bilder löschen.
4) Verbliebene Bilder entweder auf einen neuen PC/Notebook (mit zeitgemäßer Ausstattung) rüberbringen und dort weiter bearbeiten.

Ein Wacom Tabelt sieht gut aus. Dass muss ich mir genauer anschauen.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:18   #8
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich habe da kein Problem damit, denn das Microsoft Surface Pro (und es gibt auch andere Windows 10 Tablets/Convertibles) erfüllt alle diese Eigenschaften.
Einlesen der Bilder mit einem USB-Reader oder direkt die Kamera dran (Micro SD-Karte kann direkt eingesteckt werden), Bearbeitung mit dem Stift....

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 13:41   #9
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
1) Speicherkarte im Tablet einlesen.
2) Bilder anschauen, vorsortieren und mit Sternen bewerten.
3) Schlechte Bilder löschen.
4) Verbliebene Bilder entweder auf einen neuen PC/Notebook (mit zeitgemäßer Ausstattung) rüberbringen und dort weiter bearbeiten.
Ach so, du willst gar nicht bearbeiten, dann sind die Anforderungen natürlich geringer. Ich würde auch für eine Lösung auf Windows-basis plädieren, dann kannst du den Betrachter deiner Wahl nehmen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 14:00   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich habe da kein Problem damit, denn das Microsoft Surface Pro (und es gibt auch andere Windows 10 Tablets/Convertibles) erfüllt alle diese Eigenschaften.
Einlesen der Bilder mit einem USB-Reader oder direkt die Kamera dran (Micro SD-Karte kann direkt eingesteckt werden), Bearbeitung mit dem Stift....
Hier ebenfalls.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobearbeitung am Tablet

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.